Access-Frage

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Schiffsjunge
Member
Member

Do 27. Feb 2003, 10:38 - Beitrag #1

frage: access problem

also meine Frage ist ob ich mit access die eigenschaften von dateien auslesen kann und die dann in einer Datenbank zusammenfassen kann. das wären dann xls,doc pdf usw..
rauszeihen wollte ich ->Name,erstelllungsdatum, von wem erstellt.....

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann ich sitz jetzt schon ne ganze weile dran und komme irgendwie nicht weiter...

sledge
Senior Member
Senior Member

Do 27. Feb 2003, 11:06 - Beitrag #2

Mit der Bitte um sinnvolle Thread-Benennung...

sledge

Schiffsjunge
Member
Member

Do 27. Feb 2003, 11:20 - Beitrag #3

änders doch einfach, ich kann jetzt anscheinend nichts mehr machen

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 27. Feb 2003, 11:38 - Beitrag #4

Dazu musst über VBA, z.b. die Lastmodified-Eigenschaft, oder die GetAttr-Funktion auslesen. Schau mal unter Hilfe, da findest du eine Auflistung der Funktionen, je nach dem was du genau brauchst.

Dann leg dir eine Tabelle an, öffne die in VBA als Recordset und füge das Ergebnis ein.

Gruss,
Thod

sledge
Senior Member
Senior Member

Do 27. Feb 2003, 12:33 - Beitrag #5

@Schiffsjunge: kannst du, indem du unterhalb der Beiträge auf bearbeiten gehst (rechts unten). Ich bin zwar mod, aber bei Hardware (und kann nur dort editieren). Man kann aber seinen eigenen Thread umbenennen :)

Sorry, dass ich nix zum Thema beigetragen habe, euer

sledge

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Feb 2003, 14:05 - Beitrag #6

@ sledge
nein kann man nicht mehr. Man kann zwar, wenn man auf Bearbeiten klickt den Betreff ändern, es ändert sich aber damit nicht der Threadname, sondern, wie du hier auch sehen kannst die etwas dickere Überschrift im ersten Thread. Da muß schon ein Op ran. :)

@ Schiffsjunge
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Schiffsjunge
Member
Member

Do 27. Feb 2003, 14:36 - Beitrag #7

naja mal danke an thod aber mit getattr komm ich euch nicht weiter das das nur die Attribute anzeigt also schreibgeschützt usw.
zur zeit exportiere ich den kram von z.b. word dateien mit "autotext" kram in eine txt - Datei und les die dann aus :(
aber das is mir zu blöde und viel zu umständlich. access sollte doch in der lage sein wenigstens die office dateien vernünftig zu verarbeiten...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 27. Feb 2003, 14:45 - Beitrag #8

welche eigenschaften willst du denn auslesen?
Dateieigenschaften haben mit dem Programm, welches sie angelegt haben, nichts zu tun.
Wenn du aber Inhalte aus dem *.Doc Format auslesen willst, dann musst du halt wissen, wie es aufgebaut ist. Access kann solche Dateien zwar erzeugen, oder einbinden; wenn man Word und Access miteinander verwendet, muss ja nicht der eine Teil die Aufgaben des anderen erledigen, sondern jeder kann in seinem Bereich autark sein.

Gruss,
Thod

sledge
Senior Member
Senior Member

Do 27. Feb 2003, 21:15 - Beitrag #9

@SoF: verflixt, ich sollte doch genauer nachschauen... sorry :D

Zurück zu Software