GeForce FX5200 (non Ultra)

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Zak McKracken
Junior Member
Junior Member

Do 3. Jul 2003, 11:47 - Beitrag #1

GeForce FX5200 (non Ultra)

Habe mir kürzlich eine FX 5200 zugelegt.
Erst nach dem Kauf habe ich durch Zufall gelesen, daß es eine mit 64bit und eine mit 128bit gibt.
Beide haben 128MB. Die 64bit Karte ist aber langsamer, als meine alte GeForce4 MX440 mit 128 Bit und 64MB.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Mo 28. Jul 2003, 19:56 - Beitrag #2

Na ja, nicht wirklich... ich habe mir eine Albatron GeForce FX5200EP gekauft.

Das "EP" besagt (wie ich inzwischen weiss), dass es sich dabei um die 64bit Karte handelt, während die "P" (ohne "E") 128bit aufweist. Wie dem auch sei, das Ding lief bei mir nicht, und ich habe es gegen Gutschrift zurück geschickt. Grund war ein Problem mit DirectX: sobald ein Programm (z.B. ein Spiel) auf die Direct3D-Funktionalität zugreifen wollte, kam eine Fehlermeldung, und es war vorbei. Anders gesagt: nichts hat funktioniert, ausser dem Windows-Desktop, OpenOffice und Mozilla.

Bei http://www.chip.de gibt es aber einen Test, vor vier Wochen oder so, da sind Grafikkarten dieser Preisklasse im Vergleich; z.B. auch eine ATI 9200, und GeForce 5600, und noch ein paar; man muss ein wenig im Archiv wühlen, dann findet man es.

Insgesamt muss ich selbst vom Gefühl her sagen: ab Prozessortakt 2GHz sind die 128bit Bus wichtiger, darunter eher der Speicher auf der Grafikkarte. Wie gesagt, Gefühl, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Ab 2GHz Proz sind IMHO 128bit Datenbus aber schon wichtig, wahrscheinlich auch schon darunter. Hängt wohl auch von den Anwendungen/Spielen ab, die man zockt.

Ich hoffe, wenigstens ein kleines bisschen geholfen zu haben :).

Zurück zu Hardware