Wenn es ihn nicht interessiert , dann muss er sich ja nicht umfassend informieren , es ist ja ein Recht auf Informationen und nicht eine Pflicht .
Ich schließe daraus , dass du auch nicht wählen gehst , oder ? Dann aber nicht im nachhinein meckern , dass dich die Politik stört , du hast ja nie versucht etwas zu verändern .
Ok ich kann auch nicht bedeutend was verändern , aber da stellt sich die Frage , wer das überhaupt noch kann . Was ich oft versuche ist die Menschen ein bischen , wenns geht sogar auch mehr zum Nachdenken zu bewegen , und in der Richtung bist du ja auch tätig . Indem du hier im Forum deine Meinung auch zu komplizierteren und kontroverseren Themen äußerst , versuchst du in gewisser Weise andere Menschen zu manipulieren und deine Ansichten zu verbreiten . Das klingt vieleicht zu Beginn etwas negativ , was aber nur daran liegen mag , dass das Wort Manipulation in unserer Gesellschaft negativ geprägt ist . Ich empfinde es hingegen an sich als neutral , und als dieses war es ja auch gemeint .
Du beschränkst diesen Vorgang des Meinungsaustausch und ich sag mal der versuchten Meinungsverbreitung nur auf bestimmte Themen , die dich interessieren , wo Politik nicht dazu gehören scheint , bzw. in nur einem geringen Maße . Aber das macht jeder von uns , denn niemand hat eine umfassend strukturierte Meinung zu allen Themen der Welt , weshalb jeder für sich entscheiden muss , was er für wichtig auffasst und was nicht .
Ich habe ein ich sag mal ausgeprägteres Interesse an Politik , weil Politik für mich auch in Verbindung mit Philosophie steht . Bei einigen politischen Fragen , muss man sich auch selbst über seine Ethik im klaren werden .
Philosophie interessiert mich auch mehr als Politik , aber die Politik hat konkret mehr Einfluss auf mein Leben , als die philosophischen Debatten , die manche führen . Wenn über Klonen philosophisch diskutiert wird ist das ja schön und gut und ich höre es mir auch gerne an , aber was da am Ende der Diskussion rauskommen mag hat höchst wahrscheinlich weniger Einfluss auf mich , als was die Politiker in Bonn oder Brüssel beschließen . Denn wenn z.B. das Ladenschlussgesetzt fällt , dann hat das konkrete Auswirkungen auf mich .
Niemand muss die neuste Aussage zum Thema Europa von Herrn Rumsfeld auswendig aus dem FF können , es geht mir ja in erster Linie darum , dass die Leute zumindest wissen um was es geht und etwas über die Hintergründe zu wissen , was bei dir denke ich mal ja auf jeden Fall zutrifft .
Man muss keine Nachrichten schauen , Zeitung lesen und Radio hören , man sollte sich nur informieren , wie man das macht ist jedem selbst überlassen . Manche lesen Zeitung du informierst dich übers Internet , und das ist ja das wichtige , was ich an einigen bemägle , dass scheinbar kein Interesse an den Dingen zeigen , die auf sie Einfluss haben , oder haben werden .
Und dass dich der Irak-Konflikt nicht betrifft stimmt auch nicht , weil er z.B. bewirkt , dass die Ölpreise steigen und das heißt tanken wird teurer .... ich weiß jetzt nicht ob du ein Auto hast , aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen .
Was die Sender angeht , finde ich es albern sich über diese groß aufzuregen , weil wem das Programm nicht gefällt soll es einfach nicht schauen . Wen es stört , dass manche aus seiner Sicht schlechten Sendungen eine übermäßige Bedeutung oder Einschaltwuote hat , der soll eben versuchen etwas daran zu ändern . Die Chancen sind meines Erachtens nicht besonders , dass man was verändern kann , aber wenn man schon nicht ein System ändern kann , dann vieleicht doch wenigstens ein paar Menschen , denen man z.B. mal einen anspruchsvollen und kritischen Film empfielt und dieser Person möglicherweise dabei geholfen hat seinen Horizont zu erweitern . Und vieleicht passiert doch das Wunder und ein Domino-Effekt stellt sich ein und man hat doch etwas miterreicht .
