Kompromiss oder Gnadenlosigkeit?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mo 30. Jun 2003, 13:51 - Beitrag #1

kompromiss oder gnadenlosigkeit?

ich hab mir gestern mal ein album von Landser angehört. darauf hats 3-4 gute lieder die sich von der melodie echt klasse anhören.
das dumme ist, die sind wirklich rechts eingestellt. ich selbst bin nicht rechtsradikal. vieleicht ein wenig rechts orientiert, aber sicher nicht radikal.
nur, was Landser ab und zu in ihren lieder ablassen is echt definitiv zu extrem.
soll ich dann da nen kompromiss machen und sagen ich hörs nur wegen der musik, oder radikal sage: nein?
würde gerne eure meinung dazu hören.

MfG J.C.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 30. Jun 2003, 14:02 - Beitrag #2

Was bringt Dir die Melodie, wenn der Text nervt/stört? Ich würde mich dagegen entscheiden. So halte ich´s.
Extremes Beispiel: "I don´t like mondays".
Schöne Melodie, geht ins Ohr, aber der Text ist krass. Handelt von einer Amokläuferin in einer Schule, die, als man sie fragte, warum sie Mitschüler erschossen hatte, sagte: "I just don´t like mondays!".

Aber schlimmer noch als Texte verstehen die nerven, ist wenn man diese eben nicht versteht und irgendwann nach Jahren erfährt, worüber sie handeln ...

Anderes Beispiel zum Thema mißverständliche Texte:
Die Band Clawfinger ist neutral, links ausgerichtet. Ein Lied hat den Titel "Nigger". Und im Refrain wird dieses Wort 5-6 mal wiederholt - erst danach und leiser kommt noch ein erklärender Satz, der soviel aussagt wie: Hey, weißer Junge, wenn du zu einem Farbigen Nigger sagts, bist du ein Rassist, ein wirklicher Nigger.
Nun, sitz mal im Auto, höre Dir "Nigger" an und das nicht leise - die Blicke der Staunachbarn z.B. werden vernichtend ausfallen. Auch wenn sich dieses Lied gegen Rassismus ausspricht. Dumm gelaufen nenn ich das dann ...

Gruss,
Seeker

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 30. Jun 2003, 14:07 - Beitrag #3

Also ... ich für meinen Teil höre zwar gerne Metal, und mir kommts halt auch auf die Melodie bzw. Rhytmus usw ein, aber wenn ich die Texte nicht mag, hör ichs mir auch net an, dann kann die Musik noch so gut sein...bestes Beispiel Metallica, machen zwar super Musik aber...mag die Texte einfach net ^.^

EDIT: Wenns dir also ungefähr so geht wie mir, dann klopp die Musik inne Tonne ;)

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mo 30. Jun 2003, 16:38 - Beitrag #4

hm, naja, bei mir is des anders. für mich spielt melodie ne verdammt große rolle. es is net so dass bei den liedern was gesagt wird, dass mir wiederspricht. das is net so. nur im generellen sinne.

was die leute angeht die im stau neben mir stehen... das is mir so scheiß egal. die seh ich sowieso niewieder. und wenn sie sich an so nem text aufregen und nur das nigger nigger hören... tjoa. sollten sich informieren. imr klar dass sie dumm gucken werden, aber ich weiß es dann besser.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 30. Jun 2003, 16:38 - Beitrag #5

Lass es sein. Es gibt Bands, über die die Meinung widersprüchlich sind, wie zB die Onkelz. Wenn dir da die Musik gefällt, dann hör es dir doch an. An Landser hingegen ist nichts widersprüchlich. So wie Nazis imho Abschaum der Gesellschaft sind ist sowas deren musikalische Vertretung. Wenn du also schon zweifelst und Andere fragst, wie die Lösung gestaltet werden soll, dann ist dass doch ein Zeichen, dass du selber eigentlich schon weisst, was du willst - Zitat Skuld: "dann klopp die Musik inne Tonne".

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mo 30. Jun 2003, 17:13 - Beitrag #6

ich glaub ihr versteht das falsch. ich bilde mir nicht aus euerer meinung meine meinung sondern will nur eure meinung hören. ich weiß was ich hören will und was mir gefällt.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 30. Jun 2003, 17:24 - Beitrag #7

Den meisten hier scheint ja nun der Inhalt des Textes mindestens so wichtig zu sein wie die Melodie - besser gesagt: wenn man sich nicht mit dem Text identifizieren kann, hört man die Mucke nicht!
So hab ich zumindest die anderen hioer verstanden - und handhabe es größtenteils ebenso. Wobei ich nicht immer alle Texte verstehe, z.B. aufgrund von Genuschel, Dialekt oder mangels Sprachkenntnis. Dann kann es schonmal vorkommen, dass ich ein Lied immer wieder und wieder höre - bis ich vielleicht mal durch Zufall erfahre, was für eine Bedeutung dahintersteht. Abver natürlich gibt es auch Texte, die auf den ersten Blick nicht erkennen lassen, was gemeint ist. Das unterscheidet reine Unterhaltungs-Musik von anspruchsvoller, finde ich.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 30. Jun 2003, 17:24 - Beitrag #8

soll ich dann da nen kompromiss machen und sagen ich hörs nur wegen der musik, oder radikal sage: nein?
würde gerne eure meinung dazu hören.

Wenn du so fragst, dann musst du auch damit rechnen, dass die Leute genau das tun - dir sagen, ob du einen Kompromiss durchsetzten willst für dich persönlich bzw. wie du dich generell verhalten sollst.

Nun ja, und meine Meinung steht da ;). Freies Land, daher kann man hören was man will, und über Geschmack lässt sich bekanntlich auch wenig streiten. Musik ist im Regelfall halt Kunst. Allerdings gibt es auch da gewisse Grenzen, und imho haben solche Musiker nichts mehr mit Kunst zu tun - egal ob schöne Melodie oder nicht. Für mich würde jeglicher ästethischer Wert der Musik oder des Gesangs durch den Inhalt negiert.

ZOOL
Good Member
Good Member

Mo 30. Jun 2003, 17:55 - Beitrag #9

Also eigentlich sind Lanser ja in allen belangen grottig, aber wennde dich von der Einstellung distanzieren kannst (!) würd ich sagen ist es egal wennde dir mal ne mp3 saugst, aber unterstützen (zB finanziell) sollte man die nicht !

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mo 30. Jun 2003, 21:28 - Beitrag #10

Original geschrieben von ZOOL
Also eigentlich sind Lanser ja in allen belangen grottig, aber wennde dich von der Einstellung distanzieren kannst (!) würd ich sagen ist es egal wennde dir mal ne mp3 saugst, aber unterstützen (zB finanziell) sollte man die nicht !

ne das werd ich ganz sicher net. dafür is mir ihre einstellung wirklich zu extrem.
meine meinung bei sowas is:
links oder rechts is ok. doch sobald es in extremismus bzw radikalismus endet is es nichtmehr akzeptabel. da dies bedeutet dass die person nicht offen für die gegenseite ist.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 30. Jun 2003, 22:20 - Beitrag #11

nunja ... also mir ist die Melodie sehr wichtig, noch etwas wichtiger als der Text, aber wenn ich mich net mit einem Text anfreunden kann, kann die Melodie so gut sein wie sie will.

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 30. Jun 2003, 22:48 - Beitrag #12

Ich bin in diesem Thema zwar nicht wirklich objektiv, da ich in Polen geboren worden bin, aber diese Musik würde ich mir nie mehr anhören, selbst wenn dort die geilste Melodie der Welt vorkommt.
Landsa ist eine Band deren Texte schwachsinnig und nicht gut durchdacht sind (habe mir schon einiges von denen mit Verachtung angehört).

Zurück zu Musik