Spoiler!
-großartiger Zeichenstil ( ich liebe Yoshiyuki ^^ )
- sofort liebgewonnene Charaktere ( Rei-chan ^^ )
- supi gute Story
Die meisten der Charas kann ich nicht leiden! Shinji ist eine Heulsuse und ist voll der Shizo. Asuka ist ein Vollblut-Zicke, eingebildet und gemeingefährlich. Rei ..... ja Rei ist eine wandelnde Gefriertruhe. Shinjis Vater hätte auch mal eine Therapie nötig, weil er krankhaft fixiert auf seine Frau ist, aber nicht mal was mit seinem eigenen Sohn anfangen kann. Misato kommt einen eine Zeit lang recht symphatisch vor, aber am Ende stellt sich raus, dass sie scheinbar phädophil ist...... wer bleibt denn da noch von den wichtigen Charas übrig? Touji, sein Freund mit dem Militär-Tick und das Mädchen mit den Sommersprossen waren mir symphatisch, aber nur recht kurz in der Geschichte vertreten.
Ob mir eine Story gefällt hängt bei mir sehr savon ab ob die Charas mir symphatisch oder interessant sind und das war bei NGE fast ausschließlich
nicht der Fall. Ich konnte mich mit niemanden identifizieren..... außer vieleicht über kurze Abschnitte mit Shinjis Vater. ^^*
Die Story ist zwar komplex, aber für mich sind da zuviele Sachen untergebracht, zuviele unterschiedliche Farben, dass für mich zusammen nur ein hässliches braun übrig blieb. SF, Comedy, Drama, Love Story, Philosophie, Gesellschaftskritik, Religion .... ok schön dass so viele Aspekte vertreten sind, aber dann sollte auch die Mischung stimmen und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Zuviele Genre verderben die Story könnte man sagen. Ich finde es gut, wenn man bei einer Story mitdenken muss, aber dann sollte man wenigstens entweder die Fragen später beantwortet bekommen oder zumindest mal Fragen gestellt bekommen, die überhaupt beantwortbar sind! Es gibt nicht eine Story bei NGE, selbst die von Gainax haben unterschiedliche Vorstellungen des Storyverlaufs und es gibt auf manche Fragen einfach keine Antworten die richtig sind, es liegt alleine beim Zuschauer was er denkt. Das finden zwar die meisten scheinbar auch toll, aber ich nicht, weil sich Diskussionen über Szenen dadurch selbst relativieren, weil es ja nicht die Antwort gibt, es ist also sinnlos darüber zu diskutieren.
Das Artwork des Animes ist gut, aber auch schon überholt und selbst für die damalige zeit nichts hyper-spektakuläres. Der Manga hat imo ein nettes, aber kein auffallendes Artwork, auch da gibt es weit mehr als genug Artworks die interessanter sind.
Nicht dass mir jetzt vorgeworfen würde ich hätte keine Ahnung, ich habe die komplette Serie gesehen + Death and Rebirth (was totaler Blödsinn ist und reine Komerzmache war) und End if Evangelion, ich weiß also von was ich spreche.