Panzer nach Israel

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 4. Feb 2003, 21:02 - Beitrag #21

Findest du? Ich denke das ganze ist doch noch sehr nah am Topic. Man sollte auch die Alternativen prüfen...

Gruss,
Thod

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Feb 2003, 21:07 - Beitrag #22

@Native
Ich wollte mit dieser Ironie durchaus eine Aussage treffen. Es gibt viele gefährderte Staaten, die Waffen gut brauchen können. Ich seh nicht ein, warum wir gerade an Israel welche liefern sollen.

Padreic

Native
Important Member
Important Member

Di 4. Feb 2003, 21:27 - Beitrag #23

hast ja schon recht aber das Problem ist, dass deutschland wenn es eine bitte von iarael ablehnt gleich als "antisemitisch" bezeichnet wird.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 4. Feb 2003, 21:37 - Beitrag #24

das ist tatsächlich ein Problem, das man einmal beheben sollte.

Gruss,
Thod

Native
Important Member
Important Member

Di 4. Feb 2003, 21:44 - Beitrag #25

Das Problem ist nur wie?
auch ist es schwierig etaws zu ändern wenn selbst in Deutschland selber dies Meinung herscht Bsp. hätte Herr schröder nicht kürzlich den jüdischen Gemeinden mehr geld gegeben wäre der aufschrei groß gewesen, aber dass den gemeinden das Geld, was Herr Scgröder den jüdischen geminedn gegeben hat, fehlt rückt in den hintergrund.

GoodHope
Good Member
Good Member

Mi 5. Feb 2003, 20:16 - Beitrag #26

Original geschrieben von Traitor
Erstmal lassen sich alle Raketen auf Bodenziele abfeuern, egal ob sie eigentlich für Luft gedacht sind, denke ich mal - wir sind ja nicht in irgendwelchen komischen Stein-Schere-Papier-Computerspielen.
Und auch Defensivwaffen sind Waffen, und Israel verstößt dermaßen gegen Menschen- und Völkerrechte, dass Deutschland an so einen Staat keine liefern sollte.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber die Betonung sollte wieder mal auf "denke ich mal" liegen. Patriot-Raketensysteme sind laut Bundeswehr HP http://www.bundeswehr.de für den Zielbereich tief bis mittelhoch gedacht und damit reine Boden-Luft-Raketen.
Abgesehen davon stimme ich dir vorbehaltlos zu das keinesfalls eine Lieferung erfolgen sollte.

GH

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 5. Feb 2003, 20:28 - Beitrag #27

Wo auf der Seite steht da was? Mehr als Bilder habe ich nicht gefunden. Aber "gedacht" heißt doch auch nur, dass sie eben dafür ausgelegt sind, aber nicht, dass sie nicht auch auf anderes anwendbar sind (man kann auch mit Antipanzerwaffen auf Häuser schießen).

GoodHope
Good Member
Good Member

Do 6. Feb 2003, 19:25 - Beitrag #28

Sorry, dachte du suchst mal weiter auf der Site.
Hier bekommst du den ganzen Text zum Patriot Lenkwaffensystem.
http://www.bundeswehr.de/reform/hintergrund/stdm_badsuelze_FlaRakauftrag.php#2
Dieses Raketensystem ist nicht für Bodenziele gedacht.

GH

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 7. Feb 2003, 18:47 - Beitrag #29

Hatte schon auf der Seite gesucht, aber wie gesagt nur ein paar Bilder als Ergebnis bekommen.
In dem Text steht nicht, dass sie nicht gegen Bodenziele eingesetzt werden können, nur dass sie für Luft gedacht sind. Wenn man die Transportpanzer nicht liefern will, weil sie offfensiv eingesetzt werden könnten, ist das bei den Raketen auch nicht weniger abwegig.

teut
Advanced Member
Advanced Member

Fr 7. Feb 2003, 19:10 - Beitrag #30

Tja wie schon in einem vorherigen threat geschrieben ergeht es Deutschland wie vor dem ersten WK es wird der ungeliebte und gehasste Deutsche nur aus dem Fehlverhalten unserer glorreichen Führung heraus.
Letzlich müssen wir Israel doch die Panzer geben und den Amis im Krieg gegen Saddam Hilfestellung geben.Für die Amis sind wir unsichere Kantonisten mit entsprechender folgender Behandlung.Für Israel sind wir Deutsche ohnehin das schlechthin Böse und deshalb auch Feinde; was immer getan wird ist falsch weil mit null Selbstbewußtsein mit immer schlechten Gewissen mit unseren mangelnden Nationalgefühl bilden wir ein Loch in Europa und der Welt das wird böse enden.

GoodHope
Good Member
Good Member

Fr 7. Feb 2003, 21:48 - Beitrag #31

Hatte schon auf der Seite gesucht, aber wie gesagt nur ein paar Bilder als Ergebnis bekommen.
In dem Text steht nicht, dass sie nicht gegen Bodenziele eingesetzt werden können, nur dass sie für Luft gedacht sind. Wenn man die Transportpanzer nicht liefern will, weil sie offfensiv eingesetzt werden könnten, ist das bei den Raketen auch nicht weniger abwegig.

Wenn du dir den Text genau durchliest wirst du zu der Erkenntnis kommen das dieses Waffensystem für den Zielbereich tief bis mittelhoch eingesetzt wird. Nicht für den Bodenbereich.
Thema Transportpanzer: Wer meint das die Transportfüchse als "Angriffspanzer" eingesetzt werden können/sollen beweist m.E. nur das er etwas sagt ohne Ahnung von der Materie zu haben. Ich hatte schon mal gesagt das diese Panzerspähwagen mit ihrer max. 20 mm Panzerung und maximalen Bewaffnung von zwei MG 1 Kal. 7,62 kaum für Offensivmaßnahmen geeignet sein dürften. Zumal die israelische Armee ausrüstungstechnisch dank der Amerikaner up to date ist, und daher kaum auf die Fahrzeuge für Angriffe angewiesen sein dürfte.

GH

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 7. Feb 2003, 22:25 - Beitrag #32

Wie oft habe ich es eigentlich schon gesagt ;) Es wird so eingesetzt, es ist so gedacht , aber man kann es auch zweckentfremden.
Dass die Panzer offensiv eingesetzt werden können, war aber das Hauptargument gegen sie. Warum dann nicht gegen die Patriots?
Und das Argument, dass Israel gut genug ausgestattet ist, sollte ebenfalls auch bei diesen ziehen.

GoodHope
Good Member
Good Member

Sa 8. Feb 2003, 16:51 - Beitrag #33

Und wie oft habe ich es schon gesagt !? Dieses Waffensystem kann überhaupt nicht gegen Bodenziele eingesetzt werden. Die Ziel- und Zielverfolgungssteuerungen sind für feststehende Ziele wenig geeignet. Patriotraketen haben ein Wärmeleitsystem welches sie zum Ziel führt. Du müsstest also an jedem Haus ein Feuer anzünden um die Raketen dahin lenken zu können. Jeder vorbeifahrende LKW würde die Zielrechner verwirren, ein exaktes Ziel- und Trefferverhalten wäre nicht mehr möglich.
Das Hauptargument gegen die Füchse zieht m.E. nicht und wer das verwendet hat wohl wenig Hintergrundwissen wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Kaum ein Soldat wird sich in einen Panzerspähwagen setzen und einen Angriff fahren, gerade weil der Fuchs ein Aufklärungsfahrzeug ist und kein Kampfpanzer für Offensivhandlungen.

GH

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 8. Feb 2003, 18:17 - Beitrag #34

Du hast es noch kein einziges Mal gesagt, in deinen Postings und in der Quelle stand immer nur von "nicht dafür gedacht", nichts von "nicht geeignet" ;) Wenn dem aber so ist... Ich bin kein Waffenexperte, aber wenn man gegen stationäre Ziele angreift, braucht man doch gar kein Leitsystem, oder? Dann schaltet man das einfach aus und zielt direkt (korrigieren wenn auch nicht möglich, dann muss ich aufgeben).
Die Füchse können vielleicht nicht als Kampfangriffsfahrzeuge benutzt werden, aber, um Truppen zum ANgriff transportieren. Darauf bezieht sich die kritik, vermute ich.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Sa 8. Feb 2003, 18:25 - Beitrag #35

Könnte das Misverständnis daran liegen, Traitor, dass du dich aus sophistischen Gründen an Formulierungen festhälst, die deine Meinung noch vertretbar erscheinen lassen, nur um die Mühe zu umgehen, dich wirklich (z.b. durch eigenständige Suche nach Informationen) mit dem Thema zu beschäftigen?

Manchmal hilft es, ein wenig selber nach Sachverhalten zu suchen, und sich nicht immer alles präsentieren zu lassen, und dann nach Lücken in der Präsentation zu suchen.
Somit würdest du tatsächlich etwas in Erfahrung bringen und nicht nur den Sprecher auf Grund seiner Rethorik widerlegen...

Gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 8. Feb 2003, 18:45 - Beitrag #36

In diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher, keine vernünftigen Daten finden zu können - im Internet stehen sicherlich keine Anleitungen, wie man Raketen auf andere Ziele umbaut.
Außerdem denke ich, dass ich in dieser Diskussion eigentlich die grundlegendere Position vertrete - man kann jede Waffe auf alles richten - und deshalb nicht in der BEweispflicht bin, man muss eher mir Argumente bringen, warum dieses allgemeine Prinzip in diesem Fall nicht gelten sollte.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Sa 8. Feb 2003, 18:49 - Beitrag #37

grundsätzlich kann man nicht jede waffe auf alles richten. versuch mal eine schwalbe mit deinem küchenmesser zu erwischen...
ausserdem wollte ich hier nur was anmerken, was mir an deinen Argumentationen sehr oft auffällt und hier schon fast plakativ deutlich ist.

Nichts für ungut,
Thod

GoodHope
Good Member
Good Member

So 9. Feb 2003, 20:44 - Beitrag #38

Du hast es noch kein einziges Mal gesagt, in deinen Postings und in der Quelle stand immer nur von "nicht dafür gedacht", nichts von "nicht geeignet" ;) Wenn dem aber so ist... Ich bin kein Waffenexperte, aber wenn man gegen stationäre Ziele angreift, braucht man doch gar kein Leitsystem, oder? Dann schaltet man das einfach aus und zielt direkt (korrigieren wenn auch nicht möglich, dann muss ich aufgeben).

Wie stellst du dir einen Raketenabschuß vor. Zielen und dann am Abzug ziehen ? Diese Waffenform ist hochspezialisiert und wird per Rechner ausgerichtet , abgefeuert und während des Fluges auch kontrolliert.

GH

GoodHope
Good Member
Good Member

So 9. Feb 2003, 20:44 - Beitrag #39

@ Thod und wieder einmal absolut 100 % agree

GH

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 10. Feb 2003, 21:58 - Beitrag #40

@Thod: Ok, nicht ganz jede, aber sagen wir jede ballistische / selbstangetriebene, die die nötige Reichweite hat.
@Goodhope: Ok, dann doch ein Leitsystem, auch wenn man es ganz prinzipiell wohl nicht braucht, aber sinnvoll ist es schon, gebe ich zu. Durch diese Rechnerkontrolle müsste es aber doch relativ gut machbar sein, damit auf etwas anderes zu schießen. Zumal ein stationäres Ziel ungleich leichter zu treffen sein sollte als ein sich schnell bewegendes Flugzeug.

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte