[Projekt] Mapdesigner gesucht!

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 23. Jan 2003, 17:20 - Beitrag #1

[Projekt] Mapdesigner gesucht!

Heydiho!

Ich bastel momentan mit einem Freund zusammen an einem neuen Rollenspielsystem. Er zeichnet fleißig Karten der Welt, die wir uns ausgedacht haben. Sie sind nur nicht soo gut, dass man sie im Netz so präsentieren könnte. Deswegen suchen wir momentan jemanden, der es sich zutraut, eingescannte handgezeichnete Karten mittels Grafikprogrammen umzusetzen, dass man sie auf einer Homepage darbieten kann.

Sollte schon was hermachen. Also nicht mal eben mit der Spraydose auf weißem Untergrund bissl gelb rumgesprüht und Wüste draufgeschrieben. ;o)

Wer sich das zutraut, möge sich bitte mal bei mir melden!

Traitor
Administrator
Administrator

Do 23. Jan 2003, 18:21 - Beitrag #2

Hilfe anbieten kann ich nicht - um meine Zeichenfähigkeiten zu sehen, die Karte im Fantasy-Story-Thread im UG ansehen :D
Aber wäre interessant, wenn du im Fantasyforum etwas von deinem Rollenspielsystem erzählen würdest.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 23. Jan 2003, 19:47 - Beitrag #3

Heydiho!

Naja...ich bastel momentan noch an dem Portal, auf dem wir das dann darstellen werden. Ich bin auch vor allem für die Webtechnik verantwortlich. Freund von mir macht den Großteil des Regelwerks, etc.

Es wird im Prinzip ein auf jeden Fall Pen & Paper taugliches System, das vielleicht auch irgendwie online spielbar ist. Derzeit kann ich da noch nicht viel berichten. ;o) Wenn das System online ist, werde ich es nicht lassen können, überall den URL hinzustempeln. ;o)

Grundsätzlich wird das System ziemlich von DSA (Das Schwarze Auge) beeinflusst sein, da mein Freund das spielt. Außerdem kommt vielleicht noch bissl was aus D&D dazu und jede Menge Ideen unsererseits, die teilweise Fantasy-Büchern entnommen werden etc.

Wir erstellen momentan die Welt. Deswegen suche ich nen Mapdesigner. Weil wir erstmal die Welt ins Netz stellen wollen, da man auf der theoretisch auch alle Rollenspielsysteme spielen kann. Mit unserem wirds natürlich am meisten Spaß machen. *g*

Traitor
Administrator
Administrator

Do 23. Jan 2003, 22:04 - Beitrag #4

Naja, ein DSA-AD&D-Konglomerat trifft nicht gerade meine Vorstellung von einem guten RPG, aber auch actionorientierte Teile haben ihre Existenzberechtigung ;)
Wäre es nicht sinnvoller, dass System weltunabhängig zu machen, und es dann auf eine IDealwelt anzupassen? Damit würdet ihr sicher einen größeren Kreis ansprechen, da sich mehr Leute eine eigene Welt überlegen als ein eigenes Regelwerk.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 23. Jan 2003, 22:30 - Beitrag #5

Heydiho!

Welt und Regelwerk sind sehr unabhängig von einandern. Sicherlich kann man das Regelwerk dann auch auf andere Welten übertragen. Wir werden ja sehen... ;o)

Dass du jetzt ja nicht denkst, dass wir D&D mit DSA verschmelzen. Nene!
Wir überlegen uns da schon viel eigene Dinge. Sachen, die er aus DSA kennt, die nicht funktioniert haben, bauen wir natürlich nicht ein. So meinte ich das. Also wir nehmen meistens Regeln, die uns bekannt sind, schauen, was man brauchen könnte, schreiben um, was nicht funktioniert und fügen dann unsere eigenen Ideen hinzu. ;o) Abkupfern ist ja auch mehr oder weniger verboten. ;o)

In D&D wird nahezu alles auf ewig umständliche Kämpfe ausgerichtet. Wir wollen ein System kreieren, dass auch über mehrere Abenteuer ohne Kämpfe auskommt und einfach nur rollenspielerisches Können erfordert. ;o)

Traitor
Administrator
Administrator

Do 23. Jan 2003, 22:48 - Beitrag #6

Wir wollen ein System kreieren, dass auch über mehrere Abenteuer ohne Kämpfe auskommt und einfach nur rollenspielerisches Können erfordert
Dann würde ich nicht empfehlen, auf DSA und AD&D aufzubauen (oder sich inspirieren lassen oder wie immer man es nennen mag *g*). Die beiden sind als "Hack&Slay"-Systeme bekannt, da sie eben sehr auf Kämpfe ausgelegt und allgemein sehr simpel gehalten sind. Da gibt es bessere Inspirationen für anspruchsvolle Systeme.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 23. Jan 2003, 22:55 - Beitrag #7

Heydiho!

Bei D&D gebe ich dir da völlig Recht. DSA als Hack & Slay zu bezeichnen finde ich etwas sehr krass. So wie ich das von meinem Kollegen da kenne, haben die relativ wenig Kämpfe und spielen lange und ausführlich, mit Deatailbeschreibungen von Landschaft, Leuten etc.

Die haben aber meines Wissens die Regeln auch etwas umgeschrieben. Vielleicht hast du da doch recht. Ich für meinen Teil spiele keine Pen & Paper-Rollenspiele...deswegen will ich mir da jetzt kein umfassendes Urteil erlauben.

Was ich bisher von seinem Regelwerk gesehen habe, ist das Kampfsystem zwar recht genau festgelegt, aber es bleibt eine sehr große Spanne an nicht-kriegerischen Aktionen zur Verfügung und es muss auch nicht auf Teufel-komm-raus in jedem Abenteuer zum Kampf kommen.

Lass dich doch einfach überraschen. ;o)

Traitor
Administrator
Administrator

Do 23. Jan 2003, 23:37 - Beitrag #8

Ob es dann wirklich zu vielen Kämpfen kommt, ist natürlich immer Sache von SL und Spielern. So kann es durchaus sein, dass DSA nicht H&S-artig wird. Aber das Regelwerk kann Kämpfen schwerer bzw gefährlicher machen, das meine ich mit der H&S-lastigkeit der Regeln. Aber du hast Recht, ich lasse mich ruhig überraschen ;)

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

So 26. Jan 2003, 14:03 - Beitrag #9

Heydiho!

Da jetzt doch schon recht fleißig diskutiert wird, will ich den URL mal nicht länger für mich behalten. Eigentlich sollen wir ja keine URLs zu anderen Foren posten, aber ich denke nicht, dass Mystic-Legends der Matrix irgendwie schaden kann. Denn es ist mehr oder weniger ein "Arbeitsforum". ;o)

--» Mystic-Legends

Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Jan 2003, 14:37 - Beitrag #10

Naja, wie ich erwartet habe - die Welt tendiert sehr Richtung DSA/AD&D: tausende intelligente Völker, sehr starke Magie, Dämonenherbeirufungen, Klischeehistorie... nicht wirklich mein Geschmack ;)
Beim System solltet ihr mal über W100 statt den anderen nachdenken, damit hat man viel mehr Möglichkeiten.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

So 26. Jan 2003, 14:52 - Beitrag #11

Heydiho!

Meld' dich an und poste deine Ideen. Ich schreib nicht für dich die Beiträge. ;o)

Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Jan 2003, 15:55 - Beitrag #12

Soviel wollte ich dann eigentlich nicht beitragen, dass sich das "lohnen" würde... ;)

Zurück zu Software