Selbstdisziplin...was ist das?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Fr 28. Feb 2003, 15:56 - Beitrag #1

Selbstdisziplin...was ist das?

Heydiho!

Mir ist gerade was eingefallen...wollte mal wissen, wie es euch da so geht.
Ich habe festgestellt, dass es bei mir ziemlich oft an nötiger Selbstdisziplin mangelt. Das führte teilweise so weit, dass ich um 24 Uhr noch vorm PC saß, obwohl ich eigentlich überhaupt keinen Grund mehr hatte im Chat oder wo auch immer zu hängen.
Kennt ihr das auch?

Ich habe damit jetzt Schluss gemacht. Bei mir geht der PC jetzt spätestens um 21:30 Uhr aus und dann lege ich mich ins Bett und lese lieber noch ein wenig. Das tut wirklich gut, weil man morgens irgendwie ausgeschlafener ist.

Im Zuge dessen habe ich auch gleich meinen Fernseher mittels Entfernen der Dreifachsteckdose untauglich gemacht, weil eigentlich sowieso nur Mist in der Kiste kommt abends und ich mich immer wieder dabei ertappt habe, dass ich die Kiste abends angeschaltet habe, obwohl ich mich nur Umziehen wollte. Und dann sitzt man bis nach 24 Uhr davor, weil da noch bissl was interessant ist oder weil man irgendwo hängen bleibt.

Kennt jemand von euch das? Schreibt mal...interessiert mich.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 28. Feb 2003, 16:16 - Beitrag #2

Mangelnde Selbstdisziplin würde ich das nicht nennen, eher Langeweile. Da ich grundsätzlich erst ziemlich spät einschlafe (zwischen 23:30 und 01:00 meist so), egal wie früh ich mich ins Bett lege, bin ich auch oft noch lange am PC oder gucke auch, wenn ich zu dem oder zum Lesen schon zu müde bin (aber trotzdem nicht schlafen kann, hmpf), Fernsehen. Aber wie gesagt, mit Disziplin hat das für mich wenig zu tun, da die klassisch-disziplinäre Alternative des früh ins Bett gehen ja auch nichts nützen würde.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 28. Feb 2003, 17:40 - Beitrag #3

Die Probleme mit mangelnder Selbstdisziplin kenne ich auch. Man hängt den halben Tag vor dem Computer, auch wenn es keinen großen Spaß macht und man noch etwas anderes zu tun hat. Mein Fernsehkonsum hat sich dagegen mittlerweile so weit eingeschränkt, dass ich es eigentlich als keine große Zeitverschwendung mehr betrachte.
Oder auch, dass man bei einem Wettbewerb teilnehmen will und dann wochenlang eigentlich nichts tut und selbst dann, wenn es dringend wird, kaum etwas tut, sich die ganze Zeit aber irgendwie gestresst fühlt, weil man ja eigentlich einiges zu tun hat, aber lieber seine Zeit damit verschwendet, vor dem PC zu hängen...

Padreic

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 28. Feb 2003, 17:59 - Beitrag #4

Ja, das ist ein Interessantes Phänomen unserer Gesellschaft finde ich. Je mehr Freiheit man hat, um so unfreier wird man.
Oft wäre ein strenger Rahmen, z.B. feste Arbeitszeiten und auch in der Freizeit sowas wie Terminplanung, etc. etwas, was mehr Zeit schafft. Ich finde das z.B. in Klöstern vorbildlich gleöst, und das ist sicher auch ein Grund für deren Produktivität.

Sich selber eine Struktur auferlegen ist imho meistens etwas überforderndes. Resultat dieser Langweile, aus überfluss und letztlich Hedonismus kommend, ist im Extremfall dann die sog. Depression, und davon haben wir ja gerade heute reichlich.

Soll kein Plädoyer für Zwangsarbeit sein ;)

Gruss,
Thod

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 28. Feb 2003, 19:24 - Beitrag #5

Original geschrieben von Padreic
...sich die ganze Zeit aber irgendwie gestresst fühlt, weil man ja eigentlich einiges zu tun hat, aber lieber seine Zeit damit verschwendet, vor dem PC zu hängen...

Oh ja, das kenn ich ... ich sollte mich schon vor zwei Monaten oder so um nen Praktikumsplatz kümmern... -_-' Sollte ich endlich mal machen...

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Sa 1. Mär 2003, 12:48 - Beitrag #6

Bei mir ists nur so im Bezug auf PCs. Wenn ich einmal davor sitze fliegt die Zeit davon. Nur bei mir ists so das es mir auch spaß macht. Aber ich hab das für mich jetzt etwas "nützlicher" gestaltet. Was mein Trainer mir geraten hat:
Ich stell den Monitor etc. auf den Boden und mache beim chatten/spielen/surfen... irgendwelche Sportlichen Übungen. :-)

Allerdings hab ich mich im Bezug auf Sport absolut unter kontroll. Für mich ist Sport sogar einfach nur Spaß. :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 1. Mär 2003, 15:36 - Beitrag #7

Thod, ich kenne das mit dem geregelten Tagesablauf. Irgendwie nimmt es einem das Denken ab. ;)

Deshalb plädiere ich für den Wechsel. Ich bin dafür, keine Automatismen einschleifen zu lassen. Ich habe zwar auch einen grob strukturierten Tag, aber genieße es, spontan sein zu können.
Vielleicht ist das mitunter anstrengend. Man schafft auch mehr, wenn der Tag genau geplant ist.
Doch bin ich sicher, dass man geistig weitaus reger bleibt, wenn vieles unvorhergesehen bleibt und spontane Entschlüsse gefasst werden müssen.

Voronwe
Good Member
Good Member

Di 27. Mai 2003, 18:39 - Beitrag #8

Ohja, das Problem kenn ich...irgend wie geht es mir grade so!
Kein bock auf FireArms, kein bock auf Diablo2, kein bock auf Dune2k und doch sitz ich vor dieser Kiste?!

Naja ich denke das liegt echt mehr an Langeweile anstatt das es an Selbstdiszplin mangelt!

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 27. Mai 2003, 19:42 - Beitrag #9

Das stimmt =)
Kenn ich auf jeden Fall :D
Keinen Bock auf nix, und ich starr dann meistens nur hohl auf'n Bildschirm :D Aber kam schon länger nicht mehr vor :)

Voronwe
Good Member
Good Member

Di 27. Mai 2003, 21:34 - Beitrag #10

Naja ich mein solange ich Diablo2 hab wird mir net soooo schnell langweilig :P gell Skuld ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Di 27. Mai 2003, 21:44 - Beitrag #11

meine selbst disziplin ist nciht vorhanden, geaprt mit lange weile sitze ich vor dem aksten ohne was zu tun, aber mit wichtigeren sachen auf die ich keinen bock habe -_-

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Di 27. Mai 2003, 22:12 - Beitrag #12

Ich habe auch ein Problem damit... :D
Jetzt zum Beispiel sollte ich meine Hausaufgaben machen. Was tue ich? Vorm PC sitzen und alles mögliche andere tun, was nichts mit meinen HA zu tun hat.
Man findet immer irgendwas, mit dem man sich von unangenehmen Dingen ablenken kann.

Thod hat schon recht, je mehr Möglichkeiten man hat, desdo mehr ist man durch sie gebunden.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 28. Mai 2003, 01:19 - Beitrag #13

mmh, ich denke nicht dass das das wirkliche problem darstellt.

das problem sind die alternativen.

da ich während des schlafes nix tun kann(ausser träumen) sehe ich schlafen als verlorene zeit an.

wenn ich also die wahl habe, mich mit jmd. zu unterhalten/chattn, oder irgendwas zu tun, so werde ich sicher das tun, undnicht inne falle gehn
siehe auch die uhrzeit um die dieses posting entstand. ich finde posten zuj beispiel wichtiger als pennen

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 28. Mai 2003, 01:52 - Beitrag #14

je eher man schlafen geht, desdo eher muss man auch wieder aufstehen (von der subjektiven Wahrnehmung her) und desdo eher muss man in die Schule, eine Englisch-Klausur schreiben...

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 28. Mai 2003, 02:06 - Beitrag #15

@Erdwolf: ne is klar, Englisch ist mir wurst, ich muss zu reli und hatte kinen Bock die HAs zu machen => Blau.
Sonst werde ich erschossen, standrechtlich.

DAs mag man auf mangelnde Diszi zurückführen, man kann es aberauch umsortierung von Prioritäten nennen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 28. Mai 2003, 15:06 - Beitrag #16

@Erdwolf: Schon das "sollte ich meine Hausaufgaben machen" um die Uhrzeit lässt auf mangelnde Selbstdisziplin schließen - um die Zeit sollte man das erledigt haben ;)
Thod hat schon recht, je mehr Möglichkeiten man hat, desdo mehr ist man durch sie gebunden.
Das trifft es nicht direkt, denke ich. Ich würde es eher formulieren als "Je mehr Möglichkeiten man hat, desto eher verliert man den Überblick, welche davon sich wirklich lohnen".

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 28. Mai 2003, 15:26 - Beitrag #17

Wie man huete morgen gesehen hat, blieb es auch bei einem "hätte sollen".

Was die Sache mit dem Möglichkeiten angeht: Man kann einfahc nicht alle möglichkeiten nutzen, die "gut" sind. Bei der Fülle fällt eine Wertung da schwer.
Dadurch, daß man die Möglichkeiten nicht nur hat, sondern auch nutzt, bindet man sich an sie.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 28. Mai 2003, 15:37 - Beitrag #18

ich hatte eigentlich kein prob bei der klausur erdwolf....

ich hab vciele möglichkeiten, die ichkaum nutze, siehe tv-karte

Melianawe
Good Member
Good Member

Mi 28. Mai 2003, 20:54 - Beitrag #19

Ich weiß nur... Ich schalte den Comp und kurz nach 1 PM an... und um 11PM aus... Und dazwischen hab ich teilweise echt nen Filmriss, da ist nichts.... Hmmm.... Ich finde mich selbst abstrus.... :shy:

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Do 29. Mai 2003, 11:24 - Beitrag #20

Das is ja bekannt^^
Ich hatte am Montag Filmriss was schule anging von wegen ich bin morgens hingegangen und mittags wart ich wieder da... war da was... hmmml... muss ja eigentlich..... aber ich weiss es net mehr^^ Ich hab meisten das Problem mit dem fernseher ich schalt ihn an schalt die PS an spiel Vice city oder sonst was und dann scvhalt ich in den Ladezeiten wieder um... und guck ne halbe stunde bevor mir einfällt das die Ladezeit langsam vorbei sein sollte... Beim PC isses ähnlich... niemand is on Kazaa macht nix ich spamme alle möglichen foren voll... progge n bisschen Müll zusammen den ich dann wieder lösche und doch mach ich nichts anderes... So wie HA oder so was... naja was solls es gehtmir gut und solange dem so is brauch ich auch keine Selbstbeherrschung oder einen Terminplan...

Nächste

Zurück zu Diskussion