Zu letzt gesehener Kinofilm

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 25. Jun 2003, 12:05 - Beitrag #281

War gestern in Chihiro und muss nochmal sagen ein wirklich schöner Film. :s1:
Nur leider war außer vieleicht gerade mal 20 Leute im Saal ..... dieser Film ist für das deutsche Publikum echt wie Perlen vor die Säue! :o Ich glaube langsam sie haben es nicht mal verdient, dass dieser tolle Film hier gezeigt wird, sie gehen doch e lieber in irgendeinen Hollywood-Actionstreifen. :(

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 25. Jun 2003, 12:25 - Beitrag #282

Einerseits hast Du völlig recht, Maurice: man könnte wirklich Schreikrämpfe kriegen, wenn man sieht, wie die Leute begeistert kaltgewordene Kotze wie "2 Fast 2 Furious" aufschlecken und ein Meisterwerk wie "Spirited Away - Chihiros Reise ins Zauberland" vor fast leeren Sälen spielt.

Andererseits sind auch gute Animes nicht jedermanns Sache, und für viele Leute ist japanischer Trickfilm zudem - dieses Vorurteil muss man erst mal akzeptieren - durch Abschaum wie "Pokemon" definiert. Es muss sich also erst einmal herumsprechen, dass "Spirited Away" anders ist, viel besser als der Serienschrott und viel zugänglicher, universaler, poetischer als die Cyber-SF-Mutanten-Knaller, die manche Verschreckten automatisch mit Mangas und Animes verbinden.

Zudem ist der Sommer sowieso eine miese Kinozeit, erst recht für Trickfilme. Animation gilt eben vielen als Kinderkram, bzw, sie wollen nicht recht zugeben, dass ihnen das 'kindische' Zeug gefällt. So gehen sie lieber als erwachsene Begleitperson mit, um ein Alibi zu haben. Aber im Winter, wenn's früher dunkel wird und draußen alles kalt und matschig liegt, ist so ein Kinderbeschäftigungskino viel eher gefragt als im Sommer, wenn die Plagen bis in die Abenstunden frei draußen herumtoben.

Die Disneyfilme in der Vorweihnachtszeit profitieren zum Beispiel immer enorm davon, dass Eltern ihre Kinder nachmitttags im Kino parken, damit sie selbst mal ungestört Weihnachtseinkäufe erledigen können. Solche gar nicht so sehr am speziellen Einzelfilm interessierten Kunden hat "Spirited Away" um diese Jahreszeit leider keine.

Gib ihm also noch ein wenig Zeit, vielleicht bekommt er noch ein wenig Mundpropaganda.

(Das "2 Fast 2 Furious"-Publikum sollte man natürlich trotzdem mit Eisenkugeln an den Füßen zum Malariapfützentrockenlegen in die Sümpfe Paraguays schicken, damit es seine nutzlos vertrödelte Freizeit mal ein wenig sinnvoll zu gestalten lernt. :D )

Fargo

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 25. Jun 2003, 13:28 - Beitrag #283

Chihiro bekommt ja in den Medien fast durchgängig sehr gute Kritiken und ich empfehle ihn auch weiter, aber bei den meisten engstirnigen Leuten reicht es schon, dass es ein Trickfilm ist als Grund sich ihn nicht anzusehen .... außerdem kommt es ja aus Japan und da kommt ja e nur Müll her. :o
Wirklich bedauerlich :( ....

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 25. Jun 2003, 19:50 - Beitrag #284

28 Days Later ... naja net so der Brüller, auch wenn ein paar lustige Szenen dabei waren (also etz netb im Sinne von Komödie ;) ) ^^

@ Mauro/Nori
Lohnt es sich Chihiro wirklich anzuschauen ... überlege mir schon die ganze Zeit ob ich es mir anschauen soll oder net ^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 25. Jun 2003, 20:08 - Beitrag #285

Chihiro

Meiner Meinung nach lohnt es sich in dne Film zu gehen (sollte eigentlich aus meinen bisherigen Posts deutlich geworden sein) ist wirklich ein sehr schöner Film. :s1:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 25. Jun 2003, 20:53 - Beitrag #286

Re: Chihiro

Original geschrieben von Maurice
Meiner Meinung nach lohnt es sich in dne Film zu gehen (sollte eigentlich aus meinen bisherigen Posts deutlich geworden sein) ist wirklich ein sehr schöner Film. :s1:

Nunja ... ich weiß net ... ist der mehr für Kinder gehalten oder auch für Ältere sehenswert?

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 25. Jun 2003, 21:07 - Beitrag #287

Es ist eine wunderbare, zugleich ernste und selbstironische Herüberrettung des animistischen Denkens in die moderne Welt. Für Kinder verständlich und spannend, für Erwachsene komisch und bitter. Also ab ins Kino mit Dir... :D

Fargo

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 25. Jun 2003, 21:22 - Beitrag #288

Original geschrieben von Fargo
Es ist eine wunderbare, zugleich ernste und selbstironische Herüberrettung des animistischen Denkens in die moderne Welt. Für Kinder verständlich und spannend, für Erwachsene komisch und bitter. Also ab ins Kino mit Dir... :D

Fargo

nunja ... wenn du es sagst, dann schaue ich es mirnatürlich an ;)

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 25. Jun 2003, 21:37 - Beitrag #289

;) Um mal den großen Jean-Luc Picard zu zitieren: "Make it so!"

Du wirst es nicht bereuen. Immerhin lernt man hier, was Götter nach Feierabend machen, und dass ein japanisches Badehaus einem deutschen Hallenbad gegenüber einige Vorzüge aufzuweisen hat.

Fargo

Ecthy
Active Member
Active Member

Mi 25. Jun 2003, 22:01 - Beitrag #290

Hat mal einer Fargo gesehen? :D

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 25. Jun 2003, 22:05 - Beitrag #291

a) den User?

b) den Film?

c) den Ort?

Fargo :cool:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 25. Jun 2003, 22:16 - Beitrag #292

So leicht verständlich ist er für Kinder aber auch wieder nicht, weil man schon etwas Hintergrundwissen zu Japan haben sollte, sonst versteht man manches nicht. Aber selbst wenn einem manches Detail verborgen bleibt (z.B. warum Chihiro plötzlich Sen heißt) ist es immernoch ein wunderschöner Film. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges Übersehen, denn es sind auch einige Symbole untergebracht, die nicht namentlich genannt werden, z.B. Habgier.
Wirklich ein Film, den man sich auf Grund des Detailsreichtums getrost mehrmals anschauen kann. :)

Achtung kleiner Spoiler!
Eine Sache (hoffentlich die einzigste) die ich nicht verstanden haben, was die drei hüpfenden Köpfe von YuBaba sein sollten. Klar wieder irgendwelche Götter, Geister oder so, aber was ist deren realer Hintergrund, welche Funktion haben sie eigentlich?

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 25. Jun 2003, 22:40 - Beitrag #293

Kinder sehen Filme aber anders, Maurice - für die erzählt "Chihiro..." einfach von der Erkundung einer bizarren fremden Welt (das Kennenlernen des Erwachsenenlebens ist ja für ein Kind auch nichts anderes) voller kurioser Geschöpfe. Kinder stören sich nicht daran, einzelne Symbole nicht aufschlüsseln zu können, weil sie diese Symbole einfach als Ding für sich nehmen. Sie wollen auch nicht jedes Detail der Handlung zuordnen - ihnen genügt, dass Chihiro damit fertig wird und ihrer Herausforderungen besteht. Erinnere Dich mal, was Du als Kind alles an Filmen in Dich hineingefressen hast.

Zur Frage mit den Köpfen: ob die sich auf etwas in der japanischen Mythologie / Märchenwelt / Symbolik beziehen, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber gern schildern, warum ich mich über sie amüsiert habe und warum sie für mich in den Film passen.

1.) Auch westliche Hexen haben als Statussymbole und Helfer ja immer ein paar dienstbare Kreaturen um sich herum, sprechende Meerkatzen etwa und einen schwarzen Kater. Auch Yubaba braucht einen solchen Privatzoo. Da sie aber ein Badehaus führt, das bereits zu einer Art frühindustrieller Fabrik herangewachsen ist, also ein ganzes Arbeitskräfteheer kommandiert, wären noch ein paar Helfer kein beeindruckendes Statussymbol. In ihrem Fall zeigt sich Macht dadurch, dass sie sich mitten in dieser Malochehölle, wo jeder dauernd Hand anlegen muss, extrem nutzlose Geschöpfe leistet, die überhaupt keine Hände haben, Kreaturen, die ohne Yubabas Wohlwollen nicht leben könnten.

2.) Die Köpfe sind auch ein Emanzipationsgag. Traditionell
fühlen sich Männer Frauen ja doppelt überlegen. Sie glauben, den stärkeren Körper zu haben, und sie bilden sich ein, Frauen den gewitzteren Kopf voraus zu haben, zumindest was das Durchdenken der gewichtigen Fragen des Lebens und Überlebens angeht. Yubabas Maskottchen aber ist der Körper ganz genommen, und nun nützt auch der Kopf nichts mehr, mal ganz abgesehen davon, dass es ziemlich hirnlose Köpfe zu sein scheinen. Die eindeutig maskulinsten Erscheinungen in dieser Hexenwelt sind also die schwächsten, nutzlosesten, absurdesten Geschöpfe - das finde ich eine vergnüglich boshafte Frauenpowerhuldigung.

Fargo

Ecthy
Active Member
Active Member

Mi 25. Jun 2003, 22:49 - Beitrag #294

Den Film

der Ort is bestimmt nich so prickelnd ;)

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 25. Jun 2003, 22:55 - Beitrag #295

Mir hat er gefallen. Der Ort.

Der Film ist auch ganz große Klasse. Weckt doch richtig Sehnsucht nach kalten, verschneiten Gegenden, oder?

Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 26. Jun 2003, 08:33 - Beitrag #296

Na, dann müsste Dir "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" ja auch liegen ... ok, nur ein Teil des Filmes spielt an verschneiten Orten, aber ist auf jeden Fall sehenswert.

Gruss,
Seeker

Fargo
VIP Member
VIP Member

Do 26. Jun 2003, 08:55 - Beitrag #297

"Fräulein Smilla" verhält sich aber zu "Fargo" wie ein Schneeball zu einer Lawine. ;) Obwohl ersterer zugebenermaßen mehr Eis und Schnee aufzubieten hat. Aber Frances McDormand als Polizistin und Willam H.Macy als Autoverkäufer machen einem so schön klar, wie die Menschen in einer kalten Gegend auf sehr unterschiedliche Weise versuchen, ins Warme zu kommen.

Ach, Seeker, jetzt möchte ich natürlich am liebsten die "Fargo"-DVD empfehlen. Aber die deutsche Scheibe hat keinen O-Ton. Also muss ich leider raten: stehen lassen. :shy:

Fargo

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 26. Jun 2003, 19:26 - Beitrag #298

Dogma zum was weiß ich wievielsten mal! Der Film ist einfach göttlich und das im wahrsten Sinne des Wortes:s1:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 27. Jun 2003, 23:26 - Beitrag #299

Letzter Film im Fernsehn: Dogma - schlcht und ergreifend immer wieder gut ;)

Letzter Kinofilm - Hero. Sehr ästethisch, sehr intelligent, nur zu empfehlen!

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

So 29. Jun 2003, 12:11 - Beitrag #300

Erinnert irgendwie an Matrix im alten China bzw. Japan oder? Hab ihn auch gesehen ich fand ihn besser als Matrix, die Kämpfe waren ein super, mit dem Wasser etc.

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV