I Have A Dream

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Hast du einen Lebenstraum

Ja! Na logo!
56
67%
Bin mir nicht sicher!
15
18%
Nein eigentlich nicht!
7
8%
Noch nicht!!
5
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 83

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Di 19. Nov 2002, 04:19 - Beitrag #81

ein wirklich richtig konkreten traum hab ich eigentlich nicht, eher ne "traumrichtung"...
ich halte z.b. nichts davon was materielles als lebensziel zu haben...
einer meiner träume wäre es aber z.b. mein leben so leben zu können, wie ich will, also entweder n job, bei dem ich (extrem ;)) wenig arbeiten muss, der mir halbwegs spaß macht und bei dem ich gut verdien, oder eben n lottogewinn oder so, damit ich mich eben aufs leben konzentriern kann und nicht durch arbeitszeiten oder terminstress eingeengt bin...

aber naja, da sowas wohl kaum in erfüllung gehn wird, wärs ganz nett, einfach nen erträglichen job zu haben mit dem man über die runden kommt und in der freizeit freunde und spaß da sind, auf keinen fall will ich stagnieren oder zu viel "alltag" aufkommen lassen, aber ich glaub nicht das ich sowas überhaupt schaffen würde :shy: :D

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Fr 17. Jan 2003, 11:00 - Beitrag #82

Ich habe einen seltsamen Traum... Vermutlich wird er auch nie erfüllt werden, und die meisten werden sicherlich darüber Lachen...
Ich will einmal in meinem Leben oder danach eine andere Welt sehen. Ein Paralleluniversum oder so. Manchmal träume ich von fernen Ebenen, und ich habe das Gefühl, dass es sie gibt. Aber ob wir sie jemals sehen werden...?
Ja, ich weiß, das klingt total irre... :D

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Fr 17. Jan 2003, 17:36 - Beitrag #83

stimmt :D

Vielleicht solltest du dann irgendetwas in deinem Leben mit Astronomie machen. Dann biste ja schon etwas näher am Universum und vielleicht an dem was dahinter noch ist, als so manch anderer Mensch. :s1:

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Fr 17. Jan 2003, 19:22 - Beitrag #84

Hm, da werd ich doch lieber Fantasy/Sci-Fi-Schriftstellerin und erdenke meine eigenen Universen... Dann werd ich wenigstens nicht als ganz verrückt abgestempelt! :D

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Fr 17. Jan 2003, 19:52 - Beitrag #85

Genau

des ist natürlich noch ne bessere Idee.

Dann werd ich wenigstens nicht als ganz verrückt abgestempelt!


Hmmm, vielleicht :shy:

SunVista
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2003
Fr 17. Jan 2003, 20:57 - Beitrag #86

Wish it - Dream it - Do it

Tja, ich dachte ich hätte einen Lebenstraum erreicht, manchmal ist dann aber so.......wenn man den Wunsch oder Traum erreicht hat, stellt man fest, dass es doch nicht glücklich macht.

Ich würde gerne noch viel mit Freunden unternehmen.......einen Trip nach Australien in die outbacks oder Neuseeland vielleicht.
Ein Traum, den ich mir demnächst erfüllen möchte.......mit dem Motorrad durch Irland oder Schottland.

Viel wichtiger als alle materiellen Dinge im Leben, sind die Stunden die man mit echten Freunden verbringt.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 23. Jan 2003, 17:49 - Beitrag #87

Ein kleines "Update" zu meinen Träumen:
Meine Träume gehen immer mehr in die poetisch/literarische Richtung. Ich würde gern ein oder ein paar literarische Werke schreiben, die es wirklich wert sind. Es müssen nicht viele sein, es würde ein einziges reichen, wenn es wirklich gut ist. Ein Buch, woran man leichtes Lesevergnügen haben, und sich andererseits auch Stunden mit einem Absatz beschäftigen kann. *träum* Es wäre etwas, auf das ich wirklich stolz sein könnte.

Padreic

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Sa 23. Apr 2005, 17:40 - Beitrag #88

Hey! *Thread entstaub*

Hmmm, das hier ist ja ganz gut in vergessenheit geraten... Naja, wollen wir es mal reanimieren! *hehe*

Mal nen (Vielleicht!) realisierbaren Traum: Ich möchte irgendwann mal in der Lage sein, Geld mit meinen Bildern zu machen, also Hobby und Job miteinander zu verbinden und dafür ehrliche, positive Rückmeldung von wirklich GROSSEN Instanzen zu erhalten... Irgendwann werd ich das schaffen. Ich hab ja noch Zeit ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 23. Apr 2005, 17:57 - Beitrag #89

Schon erstaunlich, was sich seit Anfang dieses Threads getan hat.
Ich habe meinen damals größten Traum begraben, nämlich ein Studium abzuschließen. Wenn ich nämlich eines gelernt habe, dann, dass ich kein "akademischer Mensch" bin.

Welchen Traum hege ich stattdessen? Ich möchte immer noch eines Tages ein Buch mit meinem Namen auf dem Rücken im Regal stehen sehen.
Merkwürdig, diesem Traum bin ich viel näher gerückt mit der Zeit.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 23. Apr 2005, 18:07 - Beitrag #90

Keine Ahnung ob ich den Thread jemals gelesen hatte oder gar darin gepostet, ich gebe mir auch jetzt nicht die Mühe um das zu prüfen.

Was ich mir wünsche ist, dass ich später den Beruf ausüben kann, den ich mir erhoffe. Was mir etwa gleich wichtig ist, ist dass ich einmal Familie und Kinder haben werde. Abgesehen davon hoffe ich, dass ich irgendwann mit mir im Reinen sein werde.
Etwas idealistischer ist der Wunsch, dass ich einmal soviel gedacht und geschrieben haben werde, dass es theoretisch für ein Buch reichen würde. Ich will kein Buch herausbringen, sondern nur das auf Papier geordent niederschreiben, was dann mein Denken repräsentiert.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 23. Apr 2005, 18:09 - Beitrag #91

I had a dream

aber es gelang mir niemals, ihm nahe zu kommen, und so ist er mit der Zeit gestorben

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 23. Apr 2005, 18:53 - Beitrag #92

@Ipsi: Interessant wäre natürlich eher, welcher Traum das nun war ;)

Meiner hat sich seit der ersten Seite des Threads eigentlich sehr wenig geändert. Das Berufsziel ist dasselbe geblieben, wird nur jetzt bereits aktiv verfolgt. Wobei langsam der Punkt in Sichtweite kommt, an dem es exakter werden muss als "Physiker werden". Da habe ich mir bisher noch wenig letztendliche Gedanken gemacht, das Fachgebiet wird sehr davon abhängen, wie gut mir die verschiedenen im Laufe des Studiums zusagen, und die letztendliche Tätigkeit natürlich von den Möglichkeiten.
Und für die genauere Spezifikation von "das übliche. Familie, Haus, Freunde usw." ist es naturgemäß auch noch zu früh, man hat ja Zeit.
Für die Gegenwart bleibt es also dabei, ein angenehmes Leben zu führen und dabei so viel wie möglich zu lernen.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Sa 23. Apr 2005, 19:06 - Beitrag #93

I don't dream.

Ich habe bisher noch keinen Lebenstraum (Ausser enggefasstes wie "Erst mal Abi!" oder Führerschein, aber sowas zählt nicht), und werde mir wohl auch keinen zulegen. Natürlich plane ich, irgendwann mal zu studieren und Familie und Kinder zu haben, aber als "Lebenstraum" würde ich das nicht ansehen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 23. Apr 2005, 20:19 - Beitrag #94

Doch, sowas zählt durchaus ;)
Einer meiner Träume ist nämlich, das Abi (trotz Mathe) zu schaffen und den Führerschein zu bekommen.
Was ich mal werden möchte, weiß ich nicht, trotzdem wünsche ich mir einen gutbezahlten, erfüllenden, interessanten... Job, mit dem man genug Geld verdient, um später viel reisen zu können und auch andere Länder kennen zu lernen.

Mein größter Traum ist aber, mit meinem Schatz zusammenzubleiben und wenn möglich mit ihm eine Familie und Kinder zu haben :) Glücklich, natürlich, in einem schönen Haus in einer schönen Umgebung mit netten Nachbarn und in der Nähe, aber doch mit genügend Abstand zu meinen Eltern und Großeltern.... :D

Ein anderer Traum von mir wäre, irgendwann ein Gerät zu entwickeln oder entwickeln zu lassen, mit dem Essen automatisch im Bauch komprimiert wird und man so viel essen kann, wie man will. Dann würde ich ganz viel Geld sparen, mir so viel Schokolade kaufen, dass ein ganzer Raum damit voll ist, und erst wieder aus dem Raum rauskommen, wenn ich mich durch alles hindurchgefuttert habe *träum* ...

Auch das Gegenteil wäre toll, wenn man zB. gar nichts mehr essen müsste. Ein alter Traum von mir war, allein in einer riesigen Bibliothek eingesperrt zu sein, bis ich jedes interessante Buch gelesen habe. Wenn ich nicht essen müsste und all die anderen lästigen Sachen, könnte ich das viel schneller schaffen.
Aber das ist wie gesagt nicht mehr mein Traum, ich würde jetzt lieber jemanden dabei haben, von dem ich nicht so lange getrennt sein möchte :)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Sa 23. Apr 2005, 22:13 - Beitrag #95

Oh ja, Träume... :P

Nachdem ich schon ein Buch mit meinem Namen drauf im Regal abstauben darf, träume ich im Moment davon, mit der Schreiberei mal ein bisschen die Haushaltskasse mitzufüttern. Im bescheidenen Maße. Klar, an "reich und berühmt" denke ich auch schon mal, aber ich glaube, das wäre eher ein Alptraum. :rolleyes:
Und ein eigen Häuschen mit kleinem Garten. Das wäre schön.

Ganz schön spießig. Aber mir reicht es.
Na ja- und wenn die Haushaltskasse mal so richtig prall ist, möchte ich nach Irland. Der Traum dürfte wohl am leichtesten zu erfüllen sein.

@Ipsi: Warum hast du, als der alte Traum begraben war, keinen neuen gefunden?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 24. Apr 2005, 10:37 - Beitrag #96

ich habe einen Traum,
dass die Ungerechtigkeit auf dieser Welt nicht überhand nimmt.
ich habe einen Traum,
dass die Liebe eines jeden Menschen niemals vergeht.
ich habe einen Traum,
dass wir eines Tages in unser Land zurückkehren werden, dass
wir 1966 für immer verlassen haben.
ich habe einen Traum,
dass ich jederzeit die Möglichkeit habe zurückzublicken,
und sagen zu können:
DAS war mein Leben und es war gut so.

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
So 24. Apr 2005, 10:51 - Beitrag #97

Ich glaube... ich denke, ich habe keinen Lebenstraum. Mein Ziel ist es vielleicht wenn ich dann mal sterben sollte, auf mein Leben zurückblicken zu könnnen und zu sagen: "Ja es war gut, ich sterbe als glücklicher Mensch"... also ähnlich wie Milena

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 24. Apr 2005, 12:28 - Beitrag #98

Mein größter Traum ist aber, mit meinem Schatz zusammenzubleiben und wenn möglich mit ihm eine Familie und Kinder zu haben

Dieser Wunsch hat mir mein Herz fast in aber Millionen Teile zersprengt....

Was ich mir wünsche? Irgendwann einmal WIRKLICH glücklich zu sein :) Morgens aufzuwachen und fröhlich in den Tag reinleben. Und nicht, wie im Moment noch so oft, am liebsten garnicht erst auch nur einen Fuß aus dem Bett zu setzen.
Mehr brauche ich nicht ;)

Beruflich gesehen: Tja, den Traum irgendwann doch nochmal was mit Pferden machen zu können werde ich wohl nie aufgeben. Aber leider ist das realistisch gesehen, schwer zu verwirklichen.

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Di 26. Apr 2005, 08:03 - Beitrag #99

Kati, ich glaube, das du deinen Traum erreichen wirst, wenn du nur konsequent dran bleibst... Ich frag mich allerdings, kann der Mensch jemals WIRKLICH zufrieden sein? Ist er nicht von Natur aus unzufrieden und immer hinter Perfektion her...?

Ich habe einen Traum, der zu realisieren ist, das weiß ich. Ich will mit Shinigami in eine WG ziehen. Ich weiss, dass das zu schaffen ist, doch weiss ich auch, dass es nicht leicht wird (Ihre Eltern sind dagegen, weil HH angeblich ein sehr schlechtes Umfeld ist... Allerdings denke ich, das man aus jedem Ort der Welt ein Paradies machen kann, wenn man nur will.). Ich halte an diesem Traum, diesen Grundsatz fest, auch wenn es nicht leicht ist. Aber ich weiß, dass wir das schaffen können.

Ein kurz gefasster Traum, da er bis Anfang Juni realisiert werden muss... Dafür aber auch ein konkreter, der so kein 'Traum', also keine Fiktion, bleiben soll.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 26. Apr 2005, 18:02 - Beitrag #100

Ich frag mich allerdings, kann der Mensch jemals WIRKLICH zufrieden sein? Ist er nicht von Natur aus unzufrieden und immer hinter Perfektion her...?
Das geht schon ins Philosophieforum über... Meiner Ansicht nach macht erst dies den Menschen zum Menschen. Er strebt stetig nach mehr, will neue Erfahrungen machen, über sich hinauswachsen. In scheinbar ruhigen und sicheren Zuständen werden die meisten Menschen irgendwann unruhig und unzufrieden, man braucht stets irgendwelche Ziele oder zumindest Träume.

Dass ich dir viel Erfolg mit deinem speziellen Traum wünsche, muss ich desweiteren ja nicht mehr erwähnen ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste