Führerschein mit 17 Jahren rückt näher

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Führerschein ab 17?

Klar, gute Idee
7
20%
Nein, bloß nicht
21
60%
mir egal
7
20%

Abstimmungen insgesamt : 35

Seraphim
gesperrt

So 12. Jan 2003, 23:43 - Beitrag #21

Das ist dann ein eindeutiger Systemfehler, wenn sowas möglich ist
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Was würdest du sagen wenn du durch die Fahrprüfung rasselst und du sie nicht mehr machen darfst?
Dann wären die ja ideal für solche Nachprüfungen.
:confused: Ich sehe schon du hast keine Ahnung von der Fahrschule...
Sobald sie gut genug sind, dürfen sie wieder fahren. Das ist der Sinn der Sache.
:confused: Punkte haben recht wenig mit Fahrerischem können zu tun... drum sag ich ja auch "schlechte". Wenn du jedem der wegen den Punkten zur der Führerschein genommen wird zur Nachprüfung schickst kostet das den Betroffenen nur Geld und bringt nix weil der ja meist was weiß schief gelaufen ist.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 13. Jan 2003, 11:52 - Beitrag #22

Mir fällt gerade auf, dass es offenbar kein Argument für den vorzeitigen Führerschein gibt.
Weshalb wird dann eigentlich mit der Idee gespielt?
In England gibt es dieses System wohl...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 13. Jan 2003, 14:59 - Beitrag #23

ich denke, weil die Menschen immer früher komerzialisiert werden, und die Jungend immer Früher ins sog. Erwachsenendasein übergeführt werden soll. Ich denke, 18 ist noch viel zu früh für so einiges.

gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 13. Jan 2003, 18:08 - Beitrag #24

@Seraphim:
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Was würdest du sagen wenn du durch die Fahrprüfung rasselst und du sie nicht mehr machen darfst?
Ich rede von nicht immer wieder, nicht von nur einmal. Soviel ich weiß, gibt es doch schon jetzt eine Sperrklausel ab einer bestimmten Zahl von Durchrasslern?
Ich sehe schon du hast keine Ahnung von der Fahrschule...
Eigene Erfahrungen noch nicht, aber das ist auch nicht unbedingt nötig, um drüber zu diskutieren. Wo zeigt sich an dieser Stelle, dass ich mehr wissen sollte?
Wenn du jedem der wegen den Punkten zur der Führerschein genommen wird zur Nachprüfung schickst kostet das den Betroffenen nur Geld und bringt nix weil der ja meist was weiß schief gelaufen ist.
:sad: Oh je der arme arme Übeltäter der nur durch einen unglücklichen Zufall einen Fahrfehler gemacht hat, wie kann man es dem Armen antun, etwas zu zahlen :sad:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 13. Jan 2003, 21:14 - Beitrag #25

Original geschrieben von Feuerkopf:

Mir fällt gerade auf, dass es offenbar kein Argument für den vorzeitigen Führerschein gibt.

--->
Original geschrieben von SoF:

(...) den wenn ein guter Beifahrer daneben sitzt kann man so einiges noch lernen und Erfahrung sammeln, bis man alleine fahren darf. (...)

Ist aber auch schon glaube ich das einzige, was daran wohl gut ist. ;)

Seraphim
gesperrt

Mo 13. Jan 2003, 22:13 - Beitrag #26

Wo zeigt sich an dieser Stelle, dass ich mehr wissen sollte?
Wer Durchfällt muss die Prüfung nochmal machen wo ist da der Sinn einer Nachprüfung? :confused:
Soviel ich weiß, gibt es doch schon jetzt eine Sperrklausel ab einer bestimmten Zahl von Durchrasslern?
Nö davon weiß ich gar nix. Du kannst ihn so offt versuchen wie du willst sofern du genügend Geld hast. Nach jedem Durchfallen musst du ein paar Fahrstunden machen thats all i know.
Oh je der arme arme Übeltäter der nur durch einen unglücklichen Zufall einen Fahrfehler gemacht hat, wie kann man es dem Armen antun, etwas zu zahlen
Bußgeld, Führerscheinentzug sonst noch Wünsche? Ja ja Politiker... Autofahrer die Milchkuh der Nation... dein Strafmaß ist voll am Ziel vorbei zumal eine Nachschulung an die 500€/DM (? weiß nimmer...) kostet!

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 13. Jan 2003, 22:21 - Beitrag #27

Wer Durchfällt muss die Prüfung nochmal machen wo ist da der Sinn einer Nachprüfung?
"Nachprüfung" bezieht sich auf spätere Kontrollprüfungen alle 10 Jahre oder so.
Nö davon weiß ich gar nix
Hmm, ich meine gehört zu haben, dass man nach soundsooft durchfallen ein halbes Jahr warten muss oder sowas...
Autofahrer die Milchkuh der Nation
Nein, verantwortungslose Autofahrer, die ihre gerechte Strafe zahlen.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mo 13. Jan 2003, 22:45 - Beitrag #28

Wer dreimal durch die Prüfung gerasselt ist, muss 3 Moante "Pause" machen, bevor ein neuer Versuch gestartet werden kann.

In diesem Sinne....
Stud

Seraphim
gesperrt

Mo 13. Jan 2003, 23:08 - Beitrag #29

Wer dreimal durch die Prüfung gerasselt ist, muss 3 Moante "Pause" machen
Ah wusste ich ned.
"Nachprüfung" bezieht sich auf spätere Kontrollprüfungen alle 10 Jahre oder so.
Glaubst du nicht das jemand der 10 Jahre lang Auto Fährt weiß wie das geht?
Nein, verantwortungslose Autofahrer, die ihre gerechte Strafe zahlen.
Ja sehr Gerecht... ich hoffe wirklich wenn sowas irgendwann mal kommen sollte das du der erste bist den es erwischt.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 13. Jan 2003, 23:10 - Beitrag #30

Glaubst du nicht das jemand der 10 Jahre lang Auto Fährt weiß wie das geht?
Ganz offensichtlich in vielen Fällen nicht.
ich hoffe wirklich wenn sowas irgendwann mal kommen sollte das du der erste bist den es erwischt.
Dann würde ich mich ärgern, gerecht wäre es trotzdem, wenn ich mir etwas entsprechendes zu schulden habe kommen lassen.

Seraphim
gesperrt

Mo 13. Jan 2003, 23:23 - Beitrag #31

Aha...

Ich glaub du bist genau eine der Personen die ich im Normalfall von der linken Jage.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 13. Jan 2003, 23:24 - Beitrag #32

Wird man sehen, wenn ich mal autofahre... Aber sagen wir's so, ich gehöre zu den Leuten, die Verkehrsregeln für sinnvoll und fast immer einzuhalten halten.

Seraphim
gesperrt

Mo 13. Jan 2003, 23:37 - Beitrag #33

Immer Politisch korrekt...
Mal sehen ob du Probezeit ohne Punkte schaffst... sind doch jetzt 4 statt 2 Jahre oder?

Na mir soll’s ja egal sein Hauptsache du weißt was der Unterschied zwischen 200 und 130 ist :D

Crystal
Good Member
Good Member

Mo 13. Jan 2003, 23:49 - Beitrag #34

Ich stimme dagegen. In unsrer Ecke haben sich dermaßen viele "Newbies" das Hirn eingerannt oder ihre Karre geschrottet, dass ich sowas nicht befürworten kann (...und die waren alle 18).

Seraphim
gesperrt

Di 14. Jan 2003, 00:06 - Beitrag #35

Ich möchte zu bedenken geben das es ziemlich egal ist wie alt ein Fahranfänger ist, er bleibt ein Fahranfänger und hat nicht die nötige Erfahrung um im Ernstfall richtig zu reagieren. (Besonders interessant wenn man sich mal Versicherungen ansieht)

Ich möchte jetzt nicht bestreiten das auch Jugendlicher- Leichtsinn mit zum Unfall führen kann, es ist aber nicht zwangsläufig so. Des Weiteren stellt sich die Frage wann ein Mensch von solchem Leichsinn "befreit" ist und somit berechtigt wäre ein KFZ zu steuern (Hypothetisch Gedacht).

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 14. Jan 2003, 00:20 - Beitrag #36

Original geschrieben von Seraphim
Immer Politisch korrekt...
Mal sehen ob du Probezeit ohne Punkte schaffst... sind doch jetzt 4 statt 2 Jahre oder?

Na mir soll’s ja egal sein Hauptsache du weißt was der Unterschied zwischen 200 und 130 ist :D

Nein, es sind nochimmer 2 Jahre. 4 Jahre werden es erst, wenn man sich einen Verstoss in der Probezeit leistet!

In diesem Sinne...
Stud

Seraphim
gesperrt

Di 14. Jan 2003, 00:39 - Beitrag #37

Ich dachte da war eine allgemeine Verlängerung im Gespräch?

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 14. Jan 2003, 00:45 - Beitrag #38

Original geschrieben von Seraphim
Ich dachte da war eine allgemeine Verlängerung im Gespräch?

Ja, aber sie hat sich (noch) nicht durchgesetzt!

In diesem Sinne....
Stud

Seraphim
gesperrt

Di 14. Jan 2003, 00:51 - Beitrag #39

Axo... ich dachte die sei schon durch :shy: na dann 2 Jahre :) ...ich weiß nicht 4 Jahre sind zuviel :shy: ich fand die zwei schon hart :D

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 14. Jan 2003, 01:12 - Beitrag #40

@ Traitor,
Eigene Erfahrungen noch nicht, aber das ist auch nicht unbedingt nötig, um drüber zu diskutieren.

Kann es sein, dass du dieses Argument als Tastaturmakro bei dir eingerichtet hast? ;)
Nur mal so: wie steht es mit denen, die ihre Punkte wegen Vielfahrerei bekommen haben, z.B. weil im Laufe der langjährigen Praxis als Berufsfahrer mal des öfteren ein paar Reifen abgefahren waren, etc.

Gruss,
Thod

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion