@ Traitor:
In jedem Film reden die Protagonisten. Du würdest doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Stummfilm mehr Stimmung bringt? Und wo willst du bitte mehr Einfluss auf das Spiel haben, wenn die Spielfigur in einem "Dialog" gar nichts zu bestimmen hat, sondern die NPCs entscheiden? Es ist ja nicht so, dass statt Gordon du redest. Es redet einfach niemand, nur die anderen. Zu der Analyse siehe oben.
Ein Spiel ist kein Film - im Spiel ist man aktiv, im Film passiv. Und ich habe nicht gemeint, das ich mehr Einfluss auf das Spiel habe, wenn Gordon nicht redet. Ich hab geschrieben, das man als Spieler vom Spiel "entrückt" wird, wenn der Hauptcharakter das tut, weil man dann aus dem Spiel gerissen wird.
Nehmen wir mal DeusEx als Beispiel. Hochkomplexe Story, multiple Lösungswege, futuristische Welt, nicht mehr 100% menschlicher Hauptcharakter. Das ist alles sehr komplex, und die Story ist so dicht, das man das dem Spieler mit Dialogen rüberbringen muss. Und die waren in Deus Ex gut.
Half Life - sehr spannende und stimmungsvolle Story, bis auf die Alines realistisches, leicht futuristisches Szenario. Allerdings ziemlich lineare Story. Man braucht einfach keine, vom Hauptcharakter ausgehenden Dialoge, wenn man sich 15 Minuten lang durch enge, dunkle Gänge kämpft, Monstern ausweicht, sie umgeht, mit einer List auschaltet, in einer Blitzaktion etwas entwendet/einen Schalter umlegt/eine Bombe legt und dann das nächste Element der Handlung angeht. Da ist es schlicht und ergreifend nicht nötig. Man will schauen, was die anderen machen, was noch so passiert, und dann will man weiterspielen, nicht ewig warten bis irgendwelche Dialoge vorbei sind.