Matrix Reloaded

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Sa 31. Mai 2003, 17:01 - Beitrag #41

Ja aber, ich versteh nicht was du gegen die Story hast.
Ich finde die Story hat den Film noch gerettet.
Vor allem Agent Smith´s plan ist noch ein großes Geheimnis, so das man es gar nicht mehr abwarten kann bis der dritte Teil kommt. Ich fand eher die Actionszenen schlecht.

Ok, Die Effekte sind super, aber meist kommt es mir nur so vor als ob nur sinnlos gekämpft wird (zb. Mit dem Chinesen in seiner Teehütte).
Was ich auch echt scheiße fand war Neos "Superman nummer". Einfach lächerlich.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 31. Mai 2003, 17:59 - Beitrag #42

Matrix 2 : Meine Meinung Teil 3

Ok, Die Effekte sind super, aber meist kommt es mir nur so vor als ob nur sinnlos gekämpft wird (zb. Mit dem Chinesen in seiner Teehütte).
Damit kritisierst du nicht die Kämpfe, sondern die Story, die den Kämpfen keinen Sinn gibt. ;)

Das letzte Stück des Filmes war in etwa so wie die beiden anderen auch. Highlight war für mich die Szene beim Architekten und für mich persöhnlich auch das größte Highlight im ganzen Film. Die Szene bietet am meisten Tiefgang und Anspruch und hatte für mich die beste Atmosphäre.
Die These Zion sei nur ein von den Maschienen kontroliertes Auffangbecken für die Rebellen, was immer wieder gesäubert und wiedereröffnet wird, prognosziere ich als Lüge, weil ich nicht glaube, dass das nötig sein würde um die Rebellen unter Kontrolle zu halten. Vieleicht gibt es in Matrix 3 dazu eine Auflösung.

Ich glaube Matrix 3 wird entscheiden ob die Triologie besser als ein Einteiler war oder nicht. Während in Matrix 1 in etwa gleich viele Fragen wie Antworten gegeben wurden mit einem sinnvollen kleinen Überschuss an ausbleibenden Fragen, hat imo Matrix 2 zu viele Fragen und zu wenig Antwort gegeben. Ok das erhöht die Spannung zu Teil 3, aber dadurch hat die Story äußerst gelitten. Dem Film fehlt eindeutig die Balance. Der Film steht nicht in der Tradition seines Vorgängers.

Was ich positiv am Film fand, war die Musik die ich noch besser und passender als bei Matrix 1 war.

Vorläufiges Endfazit: SF-Action mit sehr guten Spezialeffekten und heißen Kämpfen. Die Story hingegen ist leider sehr unausgewogen und schöpft ihr Potential nicht ansatzweise aus. Der Film hinterlässt den Eindruck eines Komerz-Produktes, dass übereilt auf Zwang produziert werden musste und keine Zeit hatte in sich zu reifen.
Teil 3 wird wahrscheinlich noch ausgefallener in seinen Bildern und in seinem Storyverlauf, doch qualitätsmäßig wird er wie seine beiden Vorgänger nur für die inhaltlich anspruchsvoll wirken, die nichts anderes als die simplen Storys Hollywoods gewöhnt sind.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Sa 31. Mai 2003, 19:01 - Beitrag #43

Re: Matrix 2 : Meine Meinung Teil 3

Original geschrieben von Maurice

Damit kritisierst du nicht die Kämpfe, sondern die Story, die den Kämpfen keinen Sinn gibt. ;)

Hm, stimmt. Wenn mans so sieht :D

AJ
Administrator
Administrator

So 1. Jun 2003, 00:33 - Beitrag #44

Ich habe den Film schon bei der Premiere gesehen und fand ihn super. Das Ende war natürlich etwas deprimierend weil man gerne wissen will wie es weitergeht. Man hätte zumindest wie bei Matrix 1 ein vorläufiges Ende machen können. Aber vor allem Action und auch Story sind wieder einmalig bei dem Film. Die Story ist einfach nur geil.

Kritikpunkt war wie schon Maurice erwähnt hatte die unnötige Zeitschinderei. Ich finde, dass man einige Sachen kürzer hätte machen müssen, dann wäre der Film noch besser gewurden. So kommt es schonmal vor, dass man sich wärend des Films kurz langweilt.

Ich denke mal die komplizierteste Stelle im Film war, als Neo bei dem "Ursprung der Matrix" war. Und ab da. Was hattet ihr für Ideen was damit alles gemeint war?

Neo wird schon vorher bewußt, dass das Orakel und der Schlüsselmacher Programme sind. Ich habe mich dann auch gefragt, wieso helfen diese Programme dann Neo? Neo selbst bekam auf seine Frage die Antwort, es sei Bestimmung. Die Auflösung wird dann beim "Ursprung der Matrix" klar.

1% der Menschheit aktzeptiert die Matrix nicht und kommt dann nach Zion. Zion ist also ein Platz wo die Menschen hinkommen die, die Matrix nicht aktzeptieren. Aber Zion würde zu einer Gefahr für die Maschinen wenn es zu groß werden würde.

Dann gibt es Neo eine Anomalie (Ein Programm/ oder ein Fehler in der Matrix) der einen Reboot der Matrix verursacht.

Also ist es schon vom System her geplant, dass diese Anomalie zum Ursprung kommt und dort dann einen Reboot des Systems verursacht. Somit würde er helfen Zion wieder neu zu erbauen. Zion würde nie zu groß werden und nie eine Gefahr für die Maschinen darstellen. Es gab vorher schon 5 Fehler (oder ist Neo doch ein Programm) in der Matrix die schon diesen Prozess der Zerstörung von Zion und des Wiederaufbaus mitgemacht haben.

Ich muss mir den Film aber nochmal angucken, dann werde ich ihn wahrscheinlich besser verstehen. Ich habe aber keine Lust zu warten bis er auf DVD rauskommt.

Ich glaube auch, dass es eine 2. Matrix gibt sonst würde Neo nicht ausserhalb der Matrix noch seine Fähigkeiten haben, und wäre nicht in der Lage am Ende des Films die Maschinen aufzuhalten.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 1. Jun 2003, 01:16 - Beitrag #45

Ich glaube auch an eine zweite Matrix, in der sich Zion befindet.
Plan des Architekten scheint mir durch die Schaffung Zion verdächitge Subjekte aus der inneren Matrix zu entfernen. Anomalien und Zweifler stören die Illusion des 21. Jahrhundert und könnten den Deffekt des Systems bedeuten. Nach dem Wille des Programmierers soll Zion jene entfernen. Man manipuliert eine Person, den Auserwählten. Dieser sorgt für den erwähnten Zuwachs an befreiten. Eine totale Säuberung der inneren Matrix beginnt. Sie endet in der Zerstörung von Zion, und dem Wiederaufbau, da so eine weitere Reinigung nach Hundert Jahren stattfindet.
Hinzu kommen die Agenten der inneren Matrix. Sie kontrollieren die Rebellen von Zion und auch deffekte Programme.
Wiederum scheint es einen Krieg zwischen Agenten und Orkalel und Architekt zu geben.
Die Agenten scheinen selbst Opfer zu sein.
Agent Smith ist ausgeschieden und überholt. Er hat sich selbst umprogrammiert und breitet sich virusartig durch Duplikation aus. Er hat persönlichen Haß auf Neo, daher er ist deffekt, un droht die Prophezeihung zu zerstören.
Ich glaube der schlafende am Ende des Films ist ein von Smith umprogrammierter.
Matrix 3: Smith und Neo arbeiten zusammen:confused:
Insged´samt ein Rätsel.
MfG Maglor

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 1. Jun 2003, 01:32 - Beitrag #46

Ich glaube der schlafende am Ende des Films ist ein von Smith umprogrammierter.
Der Schlafende neben Neo IST Smith. :D
So wie in der Matrix die Menschen die von den Agenten als Körper benutzt werden geistig sterben, so starb auch die Person die von Smith "infiziert" wurde. Die Person dieses Menschen existert nicht mehr, in dem Körper steckt nun eine Kopie von Smith.

Das die beiden zusammen arbeiten werden glaube ich nicht, wieso auch? In Teil 2 wollte Smith Neo noch töten und jetzt plötzlich ein Verbündeter?
Interessant fand ich, wie sich der Smith im menschlichen Körper selbst verletzt hat, war passend, denn Smith wollte ja "echte" Gefühle und nicht nur das was ihm die Matrix vorgaukelt..... obwohl es ja wenn die Spekulationen stimmen wieder nur Illusion war. :D

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

So 1. Jun 2003, 19:59 - Beitrag #47

War es nicht in Matrix 1 so, dass er endlich Neo etc. schnappen wollte damit er nicht mehr den "Gestank der Menschen" ertragen muss? Hatte er doch gesagt als er mit Morpheus in dem Hochhaus war. :confused:

Zu der Idee mit den Matrixchannels:
Wenn man genau überlegt kann es nicht stimmen. Denn dann wären ja alle Channels ebenwürdig. Das heißt Neo müsste von Anfang an merken das er immernoch in der Matrix ist. Ausserdem war Smith am Ende nicht in seinen Körper, sondern er war in dem Körper eines Menschen. Wenn es ein Channel wäre, dann hätte er seinen Körper behalten müssen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 1. Jun 2003, 20:15 - Beitrag #48

Stimmt die Channels können nicht genau gleich sein, aber wie wärs wenn sie andere Eigenschaften hätten, aber nur alle gleich weit von der Realität entfernt sind?
Ich tendiere zu der These, dass die beiden Welten miteinander verschmelzen, denn wenn es eine Matrix in der Matrix wäre hätte dann Smith in dem Fall einen Körper gebraucht? Da stellt sich die slebe Frage wie bei der anderen These.

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Di 3. Jun 2003, 16:22 - Beitrag #49

Ich finde Reloded Genial! Das einzigste was nervt sind die Übermässigen Kampfszene auf manche hätten sie echt verzichten können! Und vieleicht etwas weniger Bullet-Time dann währe der Film ganz und gar Perfekt gewesen!!

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 3. Jun 2003, 19:00 - Beitrag #50

Junge du scheinst ja echt hohe Ansprüche zu haben. :D

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 8. Jun 2003, 15:01 - Beitrag #51

Stimmt die Channels können nicht genau gleich sein, aber wie wärs wenn sie andere Eigenschaften hätten, aber nur alle gleich weit von der Realität entfernt sind?
Ich tendiere zu der These, dass die beiden Welten miteinander verschmelzen, denn wenn es eine Matrix in der Matrix wäre hätte dann Smith in dem Fall einen Körper gebraucht? Da stellt sich die slebe Frage wie bei der anderen These.

Ähm dachte so, dass Smith selbst von der zweiten Matrix, in der sich Zion befindet nichts weiß und deshalb selbst gefangener ist.
Meiner Meinung versucht auch er sich dem teuflischen Spiel der Prophezeihungen zu entziehen. Er wurde überholt und verdoppelt sich illegal.
MfG maglor

Native
Important Member
Important Member

Mi 11. Jun 2003, 17:21 - Beitrag #52

Die Wahrheit ist irgendwo da darussen.
und wir werden es erst Bei revolution erfahren was es damit auf sich hat.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mi 11. Jun 2003, 17:31 - Beitrag #53

wer weiß,
viellieicht komt noch ein vierter teil. :D :s1:
The Matrix Rerererereloaded:D

Native
Important Member
Important Member

Mi 11. Jun 2003, 17:55 - Beitrag #54

hast vermutlich gar nicht mal so unrecht, die ein oder anderen ableger wird es schon noch geben und veleicht sogar ein vierter teil. Matrix ist viel zu populär um es einafch einzustellen.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 11. Jun 2003, 18:53 - Beitrag #55

Naja, ich gehe mal davon aus, falls der dritte Teil auch so erfolgreich wird wie der erste und der zweite ist ein vierter Teil wohl nur noch eine Frage der Zeit dann. ...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 11. Jun 2003, 18:58 - Beitrag #56

Wenn wir "Glück" haben wird aus Matrix sowas wie Rocky :D ......

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mi 11. Jun 2003, 20:49 - Beitrag #57

Wenn wir "Glück" haben wird aus Matrix sowas wie Rocky :D ......

Oder Police Acadamy :D :s1:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 11. Jun 2003, 20:57 - Beitrag #58

Im schlimmsten Fall machen sie eine Serie draus. :s16:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 11. Jun 2003, 21:08 - Beitrag #59

Naja, eine Serie würde dem ganzen glaube ich langfristig mehr schaden als es nützen würde. Anfangs wäre es bestimmt toll, aber da dann die Ideen ausgehen gleitet das dann wohl alles ins Schwachsinnige ab, wie man bei vielen anderen Serien gesehen hat bzw sehen kann.

Tiberius
Junior Member
Junior Member

Do 12. Jun 2003, 14:19 - Beitrag #60

Tausend Mosaiksteinchen aus allen Medien ergeben "Matrix"

Die Handlung der Matrix-Triologie ist einfach sehr gut, denn alles dreht sich eigentlich nur um die Frage "Was ist Realität"!
Dabei wird das ganze in moderne Kampfszenen ("Cyberpunk") gepackt....

Die Handlung ist aber eigentlich zusammengesetzt aus tausend Mosaiksteinchen anderer Filme, Bücher, Ideen UND der Zitate und Gedanken von vielen Philosophen.

Auch die Kampfszenen enthalten Huldigungen, Anspielungen etc. an alte Actionfilme aus Japan, China etc.
Z.B. als Neo seinen Gegner herannwinkt (glaube dass kommt von Bruce Lee), bin mir nicht ganz sicher.

Vieles kommt von alten Sci-Fiction Ideen von Dick.
Weiterhin Ideen aus "Dornröschen", "Alice im Wunderland" ("follow the rabbit") etc.
Natürlich darf auch das biblische nicht fehlen.

Trotz alle dem bzw. gerade deshalb ist der Film einfach nur SEHR GUT! Ein absolutes Muss für jeden Kinofan.
Der Film ist nicht nur für den Mainstream etwas besonderes.

Ein sehr gutes, auf deutsch überesetztes Buch mit Analysen und Deutungen, Ideen und allgemeinen Beiträgen zum Film gibt es ebenfalls, dazu werde ich im Literatur-Forum posten....

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV