Arbeitet bloß nicht für Bill Gates

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 29. Jun 2003, 19:20 - Beitrag #21

mit den Deletern ist es im Grunde die selbe Sache wie mit den anderen Programmen: die weiß der DAU erst recht nicht.
Und das mit MSN... ich finde es erschreckend, wie arglos manche Leute an diese Sache rangehen. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich sagen, ist doch deren Problem... (wenn MS mitliest)

Traitor
Administrator
Administrator

So 29. Jun 2003, 22:41 - Beitrag #22

Bei Linux sind natürlich Sachend dabei. Es ging mir aber um die Qualität von Windows, wenn nichts mehr dabei ist. Und wir wären auch wieder bei der Sache, dass Linux soetwas dabeihaben darf und Windows nicht.
Zur Integration denke ich auch, dass es Entferner geben wird. Und zum Argument, dass der DAU die nicht benutzen kann: der DAU würde den IE auch nicht entfernen, wenn er eine normale Deinstallationsfunktion hätte, da er keinen Grund dafür sieht bzw er ihn nicht stört, wenn er einen anderen Browser nutzt. Dinge wie ein effizientes, sauebres System kümmern einen DAU nicht.
Die Verdrängung des Netscape damals lag zu einem großen Teil auch daran, dass der IE damals einfach besser wurde. Netscape hat erst mit der 7er-Version wieder eine ernsthafte Konkurrenz geschaffen, zwischenzeitlich war der IE wirklich das beste am Markt.
übrigens ist Paint durchaus ganz praktisch, als schnell ladender Bildbetrachter, um schnell ein Icon zu malen, um Bilder zu drehen...

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 29. Jun 2003, 22:54 - Beitrag #23

Lies bitte nochmal meinen Beitrag, da steht drin, dass es sich hierbei um mehr als "Beigabe" handelt. Was bei Linux so nicht der Fall ist.
In einem Punkt geb ich dir aber Recht: die letzten Jahre hat der PC eine richtige DAU-Schwemme erlebt. Nun, bei vielen bin ich schon froh, wenn die es schaffen, den IE zu starten (per Mausklick...). Das mag sicher ein gewichtiger Faktor gewesen sein. Übrigens habe ich selbst schon ein paar Mal an anderer Stelle verlautbaren lassen, dass der IE ziemlich gut wäre (und eine Zeitlang zumindest darstellungstechnisch besser als die Konkurrenz war), hätte er nicht die schon oft besungenen Macken. Dennoch denke ich, dass dies nicht der alleinige Grund ist.
Übrigens kennt ein DAU auch kein Anti-Spy. Muss man nun den Verbraucher vor sich selbst schützen, wenn er es selbst (aus Unwissenheit) nicht auf die Reihe kriegt, seine Persönlichkeitsrechte in Anspruch zu nehmen? Darüber kann man sich sicher trefflich streiten. Wenigstens sollte man die Verbraucher aber aufklären, auf was sie sich da einlassen. Wenn ihnen das dann immer noch Wurst ist, selbst Schuld. Viele fallen aber dann doch aus allen Wolken, wenn sie erfahren, was da so alles aufgezeichnet wird...

Traitor
Administrator
Administrator

So 29. Jun 2003, 23:12 - Beitrag #24

Ich gehe ja immer von dem Fall aus, dass keine Spyware integriert ist. Sobald diese der Fall ist, bin ich absolut deiner Meinung. Deshalb finde ich die Integrierung zB bei Win98 noch vollkomemn in Ordnung. Und die Kritik in der Öffentlichkeit bezieht sich ja auf alle Windows-Versionen, nicht nur XP.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 29. Jun 2003, 23:33 - Beitrag #25

Okay, das stimmt natürlich. Aber was Win98 angeht, so bin ich auch der Meinung, dass dies ein gutes OS ist. Zwar fand ich die Sache mit der IE-Integrierung auch damals nicht so prall (weil der IE ein paar mal rumgemosert hat und einem durch die Integrierung ziemlich die Hände gebunden waren), dennoch fühlte man sich damals noch ziemlich sicher. Linux war noch keine Alternative, und Win98 war ziemlich stabil, trotzdem benutzerfreundlich. Allerdings finde ich, ist XP um so übler. War ich damals zuerst erfreut darüber, dass dies, im Gegensatz zu WinME endlich wieder stabil lief, verging mir das Lachen bald, als nach und nach so aufkam, woran's krankt...

Vorherige

Zurück zu Diskussion