Ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich da ein genaues Konzept oder gar eine ganze Theorie hätte.
Und immer dieses Gerede mit den Beweisen...ich kann nicht beweisen, dass ich in diesem Moment auf einem Stuhl sitze, und ich kann nicht beweisen, dass ich eine Seele habe. Dass meine Sinne prinzipiell richtig arbeiten ist aber gesellschaftlicher Konsens, während das letztere nur einmal gesellschaftlicher Konsens war und heute nicht mehr, doch das heißt noch lange ist, dass das eine Fakt ist und das andere nicht. Aber es gibt gewisse Argumente für beides. Ich werde mich einmal auf die Seele konzentrieren, weil das hier Thread-Thema ist, aber die Argumente lassen sich ähnlich auch auf die Sinne anwenden (aber für diese lassen sich wohl auch nicht viel mehr finden...).
1. Mein Selbstempfinden
Ich empfinde mich als frei. Echte Freiheit ist im Reich der Materie nicht denkbar, also muss ich, wenn ich frei bin, eine Seele haben.
Ich empfinde mich als nicht völlig in das Reich der Materie eingebettet, sondern als mich darüber hinausgehend. Dieses darüber hinausgehende ist gewissermaßen meine Seele.
2. Was wäre wenn nicht...
Was wäre, wenn ich keine Seele hätte? Ich wäre nicht frei (s. dazu auch
diesen Thread), was schon einmal schrecklich wäre, m. E. so schrecklich, dass man sich dann genauso gut die Kugel geben könnte. Und weiterhin wäre ich nicht mehr wert als ein Baum, eigentlich sogar nicht mehr als ein Stein (dazu ist auch
dieser Thread nicht uninteressant...), weil wir nur genauso wie er eine Ansammlung von Materie wären.
Ich halte so einen Materialismus nicht in konsequenterweise für lebbar, was, da Konsequenz erstrebenswert ist, darauf hinausläuft, dass man ihm auch nicht anhängen sollte (jedenfalls, wenn man meinem Vordersatz zustimmt).
Das Problem mit der nachvollziehbaren Begründung ist hier, dass ich deine Seele nicht direkt wahrnehmen kann und du meine nicht (wenn sie denn existieren). In der Natur ist so etwas möglich, weshalb dort auch viel schneller ein Konsens entsteht.
Die Haupteigenschaft der Seele ist, dass sie nicht materiell ist und einen (zu Teilen) Freien Willen besitzt. In letzter Konsequenz kommt sie wohl von Gott, ob sie von dort direkt kommt, weiß ich nicht. Was sie für genaue Eigenschaften besitzt, weiß ich auch nicht. Es mag sein, dass die Vernunft ihr eigen ist oder es mag auch sein, dass sie Teil des Gehirns ist. Am wahrscheinlichsten finde ich die Theorie, dass Sitz von Verstand und Vernunft prinzipiell im Gehirn sind, aber die Seele gewissermaßen die Gehirnströme beeinflusst, sodass sie so arbeiten wie sie arbeiten.
Padreic