Der nächste Bundespräsident

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Der nächste Bundespräsident sollte...

...ein Mann sein
1
8%
...eine Frau sein
0
Keine Stimmen
...egal welches Geschlecht haben
11
92%

Abstimmungen insgesamt : 12

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 15. Jan 2003, 21:45 - Beitrag #1

Der nächste Bundespräsident

Schon vor der letzten Wahl hatten ja viele gefordert, es sollte endlich eine Frau werden, letztendlich setzte sich aber Johannes Rau durch. Jetzt gibt es bereits wieder Spekulationen, ob er 2004 wieder zur Wahl steht oder zugunsten einer Frau "abdankt", oder ob die CDU bis dahin die Mehrheit in der Bundesversammlung hat. In diesem Fall wird vermutet, dass Rau auf jede Fall zugunsten einer Frau als Bauernopfer verzichtet.
Falls die CDU gewinnt, wird sie wohl keine Frau aufstellen, da Merkel evtl ja Kanzlerkandidatin werden will und zwei Frauen an der Staatsspitze bei den Konservativen nicht vermittelbar sind
Mehr

An sich wäre es schon gut, wenn endlich mal eine Frau ein hohes Staatsamt übernimmt. Aber ich bin ein Gegner von reinen Quotenentscheidungen, und ehrlich gesagt wüsste ich keine geeignete Politikerin, weshalb ich Rau vorziehen würde.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 16. Jan 2003, 12:53 - Beitrag #2

mir wäre egal welches geschlecht, wenn die qualifikationen stimmen.
übrigends: wieso sollte keine frau gewählt werden, wenn die CDU das sagen hat? bisher haben in solchen positionen meist die konservativen parteien eher weniger scheu gehabt, frauen vorzuschlagen.

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Jan 2003, 21:05 - Beitrag #3

Weil es wie gesagt heißt, dass sie es sich nicht erlauben wollen, zwei Frauen in die höchsten Ämter zu wählen, und ihnen der Kanzlerposten wichtiger ist. Die "Konservativen" sind halt geteilt in die Erzkonservativen und die, die sich eigentlich nur so nennen, genau wie die Linken auch.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 16. Jan 2003, 21:15 - Beitrag #4

Also mir ist das Geschlecht auch egal, solange jemand für den Job qualifiziert ist (und das ist meiner Meinung nach auch Johannes Rau), ist es mir egal ob man oder Frau.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Do 16. Jan 2003, 21:26 - Beitrag #5

Kann Sof nur zu 100 % zustimmen.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 17. Jan 2003, 21:26 - Beitrag #6

Mir ist es egal...aber der/diejenige sollte ihren Verpflichtungen als Bundespräsident gerecht werden und unser Land würdig repräsentieren.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 17. Jan 2003, 21:31 - Beitrag #7

Hauptsache die Qualifikation stimmt.

Gruss,
Ratte (und bum, bum,bum ...) & Seeker

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 17. Jan 2003, 21:41 - Beitrag #8

Die "Konservativen" sind halt geteilt in die Erzkonservativen und die, die sich eigentlich nur so nennen, genau wie die Linken auch.

Ich als Erzkonservativer hab mit sowas kein Problem. Ich denke auch, dass allein die Qualifiktion für sowas wichtig ist.

Gruss,
Thod

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 18. Jan 2003, 14:44 - Beitrag #9

Wenn die Qualifikation stimmt ists doch piepsegal ob das ein Mann oder eine Frau ist. Mit aller Gewalt eine Frau durchzudrücken, davon halte ich nichts, denn da wirds dann oft der schlechtere Kandidat.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Di 21. Jan 2003, 16:13 - Beitrag #10

Mal nee andere Frage,
muß das eigentlich immer ein Retner sein ?
Oder darf das auch mal mitte 40 jähriger machen ?

Traitor
Administrator
Administrator

Di 21. Jan 2003, 18:41 - Beitrag #11

@Aesos: Das Problem ist halt, dass der Bundespräsident einerseits das höchste Staatsamt ist und andererseits rein repräsentativ. Beide Bedingungen führen dazu, dass ein Politiker, der dieses Amt einmal innehatte, eigentlich kein weiteres mehr besetzen kann, und dies somit erst annimmt, wenn er sowieso am Ende seiner Laufbahn steht.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 21. Jan 2003, 18:42 - Beitrag #12

och, ich würde es auch so annehmen :D

gruss,
thod

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 21. Jan 2003, 18:56 - Beitrag #13

Da Johannes Rau auf jeden Fall weiter Bundespräsident bleiben soll, bin ich eindeutig für einen Mann.

In diesem Sinne....
Stud

teut
Advanced Member
Advanced Member

Fr 24. Jan 2003, 19:44 - Beitrag #14

ICH BIN FÜR EINEN KAISER und KÖNIG.
König gekrönt in Königsberg
Kaiser gekrönt in Versailles oder vielmehr ausgerufen.jetzt gehts ja Frankreich liebt uns ja und alle sind in Versailles das mit Kaliningrad(fr,Königsberg)werden wir den Russen schon noch verklickern mit ein bißchen Kohle wirds schon gehen:s1:

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 24. Jan 2003, 19:48 - Beitrag #15

Kaiser gekrönt in Versailles oder vielmehr ausgerufen

Auf so nen Kaiser kann ich gut verzichten...

Gruss,
Thod

Lichtelfix
Good Newbie
Good Newbie

Fr 24. Jan 2003, 19:50 - Beitrag #16

Ob Mann oder Frau ist doch egal, Hauptsache sie rücken das Ansehen unseres Staates, welches durch manche Politiker versaut wurde, wieder ins Rechte Licht.Ich wüsste zur Zeit keinen jüngeren Politiker der so viel Achtung im Aussland geniest um unseren Staat würdig zu repräsentieren.Die kannste doch zur Zeit alle in der Pfeife rauchen.Was sich da zur Zeit in der Parteienlandschaft tut ist zum heulen.Von gegenseitiger Achtung und Würde im Umgang miteinander kann man in den letzten Jahren wahrlich nicht mehr sprechen.Das ist doch nur noch ein unschönes Gerangel um Posten und Pöstchen.Von Fairness keine Spur mehr.Also wen sollte man vorschlagen?Dazu kommt noch unsere unrühmliche Presse, die dabei nur Schlagzeilen im Kopf hat.Ob die nun auf Tatsachen oder Erfindungen und Mutmaßungen beruhen ist egal.Dabei wird nicht mal vor den höchsten Repräsentanten unseres Landes halt gemacht.:(

Zurück zu Politik & Geschichte