Matrix Reloaded

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Wailando
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2001
Di 27. Mai 2003, 22:53 - Beitrag #21

Hallo und guten Tag! :s11:
Ich war am Wochenende in dem Film und habe mich seither intensiv mit ihm beschäftigt. Man muss, um Reloaded zu verstehen, die Story des ersten Films genau verstanden haben, sonst wird man wenig Freude an dem neuen Werk haben. Der Film funktioniert einfach nicht ohne fundiertes Wissen aus dem ersten Teil . Also am besten Matrix vorher noch mal anschauen (noch besser: 2 oder 3 mal J ), vielleicht danach noch etwas im Internetsurfen und sich über die Details und Geheimnisse des Films informieren (Zahlenmystik, Namen, Symbole,...), so dass man einen Einblick in die Denkweise der W-Brüder (der Regisseure) bekommt. Übrigens: Reloaded hat eine andere komplett andere Atmosphäre als Matrix. Also nicht erwarten dass es eine gewöhnliche Fortsetzung like „Harry Potter“ ist.
Bei oberflächlichem Hinschauen bekommt man bei Reloaded den Anschein, dass er ein reiner Actionfilm ist, welcher ab und zu durch Pseudophilosophischen gelaber unterbrochen wird. Dem ist nicht so, die Action ist nur eine Fassade für eine wahnsinnig komplexe Geschichte. Es ist aber unheimlich schwer dieser zu folgen. Im Laufe des Films werden dann einige Sachen klarer, aber er wirft auch viele neue Fragen auf (die aber wohl erst im dritten Teil beantwortet werden). Achtet auf die Details, es gibt nämlich unheimlich viel zu entdecken. Für genug Diskussionsgrundlage ist also gesorgt. Seit nicht enttäusch, wenn ihr die Tragweite der Story nicht auf anhieb erkennt, dass tun wohl die wenigsten (=> Deswegen auch die vielen schlechten Kritiken: Einige sehen wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht :) ).

Wailando
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2001
Di 27. Mai 2003, 22:56 - Beitrag #22

@Seraphim:
genau das meine ich ;)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Di 27. Mai 2003, 22:58 - Beitrag #23

hm.. eine positive Meinung. Sehr gut, ich bin gespannt...

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Di 27. Mai 2003, 23:29 - Beitrag #24

@ Wailando, das sehe ich genauso. Es gibt viele kleine Details, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Was ich total schlimm fand, war, dass der Film ein offenes Ende hat. Ich dachte im Kino: "Oh ha...was kommt jetzt?" und plötzlich stand da ein "Fortsetzung folgt" verdammt ärgerlich, aber so steigt die Vorfreude auf den dritten Teil.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 28. Mai 2003, 02:45 - Beitrag #25

Ich war drinne.

Die Action-Szenen sind endgeil, ungelogen, aus der sicht einer der geilsten filme überhaupt.

Aber ich halte den Film für nicht so teifgehend wie M1, es wirkt teilweise wie hingezwungen, damit man auf M! noch einen draufsetzen kann.

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Mi 28. Mai 2003, 19:41 - Beitrag #26

Genau deswegen wer dich für Matrix 2 kein Geld ausgeben!

Ich liebe Teil 1! Ich liebe die Story von Teil1!

Aber Teil2 PAH, ich guck mir doch kein Film wegen den Special Efekts an, am ende zerstört der noch mein denken über Teil 1!!!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 28. Mai 2003, 20:32 - Beitrag #27

... naja ich werde am Wochenende nochmal in den Film gehen ... die Kämpfe haben mir einfach viel zu gut gefallen ^^ Und ausserdem habe ich beim letzten Mal die Vorschau zum dritten Teil net gesehen ^^

The Dom
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2000
Mi 28. Mai 2003, 21:04 - Beitrag #28

Original geschrieben von SoF
Und ausserdem habe ich beim letzten Mal die Vorschau zum dritten Teil net gesehen ^^

Die ist eh kurz und langweilig

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 31.01.2002
Mi 28. Mai 2003, 21:12 - Beitrag #29

Was hab ich befürchtet, als ich ins Kino ging? Ich habe befürchtet, dass die philosophischen Ansätze zu Gunsten der Action auf einem minimum ausradiert werden. Ich wurde eines besseren belehrt. Der Film hat mich zum Nachdenken animiert, und dass passiert einfach zu selten, bei den heutigen Filmen, die im Kino laufen (ich will hier nicht eine Schimpftirade über Hollywood loslasen, aber es ist nun einmal so, dass man Filme wie zB Born to die ansieht und dann vergisst, denkt, tolle Action, das wars aber schon. Unterhaltung ist ja wirklich nicht schlecht, aber ab und zu will ich auch einen Film mit etwas "Fleisch am Knochen" sehen.) Der Film ist voll von Dialogen, die mich zum Nachdenken brachten, Dialogen über Bestimmung, freier Wille. Zugegeben die Dialoge waren zeitweise ziemlich kompliziert. Dann haben wir zweitens einige Denkwürdige Szenen, über Theologie, Menschheit und Liebe. Natürlich werden diese Szenen, oder Bilder erst durch meine eigene Interpretation zu etwas besonderem für mich, so zum Beispiel die Szene, in der Neo aus dem Lift kommt, und lauter Anhänger auf ihn warten.
Die Story mag oberflächlich betrachtet ziemlich schlecht wirken, sie bietet ja auch nicht wirklich etwas neues, wird aber durch die Dialoge mehr als gerettet. Zudem wird sie auch nicht so leblos vorgeworfen, wie bei anderen Filmen, bei denen die Story wirklich nur noch als Konstrukt für Action dient, sondern hat Esprit, bindet den Zuschauer, wenn er das will.
Zu guter letzt haben wir die Action. Action die ziemlich übertrieben ist, ja...aber hey, wir sind in der Matrix, oder? Auf jeden Fall ist die Action wirklich treibend inszeniert, der Soundtrack tut sein übriges dazu, dass der Puls des Zuschauers in die Höhe steigt. Ist aber die Revolution dabei, die die Wachowskys versprochen haben? Ich will nein sagen, ohne die Action zu schmälern. Es hat nichts wirklich neues dabei, es handelt sich meist nur um eine Weiterentwicklung des Alten, ohne dabei zu langweilig.

Alles in allen ist es schade, dass so ein Wirbel um reloaded gemacht wurde. Es wurden Erwartungen geschaffen, die niemals erfüllt werden konnten. Sieht man den Film einfach als Film an, so wird man einen gefälligen Action-Film finden, der toll aussieht, zum Denken anstossen kann, und schlichtweg cool ist...aber sicher nicht über jeden Zweifel erhaben.

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Do 29. Mai 2003, 22:54 - Beitrag #30

Hmmm also ich hab den ersten teil zwar nur erzählt bekommen aber Den Film hab ich trotzdem verstanden... Ich denke man brauch den ersten Teil nicht´um diesen zu verstehen. Man denkt sich eigene Sachen die wahrscheinlich nicht stimmen aber das hat man bei 1 auch gemacht dneke ich

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2003
Fr 30. Mai 2003, 23:08 - Beitrag #31

Also ich war jetzt im Film drin. Also ich fand ihn sehr gut. Und mich hat er auch sehr zum nachdenken gebracht.
Ma ne Frage an die die auch schon drin warn (Achtung Spoiler):
Ich denke mal die komplizierteste Stelle im Film war, als Neo bei dem "Ursprung der Matrix" war. Und ab da. Was hattet ihr für Ideen was damit alles gemeint war?
Ich will ma meine nennen. :) Neo konnte ja am Ende die Roboter spüren, obwohl er sowas sonst nur in der Matrix kann. Und der Typ hat ja auch gesagt das die Stadt der Menschen schon ein paar mal angegriffen wurde und sie sie dann neu aufbauen ließen. Ich glaube es könnte noch eine Matrix geben. Das die Matrix sich quasi in einer weiteren Matrix befindet. ^^ Ok, ist jetzt etwas viel rumgesponnen, aber könnte doch eigentlich so sein.

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 31.01.2002
Fr 30. Mai 2003, 23:59 - Beitrag #32

Ist aber im Moment auch die am denkbarsten Möglichkeit. Schliesslich würde da wieder die Frage von Morpheus aufgegriffen: "Hattest du je einen Traum, und er war so real, dass du nicht wusstest, was Traum und was Realität ist. Woher wusstest du dann, dass du wieder wach bist?"...woher sollen die Leute in Zion wissen, dass sie wirklich wach sind?

Eine weiter, ziemlich negierende Vorstellung ist, dass alles nur ein Computerspiel ist...oder nur ein Traum, vielleicht ist alles nur ein Film, wenn ihr wisst, was ich meine ;)

Ich hoffe mal, dass der dritte Teil in der Hinsicht überraschen wird. Er soll ja der Schocker sein, wird was völlig unerwartetes bringen...aber ich hab mir abgewöhnt auf solche Vorsagen zu hören, dann kann man sicher nicht enttäuscht werden.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 31. Mai 2003, 02:22 - Beitrag #33

Original geschrieben von The Dom

Die ist eh kurz und langweilig

Stimmt ^^ Heute habe ich sie mir angeschaut, nachdem hunderttausende von Namen an einem vorbeigezogen sind hat die Vorschau endlich begonnen ^^ Naja, ein paar klasse Szenen dabei, aber auch nichts weltbewegendes ^^

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Sa 31. Mai 2003, 08:58 - Beitrag #34

was hast denn erwartet SoF?
Das sie gleich das Ende zeigen? ;)

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 31.01.2002
Sa 31. Mai 2003, 12:12 - Beitrag #35

Wobei die Szene im Regen fand ich ziemlich stillvoll...so muss ein Duell aussehen *g*

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 31. Mai 2003, 12:27 - Beitrag #36

Jeah Solipsismus pur. :D

ACHTUNG SPOILER !
Eine andere Möglichkeit die ich in Betracht ziehe ist neben der "Matrix in der Matrix" (ich hatte die Idee schon in Teil 1 :cool: ) ist, dass die Matrix und die reale Welt miteinander verschmelzen, so ähnlich wie bei "Serial Experiment Lain" das würde auch erklären, warum Smith aus der Matrix fliehen konnte.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 31. Mai 2003, 13:48 - Beitrag #37

Original geschrieben von Holy
was hast denn erwartet SoF?
Das sie gleich das Ende zeigen? ;)

Ne, aber einfach geilere Ausschnitte aus Kampfszenen. Ich hoffe mal die sind genauso cool da wie im zweiten Teil ^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 31. Mai 2003, 15:43 - Beitrag #38

Matrix 2 : Meine Meinung Teil 1

So dann gebe ich mal meinen ersten Zwischenbericht ab.
Hab den Film noch nicht ganz gesehen bin gerade da wo Neo mit dem Chinesen gekämpft hat. Bisher muss ich sagen, der Film ist so wie ich erwartet habe: Tolle Efffekte und Kämpfe aber eine Story zum gähnen. Es herrscht kein harmonischer Fluss, die Szenen wirken wie zusammengeflickt. Der Abschnitt in Zion hätte man um die Hälfte kürzen können, die Tanz-Szene war völlig unwichtig und bloßes Zeitschinden. Es wurde nur kurz nebenbei gesagt, dass Tank gestorben ist (man konnte sich nicht bei der Bezahlung des alten chauspieler einigen deshalb ist er nicht mehr dabei), wie wurde nicht gesagt. Es war (nach Neo) das Unwahrscheinlichste, dass Tank stirbt, weil er keinen Zugang zur Matrix hat, da hätten man sich wenigstens eine Erklärung überlegen sollen.


-------------------------

Neue Idee zur Frage "Martrix in der Matrix?" : Hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Bisher gibts ja die Ideen, dass es zwei Matrixen gibt oder meine Idee, das möglicherweise die beiden Welten verschmelzen. Hier meine neue Idee: Man stelle sich die Matrix als IRC vor wo es mehre Channels gibt, aber jeder gleich wertig ist, keiner ist näher an der Wahrheit als der andere. Was das angebliche "Erwachen" in Teil 1 war ist jediglich das wechseln in einem anderen Channel, das würde auch wieder die Sache mit Smith und das mit Neo am Ende erklären. Das alleinige Wechseln des Channels bringt einem nicht näher zu der Wirklichkeit, man muss das ganze System durchbrechen.

Wie gesagt nur eine Theorie, was haltet ihr davon? :D

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Sa 31. Mai 2003, 16:00 - Beitrag #39

Kurze Frage: Wer war nochmal Tank??

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 31. Mai 2003, 16:38 - Beitrag #40

Matrix 2 : Meine Meinung Teil 2

Tank war der Operator in Teil 1 und Bruder von Dozer der von dem Verräter erschossen wurde.


So jetzt kommt der zweite Teil meiner Eindrücke. :D
Als erstes ein Nachtrag zum ersten Teil der aber auch für dne zweiten Teil gilt: Die permanenten schwarzen Sonnbrillen sind lächerlich !!! Ok es sieht cool aus, aber in Räumen wo man normalerweise lieber eine Lampe zusätzlich anmacht tragen die Leute da Sonnenbrillen, ich werd nicht mehr man kanns auch übertreiben. -_-*
Die Dialoge sind langweilig und aufgesetzt einzige Ausnahme bisher war das mit dem Orakel und vieleicht noch der zwishen Neo und dem Senator.

Nach dem zweiten Teil des zweiten Teils ist mein bishiges Fazit: Bessere Action schelchtere Story. Die kämpfe sind abgefahrender und spektaluärer aber die Story wird immer mehr zur Nebensache, der Film wäre nicht viel anders, wenn er keine Story hätte. Der Handlungsablauf ist imo viel zu konfus und wie schon im ersten Teil meines Reviews gesagt wirkt das ganze zu sehr zusammengestückelt.
Die Kampfszenen sind zwar eindrucksvoll, aber imo wurde zu viel Bullet Time benutzt, das ist schon zu viel des guten. *Daumen runter*


Fortsetzung folgt. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron