Middle Earth Online - Top oder Flop?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Voronwe
Good Member
Good Member

Di 27. Mai 2003, 21:12 - Beitrag #1

Middle Earth Online - Top oder Flop?

Ich weiß nicht wieviel von euch schon von dem Game gehört haben, aber wurde letztens auf der E3 vorgestellt.

Zum Game: MOE ist ein MMORPG wie Ultima Online u.v.a. bassierd wie der Name sagt auf Tolkien, hängt aber wohl doch Story lastig vom Herr der Ringe ab :/

Zur Grafik: Super geniale Grafik, von wegen Schattenefekten des Umhanges der im Wind weht, schöne Lichtspieleren ect.

2 Artikel dazu:

GigaGames
GameStar

Nun stell ich mir die Frage, da ich schon seit langem mit dem Gedanken spiele mir ein MMORPG zuzulegen ob ich mir MOE holen sollte, doch stellt sich mir die Frage...wie soll die Story ablaufen?
Man soll angeblich mit anderen Spielern zusammen suchen und eine Gemeinschaft gründen, doch was ist wenn diese mal nicht online sind? Sowohl frage ich mich wie es mit der Magie läuft, im Herr der Ringe gibt es sie als solche nicht (oder eben nur von Saruman ect. genutzt) Wird die Story des Herr der Ringe den reichen um einen langen Spielspaß hervorzurufen?

Was haltet ihr davon? Top oder doch wohl eher Flop?

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 28. Mai 2003, 16:43 - Beitrag #2

Hmm. Das Konzept des alten Sierra-Mittelerde-Online gefiel mir recht gut (Iso, Mitte Drittes Zeitalter, sehr komplex). Aber das ist ja leider tot. Zu dem hier muss ich mir erst noch die diversen Infos, die es gibt, durchlesen, habe mich in letzter Zeit kaum mit Spielen beschäftigt. Aber eins steht fest: Die HdR-Zeit ist nicht sonderlich geeignet, da war der alte Ansatz besser.
Die Magie-Frage ist leicht beantwortet... es wird wie bei MERS und Decipher ein AD&D-mäßiges System mit starker Magie geben, um den Massenmarkt zu befriedigen, da bin ich mir sicher.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 28. Mai 2003, 16:48 - Beitrag #3

ich halte den hdr-wahn für total übertrieben
wenn da einer nen magier spielt is das lächerlich, ich meine, man stelle sich mal ein von lauter maiar bevölkertes mittelerde vor

@Tröte: was is Decipher?

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 28. Mai 2003, 16:51 - Beitrag #4

Der Wahn ist nicht übertrieben, es gibt nur zuviele, die keine Ahnung haben, und trotzdem mitmachen...
Decipher ist die Firma, die das neue Mittelerde-PnP-RPG macht.

Voronwe
Good Member
Good Member

Mi 28. Mai 2003, 19:38 - Beitrag #5

Neues PnP ME RPG? zocken wa das mal? oder noch immer weit schlechter als Crossmaster?

Naja zu dem Spiel, das mit der Magie ist schade, sollte schon was besonderes sein!

Ja, allein schon in meiner Klasse...will sich einer den 3 Band von HdR ausleihen, frag ich ihn ob er denn die ersten 2 gelesen hätte.
Er, nein aber hab die Filme gesehen *DONG*

Naja Tolkien bleibt aber Tolkien ob Hdr-Hybe oder net!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 28. Mai 2003, 20:39 - Beitrag #6

Das RPG habe ich noch nicht ausprobiert, ist halt kommerziell, und nur zum testen gebe ich nicht so viel Geld aus. Nach dem, was ich gehört habe, dürfte es in etwa auf einem Niveau mit MERS liegen - einige Vorteile, einige Nachteile.
Es gibt ja auch die Aussagen von Kritikern, dass die Filme so wirken, als ob sie von vornherein auf Computerspiele ausgelegt sind. Das stimmt soweit, dass durch den Film Mittelerde so aufbereitet wurde, dass es einen Hintergrund für actionorientierte Konzepte liefert - an sich ist das ja nicht mal so verdammenswert, wenn damit auch einige Leute ernsthaft an Tolkien herangeführt würden, aber dazu muss erstmal die Authenzität gewahrt bleiben, was leider nie der Fall ist.

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Do 5. Jun 2003, 16:57 - Beitrag #7

Is mal wieder son online game aller everquest und the dark age of camelot, aber mit dem unterschied das sich ziemlich an der herr der ringe orrientiert mit einer eigene storyline.

Seraphim
gesperrt

Do 5. Jun 2003, 18:38 - Beitrag #8

Abwarten Tee trinken.
Das Game hat viel Konkurenz und ein release 2004 scheint fuer mich aus der Luft gegriffen aber kann natuerlich sein.
Da ich einen Freeshot fuer Ragnarok-Online gefunden habe sind mir Payment MMORPGs derzeit ziemlich egal.
Ich tendiere aber zu FFXI hat IMO das beste Konzept einer Story.

Schiffsjunge
Member
Member

Fr 27. Jun 2003, 11:59 - Beitrag #9

Von der Sache her wäre es nett ein MMORPG mit dem genialen Hintergrund von Tolkiens Werk zu haben, aber Mittelerde ist nunmal keine Welt die nur von Helden bevölkert wird...
wer will schon nen dreckigen ork in nem haufen von 100 dreckigen orks spielen oder den mann der in Minas Tirith die Treppen putzt

ich find das sich seit UO in der Online RPG Sparte nie wieder wirklich etwas bewegt hat... das einzige was man erkennen kann ist das es in Richtung Ego-Shooter geht (sagt ein alter UO Veteran *gg*)

Im großen und ganzen werden in nächster Zeit einfach zu viele MMORPGs rauskommen -> der zuviele anbieter mit zuwenigen Kunden -> Anbieter sterben weg -> Genre stirbt weg ( mit ausnahme einiger freaks die immernoch UO auf freeshards spieln werden ;) )

Zurück zu Spiele