Irc als Ersatz für ICQ oder MSN ect?

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 15. Jun 2003, 00:34 - Beitrag #1

irc als ersatz für icq oder msn ect?

Hoi ... in der zunehmenden Welt von irC ... eigentlich schon Pflicht für jeden heute ... will ich wissen, wird irc bald icq oder msn oder AIM oder so als 1 Kommunikationsprogramm ablösen und werden demnächst Gespräche nur noch durch Querys geführt, oder denkt ihr die bewährten Tools werden diesem steigenden Medium stand halten können?

mfg

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 15. Jun 2003, 00:54 - Beitrag #2

Naja, IRC wird immer bekannter und immer mehr nutzen dieses Prog, aber ich denke net dass es ICQ, MSN, AIM oder YIM komplett bzw. annähernd ablösen wird und kann. Ich denke mal die meisten werden zweigleisig fahren. Ich z.B. habe den ganzen Tag mein ICQ sowohl auch mein IRC laufen.

The Dom
Senior Member
Senior Member

So 15. Jun 2003, 09:45 - Beitrag #3

Original geschrieben von SoF
Naja, IRC wird immer bekannter und immer mehr nutzen dieses Prog, aber ich denke net dass es ICQ, MSN, AIM oder YIM komplett bzw. annähernd ablösen wird und kann. Ich denke mal die meisten werden zweigleisig fahren. Ich z.B. habe den ganzen Tag mein ICQ sowohl auch mein IRC laufen.

Zustimmung bis auf das, dass IRC kein Programm ist und nicht dauernd im IRC bin (sondern nur wenn ich etwas brauche ;)).

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 15. Jun 2003, 09:58 - Beitrag #4

Also ich muss sagen im irc bin ich immer wenn ich online bin, und wenn ich das nicht bin, dann regelt das mein bnc, msn läuft so gut wie immer und icq hat ich immer seltener an, weil es einfach manchmal nervt :D zu viele leute drin :D

Also für mich is irc die klare No1

krumel

So 15. Jun 2003, 10:34 - Beitrag #5

IRC ist IMHO einfach viel praktischer als ICQ, da es deutlich mehr Möglichkeiten bietet. ICQ brauche ich eigentlich nur noch, da es Leute gibt, die nicht im IRC sind...

Traitor
Administrator
Administrator

So 15. Jun 2003, 12:01 - Beitrag #6

IRC hat einen anderen Sinn als ICQ und co. Es ist gut für allgemeine Chats und gewollte Treffen, aber untauglich für Dauerkontakt mit beliebigen Leuten. Denn es gibt einfach zu viele Server: es wird unmöglich sein, alle seine Freunde dazu zu überreden, auf die gleichen Server zu kommen. Und mehr als zwei, drei Server gleichzeitig offen zu haben ist einfach unpraktikabel.
Insofern kann es kein Ersatz sein, wenn nicht mal ein System entwickelt wird, mit dem man zumindest Querys über servergrenzen hinweg machen kann - das ist aber durch die Technik wohl nicht möglich.

The Dom
Senior Member
Senior Member

So 15. Jun 2003, 12:14 - Beitrag #7

Original geschrieben von Traitor
IRC hat einen anderen Sinn als ICQ und co. Es ist gut für allgemeine Chats und gewollte Treffen, aber untauglich für Dauerkontakt mit beliebigen Leuten.

Ich behaupte mal, dass der Hauptzweck von IRC heute im verbreiten von Warez liegt ;)

Denn es gibt einfach zu viele Server: es wird unmöglich sein, alle seine Freunde dazu zu überreden, auf die gleichen Server zu kommen.

Es gibt doch sowieso nur ein wahres Netz: das EFNet ;)

Und mehr als zwei, drei Server gleichzeitig offen zu haben ist einfach unpraktikabel.

Find ich nicht...

Traitor
Administrator
Administrator

So 15. Jun 2003, 12:21 - Beitrag #8

Wie weit Warez da verbreitet sind, habe ich keine Ahnung, da ich das bisher noch nie genutzt habe (nicht, weil zu ehrlich, sondern wegen ISDN *g*)
Das EFNet kenne ich noch nichtmal... soviel ich weiß, sind Quakenet und euirc die wichtigsten in Deutschland.
Wie behälst du denn bei sagen wir einem Dutzend Server den Überblick?

The Dom
Senior Member
Senior Member

So 15. Jun 2003, 12:50 - Beitrag #9

Wie weit Warez da verbreitet sind, habe ich keine Ahnung, da ich das bisher noch nie genutzt habe (nicht, weil zu ehrlich, sondern wegen ISDN *g*)

Warez (Filme, Programme, Musik,...) wird eigentlich nur über IRC released ;) Ich kann dank Ösi-ADSL mit 4,5GB Limit nicht viel saugen.

Das EFNet kenne ich noch nichtmal... soviel ich weiß, sind Quakenet und euirc die wichtigsten in Deutschland.

EFNet = DAS Net für Warez ;)
Quakenet und Games = Nets für ClanChans
euIRC = deutsches Chatnet (aber auch mit ClanChans)

Wie behälst du denn bei sagen wir einem Dutzend Server den Überblick?

Im Normalfall bin ich mit max. drei Servern verbunden und da geht das eigentlich noch leicht.

Traitor
Administrator
Administrator

So 15. Jun 2003, 12:58 - Beitrag #10

Im Normalfall bin ich mit max. drei Servern verbunden und da geht das eigentlich noch leicht.
Ich sagte ja auch, bei mehr als zwei oder drei wird es schwer. Und mit drei Servern wird man nicht mit ansatzweise so vielen Leuten Kontakt halten können wie mit ICQ.

The Dom
Senior Member
Senior Member

So 15. Jun 2003, 13:49 - Beitrag #11

Ich sagte ja auch, bei mehr als zwei oder drei wird es schwer. Und mit drei Servern wird man nicht mit ansatzweise so vielen Leuten Kontakt halten können wie mit ICQ.

Doch, da der Großteil der Leute mit denen du reden willst sich kaum auf mehr als drei Server verteilen wird. Aber trotzdem finde ich ICQ einfach praktischer.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 15. Jun 2003, 13:56 - Beitrag #12

Ich ziehe auch ICQ vor, weil einfach viel praktischer. Dazu kommt bei mir eine gewisse Abneigung gegen Chats...
Ich persönlich sehe noch nicht, dass eine Wachablösung ansteht. Der Eindruck mag bei manchen entstehen, jedoch sehe ich aus meiner Position, dass IRC bei bestimmten Alters- und Interessengruppen sehr angesagt ist, und innerhalb deren dann der Eindruck entstehen könnte, jedermann sei im IRC.
Bei mir sieht's aber so aus, dass so gut wie keiner meiner bekannten IRC nutzen, aber alle ICQ haben.
Deshalb denke ich, dass ICQ noch mehr verschiedene Gruppen umfasst als IRC dies tut.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 15. Jun 2003, 14:20 - Beitrag #13

Nunja, zur Zeit bin ich mit 4 Servern verbunden ^^ Und Warez tausche ich dort auch net aus. ich nutze IRC eigentlich nur zum chatten. :)

Fips
Good Member
Good Member

So 15. Jun 2003, 14:34 - Beitrag #14

Ich finde, IRC is kein Ersatz für diese ganzen Messenger, wegen schon genannten Argumenten.

Original geschrieben von dARk
Also ich muss sagen im irc bin ich immer wenn ich online bin, und wenn ich das nicht bin, dann regelt das mein bnc, msn läuft so gut wie immer und icq hat ich immer seltener an, weil es einfach manchmal nervt :D zu viele leute drin :D

Also für mich is irc die klare No1

Soso... wie kommts, dass du nie im TWM-Chat bist? ;)

Zurück zu Internet