Tschüss Generals! Danke BPJM, ihr wisst wir lieben euch!

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Seraphim
gesperrt

Di 25. Feb 2003, 17:40 - Beitrag #1

Tschüs Generals! Danke BPJM ihr wisst wir lieben euch!

Wie die Bundesprüfstelle gegenüber GameStar Online bekannt gab, wird C&C Generals indiziert. Die Indizierung ist ab dem 28. Februar 2003 rechtskräftig, erklärte BPjS-Sprecher Schneider auf Anfrage.
http://www.gamestar.de

Ich hoffe das ganz viele Minderjährige Schüller Amok laufen und ganz viele Mitarbeiter bei einer gewissen Prüfstelle töten :)
BITTE!!!!
Wenn es einer Organisiert liefere ich Schußwaffen und Munition es soll und nicht daran Mangeln :)
Ich liebe Deutschland :s17:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 25. Feb 2003, 17:43 - Beitrag #2

Naja die erreichen damit gar nix , außer noch mehr Raubkopien , aber ist ja nicht mein Prob . :D

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Di 25. Feb 2003, 19:08 - Beitrag #3

Ihr solltet doch dankbar sein das es etwas wie die BPJM gibts.
Wir wollen ja nicht das ihr alle verdorben werdet. :D ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Feb 2003, 19:11 - Beitrag #4

Nachvollziehbar ist das schon (wenn man von der Existenzberechtigung der Indizierung allgemein mal absieht): politisch ist Generals so fragwürdig wie kaum ein anderes Spiel. Mit der GLA ist es regelmäßig Ziel, Zivilisten massenzuvernichten, und auch insgesamt wird der Krieg weit mehr verherrlicht als in anderen Strategiespielen.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Di 25. Feb 2003, 19:14 - Beitrag #5

Dann ists ja klar warum das Spiel zur Zeit nicht so angesagt ist, oder?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 25. Feb 2003, 23:34 - Beitrag #6

WAS???? Was soll den der **** den jetzt? Das ist doch absoluter ********! Die ****** BPjM dreht doch jetzt völlig ab, oder? (Seraphim, ich komme glaube ich mal auf dein Angebot zurück ;) ). Also ich kann das jetzt wirklich absolut nicht verstehen. Politische Situation hin oder her, ist das etwa schon ein Grund ein Spiel zu indizieren. Dann sollen sie es von mir aus vor Bush und Hussein und Konsorten fernhalten, aber was können den die Spieler dafür?

Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Feb 2003, 23:37 - Beitrag #7

Etwas mehr Objektivität könnte man zeigen. Wie gesagt, das Indizierungssystem an sich kann man anzweifeln (was ich ja auch selber tue), aber solange es das gibt, muss die BPJS sich an die Regeln halten, und Kriegsverherrlichung ist danach ein Grund für Indizierung, und diesen Tatbestand erfüllt Generals überdeutlich, daran lässt sich nicht rütteln.

Seraphim
gesperrt

Di 25. Feb 2003, 23:53 - Beitrag #8

:confused: Das Spiel ist Politisch Unkorrekt und das ist es was gerade so ausmacht.
Kriegsverherrlichung... das ist irgendwie dasselbe mit Gewaltverherrlichung (übrigens ein Verbots (!) Grund) Wortklauberei mit wenig dahinter.

Hier die Offizielle Version:

Wegen Kriegsverherrlichung hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften das Computerspiel „C&C Generals“ Indiziert. Wie das Familienministerium in Berlin mitteilte, darf das Spiel damit ab 28. Februar nicht mehr an Kinder und Jugendliche abgegeben werden. Außerdem bestehe ein generelles Werbeverbot für „C&C Generals“. Das Ministerium hatte den eiligen Antrag gestellt.

Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) begrüßte die schnelle Entscheidung. Kriegsverherrlichende Computerspiele wie „C&C Generals“, die den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen zum Ziel erhoben hätten, seien grundsätzlich verabscheuenswert. Sie träten die Menschenwürde mit Füßen und gehörten auf keinen Fall in die Hände von Kindern und Jugendlichen.

Schmidt wies darauf hin, dass voraussichtlich am 1. April ein neues Jugendschutzgesetz in Kraft tritt, das auch Regelungen für den Verkauf von Computerspielen unterhalb der Schwelle der Jugendgefährdung enthält. Künftig dürften solche Spiele Kindern und Jugendlichen nur noch dann zugänglich gemacht werden, wenn sie für die entsprechende Altersgruppe verbindlich gekennzeichnet seien.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 26. Feb 2003, 19:16 - Beitrag #9

Kriegsverherrlichung ist keine Wortklauberei. Hier ist der Fall viel klarer als mit Gewaltverherrlichung, da es nicht um etwas physisches geht, was am PC etwas völlig anderes ist als in echt, sondern um eine Ideologie. Und bei Kriegsverherrlichung trifft auch nicht wie bei Gewalt auf, dass Spiele gegenüber anderen Medien benachteiligt werden: Kriegsverherrlichung wird zB Büchern oft zum Verhängnis. Und das ist auch gut so, schließlich wollen wir doch sicher nicht, dass Krieg als etwas gutes angesehen wird...

Seraphim
gesperrt

Mi 26. Feb 2003, 19:20 - Beitrag #10

Für mich ist Generals eine hübsch aktuelle Satire mit einem guten Spiel dahinter...

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 26. Feb 2003, 19:30 - Beitrag #11

Satire? Die kann ich da nicht sehen, ich habe das Gefühl, die meinen das völlig ernst. Sind ja auch Amis... :shy:

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 26. Feb 2003, 19:36 - Beitrag #12

Kommentare wie
Für mich ist Generals eine hübsch aktuelle Satire mit einem guten Spiel dahinter...

oder

Wenn es einer Organisiert liefere ich Schußwaffen und Munition es soll und nicht daran Mangeln

lassen mich immer öfter an die Menschheit zweifeln.... warum konnte ich nicht als Schwein auf die Welt kommen, dann könnte ich wenigstens angewidert auf die Menschheit herabschauen.

Seraphim
gesperrt

Mi 26. Feb 2003, 19:38 - Beitrag #13

Danke Gilmor :) geh zur BPJM da passt gut rein :)

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 26. Feb 2003, 19:55 - Beitrag #14

Original geschrieben von Seraphim
Danke Gilmor :) geh zur BPJM da passt gut rein :)

Gerne, und vielleicht kann meine Freundin noch einen Kindergartenplatz für Dich organisieren, werde sie gleich mal fragen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 26. Feb 2003, 19:59 - Beitrag #15

Wow scheinst echt Einfluss zu haben , kansnt du mich auch zum Bundeskanzler machen ? :s11:

Seraphim
gesperrt

Mi 26. Feb 2003, 20:03 - Beitrag #16

Ja bitte aber da muss mindestens 1700€ Netto Rauspringen weil lohnt sich der Jobwechsel für mich ned...

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 26. Feb 2003, 20:24 - Beitrag #17

Aber wenn ich nun 18 bin kann ich mir das Spiel doch kaufen. Weil ja andauernt davon gesprochen wird, das Spiel von den Kinder und Jugendlichen fern zu halten, was ich eigendlich auch richtig finde. Doch mit dem Erwachsenenalter sollte man doch zwischen Fiktivität und Realität unterscheiden können...

Seraphim
gesperrt

Mi 26. Feb 2003, 20:42 - Beitrag #18

@Traitor: Die meinen das genau so ernst oder nicht ernst wie bei C&C Red Alert 2.

@HdN: Und Wo? Nur noch im Einzelhandel viel Spaß...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 26. Feb 2003, 22:37 - Beitrag #19

apropos Kriegsverherlichung: Battlefield 1942 ist ja auch nicht auf dem Index.

Schaut mal hier rein: C&C Generals! Der WAHRE Indizierungsgrund!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 26. Feb 2003, 22:39 - Beitrag #20

@Seraphim: Das ist erstmal ein ganz anderes Team, und dann sehe ich da doch massive Unterschiede. RA2 war ein Klamaukspiel, schon fast noch unernster als eine Satire. Wo ist sowas bei Generals zu finden?
@SoF: Das ist auch historisch, und man muss vor allem nicht gegen Zivilisten kämpfen.

Nächste

Zurück zu Spiele