Shà´jo-Manga zu Evangelion

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 25. Jun 2003, 16:41 - Beitrag #1

Shôjo-Manga zu Evangelion

Das Anime-Studio Gainax hat einen zweiten Manga zu "Neon Genesis Evangelion" angekündigt. Dieser Manga wird ab 24. August in dem Shôjo-Magazin "Asuka" vorveröffentlicht werden und die Geschichte von "Koutetsu no Girlfriend" ("Girlfriend of Steel") Teil 2 aufnehmen und weiterführen, des zweiten Videospiels zu EVA, das letzten Monat erschienen ist.
Vom bisher einzigen Manga zu "Neon Genesis Evangelion" von Yoshiyuki Sadamoto sind in Japan beim gleichen Verlag Kadokawa bisher 8 Bände erschienen; der achte kam gerade bei Carlsen auf deutsch heraus.

Quelle: Anime News Network / Natsume Maya

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 25. Jun 2003, 20:17 - Beitrag #2

nunja ... NGE habe ich eigentlich noch nie gelesen oder gesehen. Dachte immer davon gibt es dutzende von Bänden, derweil sind es nur 8 ^^° Nunja ... kann man sich ja auch mal imAuge behalten ;) Wer kann was kurz über NGE erzählen ob es sich lohnt ^^

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Fr 27. Jun 2003, 10:41 - Beitrag #3

Also "kurz" kann man da eigentlich nicht viel zu sagen:
-großartiger Zeichenstil ( ich liebe Yoshiyuki ^^ )
- sofort liebgewonnene Charaktere ( Rei-chan ^^ )
- supi gute Story
- anspruchsvoll ( wer nicht über einen Manga nachdenken will sollte von NGE die Finger lassen ).

Ich würde sagen, einfach selber lesen und sich eine Meinung bilden... denn bei NGE gehen die Geschmäcker oft weit auseinander.
Mal die Inhaltsangabe zum ersten Band der auf der Rüvkseite des selben stand:
Neo-Tokyo im Jahre 2015: Die Stadt wird von Kampfmaschinen aus dem Weltraum angegriffen, die Eingeweihte "Engel" nennen. In die Wirren des beginnenden Krieges um die Erde gerät der junge Shinji Ikari, dessen Vater für das geheime Forschungslabor arbeitet....

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 27. Jun 2003, 11:34 - Beitrag #4

Kommt ganz drauf an ich finds nicht sooooooooooooooo gut. ich weiss nicht wies beim Manga laeuft aber im Anime wirds zum ende hin recht konfus. Mal davon abgesehen sind die Enden ncht das Gelbe vom Ei.

Ansonsten ists ganz nett.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 27. Jun 2003, 11:39 - Beitrag #5

Nur mal als info auf was das der Manga basieren wird ;)
Details zu "Girlfriend of Steel 2"
Neben dem neuen Japan-Release von Evangelion in Dolby Surround mit diversen DVD-Extras für das erste Quartal dieses Jahres hat Gainax auch den Nachfolger zum Evangelion-Adventuregame "Koutetsu no Girlfriend" (bei westlichen Fans besser bekannt als "Girlfriend of Steel" oder auch "Iron Maiden") angekündigt. Im Gegensatz zum ersten Teil werden dieses Mal offenbar keine neuen Charaktere eingeführt; stattdessen verläßt man sich auf die aus der TV-Serie bekannten und geliebten Charas. Insgesamt 15 bekannte Charaktere sollen im Spiel vorkommen.

Wie in der Serie auch gibt Shinji die Haupfigur, begleitet von Rei, Asuka und - man höre und staune - Kaworu! (Offensichtlich hat man beschlossen, dem großen Beliebtheitsgrad des siebzehnten Engels Tribut zu zollen und ihm daher eine wichtige Rolle in diesem Spiel zugedacht). Auch die Original- Synchronsprecher wurden für die Sprachaufnahmen zu "Girlfriend of Steel 2" verpflichtet.

Hinsichtlich der Story erwartet uns offenbar eine japanische Version des Genres Highschool-Romance (man kann sich denken, daß es hier vor allem um Shinji und seine Affinität zu Rei bzw. Asuka gehen wird. Allerdings geben die Screenshots - siehe Link am Ende dieser News - auch gewisse Hinweise auf eine Romanze zwischen Shinji und Kaworu...).

Während der Vorgänger zuerst für Konsolen wie Playstation 1 und Sega Saturn veröffentlicht wurde, wird Koutetsu no Girlfriend 2nd vorerst für PCs mit Windows 98 oder höher zu haben sein. Anvisiertes Erscheinungsdatum in Japan ist der 16. Mai diesen Jahres. Kostenpunkt für die zwei CDs: Schlappe 8800 Yen (das sind mehr als 70 Euro).

Über einen Release im Westen in einer anderen Sprache als Japanisch läßt sich noch nichts sagen - wir hoffen natürlich alle, daß Gainax sich erbarmen möge und das Spiel zumindest in den USA und wenigstens mit englischen Untertiteln herausbringt!

Weitere Infos (allerdings nur in Japanisch) sowie erste Screenshots finden sich auf der Gainax-Website: Zur "Koutetsu no Girlfriend 2nd"-Infoseite

So weit, so gut!
- Euer Armageddon-Team

Quelle: Evangelion Armageddon

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 27. Jun 2003, 12:10 - Beitrag #6

Es wird ne grausame Soab :heul:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 27. Jun 2003, 13:19 - Beitrag #7

NGE

Spoiler!

-großartiger Zeichenstil ( ich liebe Yoshiyuki ^^ )
- sofort liebgewonnene Charaktere ( Rei-chan ^^ )
- supi gute Story

Die meisten der Charas kann ich nicht leiden! Shinji ist eine Heulsuse und ist voll der Shizo. Asuka ist ein Vollblut-Zicke, eingebildet und gemeingefährlich. Rei ..... ja Rei ist eine wandelnde Gefriertruhe. Shinjis Vater hätte auch mal eine Therapie nötig, weil er krankhaft fixiert auf seine Frau ist, aber nicht mal was mit seinem eigenen Sohn anfangen kann. Misato kommt einen eine Zeit lang recht symphatisch vor, aber am Ende stellt sich raus, dass sie scheinbar phädophil ist...... wer bleibt denn da noch von den wichtigen Charas übrig? Touji, sein Freund mit dem Militär-Tick und das Mädchen mit den Sommersprossen waren mir symphatisch, aber nur recht kurz in der Geschichte vertreten.
Ob mir eine Story gefällt hängt bei mir sehr savon ab ob die Charas mir symphatisch oder interessant sind und das war bei NGE fast ausschließlich nicht der Fall. Ich konnte mich mit niemanden identifizieren..... außer vieleicht über kurze Abschnitte mit Shinjis Vater. ^^*

Die Story ist zwar komplex, aber für mich sind da zuviele Sachen untergebracht, zuviele unterschiedliche Farben, dass für mich zusammen nur ein hässliches braun übrig blieb. SF, Comedy, Drama, Love Story, Philosophie, Gesellschaftskritik, Religion .... ok schön dass so viele Aspekte vertreten sind, aber dann sollte auch die Mischung stimmen und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Zuviele Genre verderben die Story könnte man sagen. Ich finde es gut, wenn man bei einer Story mitdenken muss, aber dann sollte man wenigstens entweder die Fragen später beantwortet bekommen oder zumindest mal Fragen gestellt bekommen, die überhaupt beantwortbar sind! Es gibt nicht eine Story bei NGE, selbst die von Gainax haben unterschiedliche Vorstellungen des Storyverlaufs und es gibt auf manche Fragen einfach keine Antworten die richtig sind, es liegt alleine beim Zuschauer was er denkt. Das finden zwar die meisten scheinbar auch toll, aber ich nicht, weil sich Diskussionen über Szenen dadurch selbst relativieren, weil es ja nicht die Antwort gibt, es ist also sinnlos darüber zu diskutieren.

Das Artwork des Animes ist gut, aber auch schon überholt und selbst für die damalige zeit nichts hyper-spektakuläres. Der Manga hat imo ein nettes, aber kein auffallendes Artwork, auch da gibt es weit mehr als genug Artworks die interessanter sind.


Nicht dass mir jetzt vorgeworfen würde ich hätte keine Ahnung, ich habe die komplette Serie gesehen + Death and Rebirth (was totaler Blödsinn ist und reine Komerzmache war) und End if Evangelion, ich weiß also von was ich spreche.


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron