TV-Karte am USB-Port

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
sledge
Senior Member
Senior Member

So 23. Feb 2003, 20:07 - Beitrag #1

TV-Karte am USB-Port

Hi!

Hat jemand eine "TV-Karte" als USB-Variante im Einsatz? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Und welche Modelle habt ihr im Einsatz? Ich schau mich grade etwas danach um, da meine Freundin daran interessiert ist. Leider hat sie ein Notebook, was die "klassische" Variante gleich mal ausschliesst. Ach ja, zur Verfügung steht ein Celeron 400 Notebook mit 196MB RAM. Und leider nur USB 1.1.

Dann berichtet mal *g*, euer

sledge

Neo86
Junior Member
Junior Member

Mo 24. Feb 2003, 21:15 - Beitrag #2

Ich hab noch nie was von TV karten am USB Port gehört...
Würde persönlich auch die PCI Versionen bevorzugen, aber in deinem Fall is das ja schwer möglich:)

Dennoch vermute ich, dass es mit USB 1 Gewchwindigkeitsprobleme geben kann, weil die Datenrate des TV'S zu hoch sein wird.

Willst du eigentlich digitales oder alaloges TV empfangen?

Gruß, Neo:s11:

sledge
Senior Member
Senior Member

Mo 24. Feb 2003, 23:10 - Beitrag #3

Also z.B. "Hauppauge WinTV USB" oder "Pinnacle Studio PCTV USB" existieren schon *g*. Eben wegen der Datenrate mache ich mir auch Sorgen. zwar hat das TV-Signal nur 50-60Hz bei 7xx+3xx Auflösung, aber trotzdem... Ach ja, es soll analoges TV empfangen werden.

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Di 25. Feb 2003, 16:38 - Beitrag #4

Also wenns die Karten auch mit USB 2 gibt dann dürfte dass mit der Datenrate kein Problem mehr sein oder? Außerdem sind USB Karten nicht schweineteuer? Ich würde ne Pinnacle nehmen die sind ganz, sind nicht so teuer und es liegt eigentlich gute Software dabei.

Und Analog oder Digital?

sledge
Senior Member
Senior Member

Di 25. Feb 2003, 17:26 - Beitrag #5

Wie oben beschrieben analog... USB2-Karten kosten auch so um die 70EUR und mehr. Das ist mir zu viel... dann kann ich mir gleich nen portablen TV kaufen.

Neo86
Junior Member
Junior Member

Di 25. Feb 2003, 20:29 - Beitrag #6

Tja, aber wenn du dir eine mit USB 1 kaufst, sparst du zwar Geld aber wenn das mit der rate net funzt hastes Geld nun auch weider in Ofen geblasen....

Würde mir dennoch eine mit USB 2.0 holen.....
die USB 2.0 Karte kannste ja auch noch für andere Dinge verwenden...:)

sledge
Senior Member
Senior Member

Do 27. Feb 2003, 03:31 - Beitrag #7

Der Laptop wird von meiner Freundin nur als Schreibmaschine (Word), ein wenig SPSS und so genutzt, also nur zu Studiumszwecke und nicht zum daddeln. Die Frage ist ob jemand damit Erfahrung hat. Dass ich am liebsten FireWire 2 verwenden würde (wenn's das endlich gäbe) is klar, aber wenn USB1.1 ausreicht isses mir echt wurscht. Hauptsache funzt.

sledge

PS: Wenn ich sie zu Linux überreden könnte wär mir auch USB1.1 egal :D

Zurück zu Hardware