Vertauschte Samen - gemixtes Retortenbaby

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Feb 2003, 12:58 - Beitrag #1

Vertauschte Samen - gemixtes Retortenbaby

Hallo!

Weiß einer von Euch mehr darüber? Hab gestern im Radio folgendes gehört:

In Großbrittanien sind zwei Paare, die sich nicht kennen, undabhängig voneinander zum Doc gegangen, weil sie Nachwuchs wollten und es nicht klappte. Also wurden bei beiden Frauen Eizellen und von beiden Männern Samenzellen entnommen bzw. angenommen. Dann kam es zu einem folgenschweren Fehler. Das Ei von Frau A wurde mit dem Samen von Herrn B befruchtet! Wahrscheinlich auch umgekehrt. Aber aus der Kombination Frau B / Herr A kam nichts raus. Bei Frau A und Herrn B hat es aber geklappt und die befruchtete Eizelle wurde Frau A wieder eingepflanzt. Und nach 9 Monaten bekam das Ehepaar A Zwillinge! Yuhuuu - sollte man meinen. Aber weit gefehlt, denn das Ehepaar A sind Weiße und das Ehepaar B Schwarze, d.h. die Babys sind kaffebraun! Sonst wäre es wahrscheinlich auch gar nicht aufgefallen. Nun gibt es natürlich viele Paare, die sich so ihre Gedanken machen, ob sie da wirklich ihre eigenen Kinder vor sich haben. Ein Gericht hat nämlich in dem von mir beschriebenen Fall folgendes Urteil gefällt:
Herr B ist sowohl der biologische als auch der juristische Vater der Zwillinge. Herr A ist lediglich der "soziologische" Vater und muß die Kinder jetzt adoptieren, um ihnen ihre Rechte zu sichern. Herr B hat allerdinsg seinerseits Anspruch auf die Kinder und kann Besuchsrecht und sogar Erziehungsrecht einklagen. Ist insofern für ihn eventuell interessant, weil er und seine Frau noch immer keine Kinder haben.

Das ist doch der Hammer, oder?
Was haltet Ihr davon? Insbesondere vom Urteil...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Feb 2003, 13:57 - Beitrag #2

Also ich finde es absolute Schlamperei von der Klinik, die die Befruchtung durchgeführt hat. Aber zu dem Urteil kann man nicht viel sagen, es ist einfach so. Herr B ist der biologische Vater und daran kann man auch nichts ändern, aber verständlich wäre es schon wenn Herr B Erziehungsrecht einklagen würde, denn er kann ja anscheinend mit seiner Frau keine Kinder bekommen.

Soulhunter
Good Member
Good Member

Do 27. Feb 2003, 14:14 - Beitrag #3

Schon ne Sauerei von der Klinik. Eigentlich gehört da die angeklagt.

Naja, shit happens. Ist nunmal alles Menschlich, auch wenn das jetzt hart klingen mag.

Aber von der Entscheidung des Gerichts halte ich persönlich nichts. Es mag ja gesetzlich und rein rechtlich richtig sein, aber menschlich finde ich das nicht richtig.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Feb 2003, 14:14 - Beitrag #4

Wieso sein Verhalten? Ich hab geschrieben er KÖNNTE klagen!
Auf jeden Fall sieht man durch diesen Fall, dass es solche Schlamperei gibt. Und eventuell häufiger als gedacht!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Feb 2003, 14:35 - Beitrag #5

Original geschrieben von Ratte:

Wieso sein Verhalten? Ich hab geschrieben er KÖNNTE klagen!

Sorry, habe ich wohl falsch gelesen. Da waren die Finger wohl wieder schneller als die Augen. ;)

Zurück zu Diskussion