Projekt: Java-Kurs als E-Book

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 9. Feb 2003, 12:24 - Beitrag #1

Projekt E-Book

Moin Leutz,
wieder mal was neues von mir...
In meiner Signa steht's schon, ich hab mir vorgenommen, die nächsten 1-2 Jahre nebenbei an einem E-Book zum Thema Programmieren und Java zu arbeiten.
Was mich eben bisher gestört hat, ist, dass einführende Werke da aufhören, wo's anfängt, interessant zu werden, Handbücher/Referenzen/Fortgeschrittenenwerke dies zwar abdecken, dafür aber für Einsteiger (fast) unlesbar sind und auch für Leute, die mit uneinheitlichem Wissensstand kommen, oft schwer handzuhaben. Die online verfügbaren Kurse sind IMHO meist viel zu kurz oder erklären nicht ausreichend (SelfJAVA), versuchen zu viel in zu kurzer Zeit/Platz (MUT-EBook "Java in 21 Tagen") oder sind kaum für Anfänger geeignet (http://www.javabuch.de welches ich aber ansonsten ganz hervorragend finde, auch in der Printversion und ein ständiger Wegbegleiter von mir geworden ist).
Den Spagat will ich schaffen bzw. die Lücke dazwischen schließen. Ob's mir gelingt wird sich zeigen...
Jedenfalls will ich - wie bei meinen früheren, kleineren Kursen - einfach und volksnah erklären, ohne aber fachlich falsch zu argumentieren, Fehlerquellen aufdecken (aus Fehlern lernt man am meisten!) und Parallelen zu anderen "großen" Sprachen wie C/C++, Basic & Co. und die Pascal-Familie. Ich will versuchen zu erklären, warum etwas so ist, wie es ist.
Dier ersten Kapitel sollen eine wirkliche Fundierung der grundlegenden Elemente ermöglichen und sind recht klar gegliedert, also nicht zerpflückt, so dass man das Ding sowohl als Kurs zum Lernen als auch als Nachschlagewerk verwenden können soll (Stichwortindex kommt noch). Der zweite Teil wird dann im Ermessen der Allgemeinheit liegen: alles kann man nicht machen (zeitlich), aber was sich die Mehrheit der Teilnehmer wünschen (z.B. etwas aus komplexere Fensterprogramme, Datenbankanwendungen, Netzwerkprogramme, Profi-Grafikfunktionen oder gar 3D-Programmierung).
Der Kurs soll auch interaktiv ablaufen, d.h. man kann mir eigenes Rumprobieren und die Lösungen der Aufgaben zuschicken und ich mache Anmerkungen. Mit Einverständnis sammle ich Fehlerquellen (Zusendungen wie "warum geht das nicht" mag ich ganz gern ;)) und hau die dann auch rauf (s.o.).

Okay, ich würd mir mal ein Feedback wünschen, was man besser machen könnte bzw. wie die Idee generell ist.

P.S.: momentan läuft der Kurs gerade in "Echtzeit", wann und wo, das wäre bei mir zu erfragen.

P.P.S: Link: http://www.mad-teaparty.com/Chrstph/Java-Kurs (hätt ich vor lauter Schwafeln beinahe vergessen...)

The Dom
Senior Member
Senior Member

So 9. Feb 2003, 16:07 - Beitrag #2

Wirklich super Vorhaben! Wir haben letztes Schuljahr auch JAVA gelernt und machen nächstes Jahr weiter (heuer ist COBOL dran *kotz*). Dazu hat unser Lehrer ein wirklich gutes Skriptum verfasst. Vielleicht kann ich das als doc File auftreiben und dir senden, wenn es dich interessiert :)

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 9. Feb 2003, 17:34 - Beitrag #3

Erstmal danke für das Lob! :)
Jup, ich bin an allem interessiert, hab aber immo gerade keine Zeit, weil ich noch Prüfungen schreiben muss... aber sonst gern :)

COBOL, oh Gott... will das denn gar nicht sterben...? ;)

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

So 9. Feb 2003, 23:11 - Beitrag #4

jo, hört sich ganz interessant an :)
vor allem den interaktiven ansatz find ich gut, hab ich sonst noch nirgends gesehn (ok, hab mich auch noch net so wirklich damit beschäftigt ;)), aber so könnte man, auch ohne bekannte/freunde, die eim aushelfen, "vorrausgreifen" wenn etwas in nem selbst erdachten prog gebraucht wird, dass noch nich dran war...
des hat mich am meisten gefrustet eigentlich, bei dem bisschen des ich vb gelernt hab :D

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 10. Feb 2003, 16:05 - Beitrag #5

Ich werde wohl nicht dazu kommen, mir das ganze näher anzusehen, aber so von der übersicht und dem Gedanken her, finde ich, machst du das ganz gut. Deine anderen Kurse haben ja auch einen schlechten Eindruck gemacht...

Gruss,
Thod

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mo 10. Feb 2003, 16:40 - Beitrag #6

Danke erstmal für das Lob :)

@Thod:
was findest du, ganz allgemein, verbesserungswürdig? Auch bei den alten... ich versuche natürlich was gutes zu machen, aber Meister ist halt noch keiner vom Himmel gefallen, ich übe noch ;)
Edit: die richteten sich ursprünglich an eine recht junge Zielgruppe, was man sprachlich natürlich merkt. Ich bin mir ehrlich gesagt selbst nicht mehr so sicher, ob das die beste Lösung war...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 10. Feb 2003, 16:44 - Beitrag #7

Ups, da fehlt ein K vor dem "einen" Sie haben natürlich KEINEN schlechten Eindruck gemacht.

Ich hab sie nur überflogen, und mir gedacht, dass ich die früher auch mal gebraucht hätte. Ich komme aber derzeit kaum mehr dazu, irgendwas in Richtung Programieren zu tun, was jenseits von SQL liegt :( Nuja, die Arbeit halt.

Also Verbesserungsvorschläge hab ich keine, aber fertig solltest du sie machen :D
Gibt es deine anderen Kurse eigentlich noch, oder hast du sie aus dem Netz genommen?

Gruss,
Thod

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mo 10. Feb 2003, 16:52 - Beitrag #8

Aso, ja, die gibbet noch! Unter http://www.mad-teaparty.com/Chrstph/HTML-Kurs/Kurs/default.htm und
http://www.mad-teaparty.com/Chrstph/XML-Kurs/Kurs/default.htm

Das Lob freut mich, weil ich gerade von einem kritisch denkenden Menschen wie dir Lob sehr hoch einschätze :)
Ansonsten bin ich natürlich für Kritik immer zu haben, man sollte sie als Chance sehen, nicht als Mittel zum Schlechtmachen.

Was die Komplettierung angeht, ich gebe mir beste Mühe. ;)
Leider steht bei mir auch noch ein anderer Job dazwischen, aber es macht mir einfach riesig Spaß zu schreiben (nicht nur in dem Bereich) und was man einmal gut ausformuliert und bis ins letzte Detail durchdacht hat, das vergisst man auch so schnell nicht mehr... ;)

krumel

Mo 10. Feb 2003, 20:21 - Beitrag #9

Ich halte das auch für eine sehr gute Idee, da ich selber schon auf die von dir genannten Probleme gestoßen bin,dh ich habe einen kurs, der für mich passend wäre nicht gefunden, und handbücher durchlesen ist extrem unlustig ;)

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 15. Jun 2003, 18:41 - Beitrag #10

So, der erste Schritt ist vollbracht.

Auf http://www.mad-teaparty.com/Chrstph/Java-Kurs/ könnt ihr nun die komplette 1. Sektion des Kurses anschauen. Behandelt zumindest schonmal alle Sprachgrundlagen von Java. Jetzt auch mit Screenshots und Musterlösungen zu den Aufgaben, sie speziell auf mir gemeldeten Problemen basieren.
In dem ZIP-File, das ihr downloaden könnt, findet ihr selbiges nochmal zum bequemen Offline-Lesen.

Etwas neues ist mir noch eingefallen. Der Kurs ist komplett in XML aufgesetzt, um später die Möglichkeit zu haben, ohne großen Aufwand den Inhalt wiederverwerten zu können und neue Formate schreiben zu können (auch der Thesaurus ist so extrem schnell erstellt). Dabei kam mir folgende Idee: jeder, der will, kann den Kurs bzw. eine Kopie davon auf seiner HP platzieren, aber ohne dass er Probleme mit der Adaption des Designs kriegt. Denn der schöne Nebeneffekt ist jetzt, dass nur schnell ein XSLT-Stylesheet gemacht werden muss (wobei ich Unkundigen gerne unter die Arme greife), dann wird mein Java-Tool gestartet und 1 Minute später ist der komplette Satz HTML-Seiten/-Templates fertig. Was meint ihr zu der Idee?

Fips
Good Member
Good Member

Mo 16. Jun 2003, 13:44 - Beitrag #11

Hab grade bemerkt, dass der Thementitel ziemlich unklar ist, und diesen dementsprechend geändert. Hoffe das passt so ;)

Fips

Zurück zu Internet