STFW und Newbie-Freundlichkeit

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 1. Jun 2003, 13:28 - Beitrag #1

@Erdwolf: Wäh, Oberpleiser schmecken nicht.

>Leute wer von euch könnte und hätte lust mir
>zu Erklären wofür Linux eigentlich ist
Also: die frage müsste heissen was linux ist, du hast da nen Freund im Netz, der heisst google.de ud freut sich über benutzung, und dort wirst du lesen, was linux ist.
Um das von Erdwolf mal etwas auszuführen, das Windows ein Betriebssystem ist, weisst du?
Linux ist auch ein Betriebssystem.
Nach dem Wort Betriebssystem kannst du auch mal googeln.

>was es kostet
Nada,hier steht warum!

>wie es läuft
Stabil und Sicher, und Schneller als Windows.

>und wo es läuft
Auf jedem gerät, das nen Mikroprozessor hat(auch mal googeln)

>ich habe jetzt so viele Meinungen gehört
>und gelesen jedes mal war ne andere
>meinung
Eigentlich gibbet da blos zwei lager, doofe und Linux user.

>wieso wird es am meißten bei servern
>benutzt????#
Weil kein gesunder Mensch sensible Daten einem Windows-Server anvertrauen würde.

>Ich bin halt nur neugierig
und zu faul zum googlen.

In genero gilt: erst RTFM und STFW, dann fragen.:D

Seraphim
gesperrt

So 1. Jun 2003, 14:02 - Beitrag #2

... mal OT dieses "benutz die Such Funktion!" und " google halt" etc. welches sich derzeit in den Boards breit macht geht mir Tierisch aufn Sack.
Das kein Antwort wer so Antwortet sollte sich lieber die Zeitsparen und was Sinnvolles tun.
Ich kenne Boards bei dennen kann man kein Topic aufmachen ohne das der erste Beitrag (welcher nach 1 sec. da steht) lautet "Suche verwenden!" :o
Bitte nicht auch in der Matrix!
Sachlich Antworten und am ende ein kleiner Hinweis und gut ist.

Eigentlich gibbet da blos zwei lager, doofe und Linux user.
Ja du mich auch aber Kreuz weise.

Traitor
Administrator
Administrator

So 1. Jun 2003, 14:10 - Beitrag #3

Kann Seraphim nur 100%ig zustimmen. Mag sein, dass manche großen Computer-Götter es nicht nötig haben, sich mit Anfängern abzugeben. Aber dann sollen sie das auch bitte tun und sich nicht über diese lustig machen. Wenn jemand eine Frage hat, sei sie auch noch so dumm, kann man immer noch freundlich antworten, auch wenn es nur ein Verweis auf andere Seiten ist. Aber als Community sind wir dazu da, den Leuten zu helfen, nicht, uns wie die große Elite zu gebärden.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 1. Jun 2003, 14:23 - Beitrag #4

@tröte und sera:
ja, ich sehe ein, dass man anfängern helfen muss, ein bischen eigeninitiative kann man aber erwarten, die community ist nicht dazu da, leuten alles vorzukauen.
wenn die frage heisst "linux ist ein betriebssystem, aber wo genau ist der unterschied zu windows, ich verstehe das nicht ganz" dann ist das sicher etwas, was zeigt, ds man sich zumindest mal umgehört hat, es ist jedoch nicht richtig, sich alles vorkauen zu lassen.
wenn ich zu dir(Tröte) kommen würde und sagen würde "Was isn Rollenspiel" dann würdest du dich auch genervt fühlen.

Wenn jemand zeigt, das er interesse hat, sich zu bestimmten themen zu informieren, so gibt man auch gerne auf fragen eine antwort.

abgesehen davon heisst ein "google mal nach ***" nicht, das mann sich überheblich fühlt. imho ist ein stfw dazu da, leuten mitzuteilen, dass es die information die sie suchen bereits im inet verfügbar gibt, und es deshalb überflüssig ist, die frage nochmal zu stellen, und mir kann keiner erzählen, es gäbe nicht über linux im netz.

Weiterhin bringen solche fragen eigentlich eine gwisse erwartungshaltung zum ausdruck, da will jemand, das anere ihm was servieren, was er sich auch selbst ohne aufwand besorgen könnte.

ausserdem gebe ich nur dann ein rtfm/stfw von mir, wenn ich verifiziert habe, dass die infos leicht erhältlich sind.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

So 1. Jun 2003, 14:30 - Beitrag #5

Da hat der nazgul schon recht. Auch, wenn er etwas freundlicher sein könnte, zu unserem Oberpleiser... :D

Traitor
Administrator
Administrator

So 1. Jun 2003, 14:31 - Beitrag #6

Doch, ein STFW ist eindeutig ein Zeichen von Überheblichkeit. Achte mal auf den dritten Buchstaben. Das ist kein freundlicher Ratschlag, das ist ein "Geh weg und nerv mich nicht, du Idiot" Deshalb bitte solche Begriffe hier nicht verwenden. Ein einfaches "Dir ganz Linux zu erklären, wäre zu viel Arbeit - schau dir doch mal die Seite an" und der Link, den du gebracht hast, reicht.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 1. Jun 2003, 14:43 - Beitrag #7

@traitor: das wort fucking wird in diesem zusamenhang nicht abwertend gegenüber dem user gebraucht, das kassieren selbst die besten schommal.

Search the fucking Web heisst übersetzt "Such im verdammten Netz" cih denke, das bringt höchstens ne abwertung gegen das WWW aber nicht gegen den zum suchen aufgeforterten, es heisst nicht STWF (search the web, fucker)

abgesehen davorn schreibt sich ein STFW schneller als "würdest du bitte auf http://www.blahblah.de gehen und dort lesen,w as du wissen willst".

die sprache mag rüde klingen, sie ist aber nicht explizit böse gemeint. da du es bist tröte, kriegst du dein stfw sogar ausgeschrieben: ;-)
Es gibt auch eine HOWTO, wie man gute fragen stellt, du findest sie HIER

Wenn man sich daran hält, dann kriegt man eigentlich immer freundliche antworten.

Traitor
Administrator
Administrator

So 1. Jun 2003, 14:47 - Beitrag #8

Wörtlich wäre es natürlich "such im verdammten Netz." Sinngemäß wird es aber eher als "such im Netz, verdammt noch mal" gebraucht, und das IST abwertend. Und von wegen Kürze: im Gegenteil zu einem konkreten Link, den man als mit dem Thema bekannter ohne Aufwand hinkriegt, hat es keinerlei Informationsgehalt.

Seraphim
gesperrt

So 1. Jun 2003, 14:48 - Beitrag #9

Niemand hat dich Persoehnlich gefragt es gibt keinen Grund das du Antworten musst. Wenn dich so was nervt dann Antworte halt nicht.
Die Standart Floskel "der ist zu faul zum suchen" mag ja teilweise stimmen aber mal ehrlich zu was gibt es nichts im Internet?

So ne Einstellung nervt Tierisch wenn ich mal ne Frage habe und sei sie noch so Doof will ich ne Antwort.
Es gibt keine Dummen Frage nur Dumme Antworten stimmt fuer mich in dem fall absolut.

So jetzt mal ne sau doofe frage von mir was zum Geier ist STFW und RTFM oder soll ich auch danach googlen?

Edit: ok hat sich dank euers zwischen Post erledigt.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 1. Jun 2003, 14:56 - Beitrag #10

@Tröte: ich denke, wenn ich ihm sage, wie er an einen solchen link kommt, dann reicht das, da du ja mod bist: könntest du das nicht mal in nen eigenen thread verfrachten das is ja jetzt eh ne OT-diskussion.

@Seraphim: du könntest danach googlen, ich denke aber, dir RTFM und STWF erklären zu können.
RTFM: Read the fuckin Manual, sagt aus, das die gewünschte information in der zum gegenstand des Problems gehörenden Dokumentation vorhanden ist. Das mag die Anleitung der Spülmaschine oder die Word online-hilfe. Quasi die bedienungsanleitung lesen.
STFW: Search the fuckin web, sagt aus, das es die information bereits im internet gibt, und du nur nach der antwort googlen musst.

wenn ich mal ne Frage habe und sei sie noch so Doof will ich ne Antwort.

und genau das meine ich mit erwartungshaltung.
Also mal Hierhin gehen(is der gleiche link wie bei tröte)
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Seraphim
gesperrt

So 1. Jun 2003, 15:03 - Beitrag #11

Nein echt ich erwarte eine Sinnvolle Antwort wenn ich eine Frage stelle :boah: der Wahnsinn ich glaub ich Spinne :boah: Du hast recht :) absofort erwarte ich nur noch bullshit like that. Es ist Sinnlos... das Netz ist der letzte dreck geworden...

Traitor
Administrator
Administrator

So 1. Jun 2003, 15:05 - Beitrag #12

@nzg: gemacht.
@Seraphim: Ja, aber nicht durch zu viele Newbies, wie es immer heißt, sondern durch zu arrogante Profis :o

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 1. Jun 2003, 15:16 - Beitrag #13

du kriegst auf nicht doofe fragen immer und sicherlich gerne eine antwort, die frage muss blos zeigen, dass du wirklich interesse am problem hast.

wenn du kommst und sagts "xxx läuft nicht, ich hab yyy probiert, und in zzz stand aaa aber das hat nicht geholfen, ich krieg folgende fehlermeldunge *****

dann wird dir jeder antworten, weil er sieht das du interessa am problem hast.

wenn du kommst und sagst
"xxx läuft nicht"
"hast du schon yyy probiert?"
"nein"
dann denke ich, ist ein stfw gerechtfertigt.

wenn die frage gelautet hätte "ich weiss, was ein betriebssystem ist, und das windows und linux sowas ist, ich versteh aber nicht den unterschied" ich denke auch in diesem fall wäre die antwort anders ausgefallen.

es kann nicht so schwer sein, eben linux bei google einzutipppen.
besonders, da man sofort drei seiten sieht, die hier informationen geben:
http://www.linux.de
http://www.suse.de
http://www.linux-magazin.de

"dumme fragen"="dumme antwort"

mir scheint ausserdem, das du den link nicht mal geöffnet und dir angesehen hast, den ich dir gepostet habe.

der aufwand hier einen artikel zu posten, in dem er fragt was linux ist, war grösser, als der aufwand, bei google linux einzutippen.

Seraphim
gesperrt

So 1. Jun 2003, 15:27 - Beitrag #14

Doch habe ich das erklaert unter anderem mein Edit
Edit: ok hat sich dank euers zwischen Post erledigt.
zur Frage wegen STWF und RTFM die habe ich dank deinem Link selbst klaeren koennen.
Dennoch Danke fuer die Antwort.

Das how to ist ja ganz nett... aber mal ganz erlich was will der? Wenn ihn solche Frage stoeren und er es doof findet etc. dann soll er halt nicht Antworten.
NICHT ANTWORTEN ist das zuviel verlangt? Wer Antwortet soll es gescheit machen.

Da kann man das herhanziehen: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#id2814792 um bei denem how to zu bleiben...

Traitor
Administrator
Administrator

So 1. Jun 2003, 15:28 - Beitrag #15

Ich sage ja auch nicht, dass man ihm selber Antworten geben muss. Aber Newbies wissen nunmal oft nicht, wo sie Informationen herbekommen, und selbst wenn sie nicht dran denken, Google zu benutzen, wo ist das Problem, es ihnen FREUNDLICH nahezulegen...
mir scheint ausserdem, das du den link nicht mal geöffnet und dir angesehen hast, den ich dir gepostet habe.
Geöffnet, Inhaltsverzeichnis gesehen und gewusst, dass es der übliche KRam ist, den du einem in regelmäßigen Abständen zeigst.

Seraphim
gesperrt

So 1. Jun 2003, 15:34 - Beitrag #16

Die Antwort die du ihm jetzt gegeben hast finde ich ok und lange gedauert hat das ja auch nicht oder? Auf jeden Fall nicht laenger als die erste... und schon sind alle zufrieden und leben gluecklich bis zum naechsten Streitpunkt :D

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 1. Jun 2003, 15:35 - Beitrag #17

@Tröte: woah:D ich denke ich hab dir das noch nicht gezeigt, liess es mal.

@Sera: ich denke der sinn einer rtfm/stfw antwort liegt darin, den fragenden darauf hinzuweisen, das er sich die infos aus dem netz/handbuch holen kann, und er das auch dann tut, wenn er das nächste mal ne frage hat.
mehrfach-täter im bezug auf keine eigenständigkeit im bezug auf informations-beschaffung werden auch einfach ignoriert.
Ausserdem soltlest du wissen, dass gute fragen immer wilkommen sind, da aus der frage und den folgenden antworten alle lernen, leute dazu zu bringen, gute fragen zu stellen ist also auch ein gewinn für die ganze community.

Traitor
Administrator
Administrator

So 1. Jun 2003, 15:39 - Beitrag #18

Es ist aber auch ein gutes Zeichen für eine Community, wenn sie selbst dumme Fragen beantwortet, da das ihre Offenheit und Freundlichkeit beweist. Und versuch doch einfach, deine RTFM und STFW zu vergessen, die versteht von den angesprochenen eh keiner, und minimal längere, freundliche Sätze draus zu machen.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 1. Jun 2003, 15:48 - Beitrag #19

@Tröte: ich denke, ich werde in zukunft doofe fragen mit einem "würdest du mal nach ***googlen" beantworten, dann versteht das jeder, der inhalt bleibt sich eh gleich.

EoD.

Zurück zu Software