Ich habe den Film schon bei der Premiere gesehen und fand ihn super. Das Ende war natürlich etwas deprimierend weil man gerne wissen will wie es weitergeht. Man hätte zumindest wie bei Matrix 1 ein vorläufiges Ende machen können. Aber vor allem Action und auch Story sind wieder einmalig bei dem Film. Die Story ist einfach nur geil.
Kritikpunkt war wie schon Maurice erwähnt hatte die unnötige Zeitschinderei. Ich finde, dass man einige Sachen kürzer hätte machen müssen, dann wäre der Film noch besser gewurden. So kommt es schonmal vor, dass man sich wärend des Films kurz langweilt.
Ich denke mal die komplizierteste Stelle im Film war, als Neo bei dem "Ursprung der Matrix" war. Und ab da. Was hattet ihr für Ideen was damit alles gemeint war?
Neo wird schon vorher bewußt, dass das Orakel und der Schlüsselmacher Programme sind. Ich habe mich dann auch gefragt, wieso helfen diese Programme dann Neo? Neo selbst bekam auf seine Frage die Antwort, es sei Bestimmung. Die Auflösung wird dann beim "Ursprung der Matrix" klar.
1% der Menschheit aktzeptiert die Matrix nicht und kommt dann nach Zion. Zion ist also ein Platz wo die Menschen hinkommen die, die Matrix nicht aktzeptieren. Aber Zion würde zu einer Gefahr für die Maschinen wenn es zu groß werden würde.
Dann gibt es Neo eine Anomalie (Ein Programm/ oder ein Fehler in der Matrix) der einen Reboot der Matrix verursacht.
Also ist es schon vom System her geplant, dass diese Anomalie zum Ursprung kommt und dort dann einen Reboot des Systems verursacht. Somit würde er helfen Zion wieder neu zu erbauen. Zion würde nie zu groß werden und nie eine Gefahr für die Maschinen darstellen. Es gab vorher schon 5 Fehler (oder ist Neo doch ein Programm) in der Matrix die schon diesen Prozess der Zerstörung von Zion und des Wiederaufbaus mitgemacht haben.
Ich muss mir den Film aber nochmal angucken, dann werde ich ihn wahrscheinlich besser verstehen. Ich habe aber keine Lust zu warten bis er auf DVD rauskommt.
Ich glaube auch, dass es eine 2. Matrix gibt sonst würde Neo nicht ausserhalb der Matrix noch seine Fähigkeiten haben, und wäre nicht in der Lage am Ende des Films die Maschinen aufzuhalten.