Berlusconi und sein Vergleich

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Do 3. Jul 2003, 21:10 - Beitrag #1

Berlusconi und sein Vergleich

Berlusconis Ausage geht ja durch die Medien, ihr habt es sicherlich mitbekommen. Endlich sprich mal jemand aus wie unsere europäischen Nachbarn und wohl noch mehr aus aller Welt über uns Deutsche denken. Applause bekam der Herr ja auch aus Frankreich, England, Amerika usw. Wir sind ja wirklich nicht sehr beliebt, kann man manchmal verstehen(Mallorca), allerdings hat das ja wohl eher geschichtliche Gründe, weil sich die Briten in Mallorca genauso, oder sogar noch schlimmer, verhalten.

Aber augerechnet ein italienischer Spitzenpolitiker, für den Gesetze auf den Leib geschneidert wurden damit er nicht wegen Steuerhinterziehung, Vorteilnahme usw. belangt werden kann, wagt es andere auf so eine Art und Weise zu beleidigen. Die wievielte Regierung hat Italien seit Kriegsende? Die 52-oder 53zigste.

Da sieht mans mal wieder, Deutschland hat sogar bei der Währungsunion Sonderkonditionen für Italien durchgesetzt damit Italien überhaupt an der Union teilnehmen kann.

Und jetzt bläst dieser Mensch die Backen auf. Wann werden wir endlich wach und hören was die Menschen wirklich über uns denken.

GoodHope
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 403
Registriert: 13.01.2001
Do 3. Jul 2003, 21:26 - Beitrag #2

Das Problem ist wohl das der kleine Deutsche in der überwiegenden Zahl so denkt wie du es beschreibst. Nur ist es eben beliebt in D Volkesmeinung zu ignorieren/so weit zu verfälschen bis sie passt. Das beste Beispiel war doch der Volksentscheid gegen die Rechtschreibreform in Schleswig Holstein. Nach knapp einem Jahr wurde doch alles so gemacht wie die Landesregierung es wollte. Aber zurück zum Thema, es ist doch gang und gäbe das ich als blöder deutscher Normalbürger in der halben Welt als Nazi gelte. Nur wenn´s ums bezahlen geht ist deutsches Geld hochwillkommen. Wie es in Italien mit Demokratie steht sieht man ja an aktuellen Gesetzesschöpfungen von Berlusconi & Co. Ich denke mal das Problem ist , das uns tagtäglich dieses EwigeSchuldgesülze eingetrichtert wird. Es ist eben leider politisch nicht gewollt endlich mal auf den Tisch zu hauen.

GH

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 4. Jul 2003, 11:05 - Beitrag #3

Fettnäpfe

Belusconi ist ein höchst erfolgreicher, höchst undurchsichtiger Typ. Wieso die Italiener ihn zum Regierungschef gemacht haben, ist mir ein Rätsel. Allerdings hat er die gesamt TV-Landschaft gleichgeschaltet. Wer nicht ausländische Sender empfängt, bekommt ausschließlich die Berlusconi-Dröhnung. Demokratie ist nicht unbedingt seine Sache. Manche sind eben gleicher als andere, hat er schon selbst über sich gesagt...

Über diese dumpfbackigen Nazi-Vergleiche sollten wir nur müde lächeln. So lange wir uns diesen Schuh anziehen, passt er auch ein bisschen. Verweisen wir doch lieber darauf, dass wir keine radikalen Parteien im Parlament sitzen haben und Rechtsradikale immer nur unter ferner liefen rangieren.
Deutschland hat inzwischen mehr jüdische Einwanderer als Israel, und das bei dieser unheiligen Vergangenheit.
Nein, wir können wirklich müde darüber lächeln, denn wir haben unsere Nazis ganz gut im Griff.
Was uns gut anstünde, wäre etwas mehr Selbstironie und Humor. Das würde uns im Ausland besser da stehen lassen.

schleimer
gesperrt

 
Beiträge: 1207
Registriert: 10.08.2002
Fr 4. Jul 2003, 19:50 - Beitrag #4

Deutschland hat sogar bei der Währungsunion Sonderkonditionen für Italien durchgesetzt damit Italien überhaupt an der Union teilnehmen kann.

tja,ich finde wir deutschen sind es selber schuld:(
1.wir sollten mal mit dem zahlen für andere länder aufhören!
schliesslich sind 50 jahre rum,wir können doch nicht noch
weitere 100 jahre bezahlen:o
der deutsche ist ein duckmäuser geworden,zahlt für alles,nur
damit friede,freude,eierkuchen herrscht-das merken die anderen
auch und halten uns halt für blöd,womit sie nicht ganz unrecht
haben!mittlerweile geht es deutschland auch schlecht,aber
wir zahlen weiter:o frage:
WIE WÜRDE DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT AUSSEHEN;WENN
WIR ENDLICH DIE AUSLANDSZAHLUNGEN EINSTELLEN WÜRDEN?
wer zahlt für uns:confused:
2.und was diese "aubergine" in italien betrifft,so denke ich mal,
den hat keiner gewollt,genausowenig wie "george w. bush in
usa.
ich hab hier italienische freunde als nachbarn,die hassen
berliskoni-den toni:D

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Fr 4. Jul 2003, 21:04 - Beitrag #5

Wieso die Italiener ihn zum Regierungschef gemacht haben, ist mir ein Rätsel.

Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben ;)
Das ist keine besondere Blödheit der Italiener, würde wohl in D genauso funktionieren.
Die Medienmacht ist das eine, gepaart mit einer sonstigen Inszenierung (z.B. der Begriff "Forza Italia" als Anlehnung an den Schlachtenbummlerruf "Forza Milan" des AC Mailand), allerdings muss man auch bedenken, was die FI politisch beerbt. Rechts der Mitte gibt es, ausser der postfaschistischen "Alleanza nazionale" keine nennenswerte Partei mehr. Nur mehr Splitterparteien, die höchstens mal 2 oder 3 Prozent erreichen, so auch die Nachfolger der einst dominierenden Christdemokraten.
Und Verleumdungen machen sich immer gut... da wird die Nachfolgepartei der Kommunisten, die seit den 90ern eher ein SPD-vergleichbares Programm haben, schnell mal als rote Gefahr für die Freiheit abgetan.
Dass die Italiener insgesamt aber nicht so einfältig sind, sieht man aber an den Demonstrationen, und das trotz der Medienmacht von B.
Übrigens, weil wahrscheinlich die meisten die Medienlandschaft in Italien nicht so gut kennen dürften: per Gesetz dürfen höchstens 3 nationale Sender in einer Hand sein. Der Staat hat 3, und Berlusconi hat 3. Was aber, wenn B. "der Staat" ist? Echtes Problem...

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Sa 5. Jul 2003, 18:13 - Beitrag #6

@schleimer

Du sprichst mir aus der Seele, genau das ist auch meine Meinung. Wir wurden über Jahrzehnte von der Politik zu Duckmäusern erzogen, man kann sich als Deutscher nicht mal frei äußern ohne als Nazi beschimpft zu werden. Ergo schwimmen wir mit dem Strom. Ich finde wir sollten uns aus dieser selbstgebauten Falle befreien und unser Selbstbewußtsein aufbauen.

Schröder nimmt öffentlich die "Entschuldigung" Berlosconi´s an und erklärt die Sache für zufriedenstellend erledigt, gleichzeitig sagt Berlusconi er habe sich nicht entschuldigt sondern nur sein Bedauern kundgetan das seine "ironische" Bemerkung mißverstanden wurde. Das bekräftigt schleimers Meinung, das Deutschland um des lieben Friedens Willen alles akzeptiert.

Mein Gott wie lange lassen wir uns noch verars..en?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 6. Jul 2003, 09:55 - Beitrag #7

kalunke,
mal im Ernst, was soll Schröder denn machen?
Die Bundesregierung hat den italienischen Botschafter einbestellt, dem wahrscheinlich unmissverständlich klar gemacht, wie beknackt das Benehmen Berlusconis ist.
Sollen wir Italien den Krieg erklären? (Um es mal überspitzt auszudrücken.)

Das ist jetzt auch Sache der EU-Kommission.

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
So 6. Jul 2003, 10:32 - Beitrag #8

@Feuerkopf

Sicherlich kann man darauf nicht überspitzt reagieren, ist schon klar, aber ich denke es gibt genügend Möglichkeiten dies entsprechend zu beantworten.

Es ist meiner Meinung nach falsch friedlich lächelnd zu Tagesordnung zu wechseln.

Wie würdest Du reagieren wenn Dich ein Arbeitskollege beleidigt und sich auf diese Art und Weise "entschuldigen" würde. Wäre das für Dich in Ordnung?

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 277
Registriert: 27.02.2003
Mo 7. Jul 2003, 15:31 - Beitrag #9

Es ist wohl ein bisschen schwierig...
Herr B. müsste inzwischen auchgemerkt haben, wie albern seine Aussage war, aber richtig was machen können wir Deutschen ja nun auch nicht, was würdet ihr denn tun?
Konsequenzlos darf man das ja nun auch nicht dulden, aber ich denke, das wird sich schon ergeben.
Auf keinen Fall aber sollten sich es die deutschen Politiker durch sowas nehmen lassen, ihre Meinung klar zu äussern!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 7. Jul 2003, 15:38 - Beitrag #10

Woher hast du denn, dass es Applaus von anderen Ländern gab? Was ich mitbekommen habe waren durchweg negative Äußerungen über Berlusconi. Er ist gerade dabei, Italien international ganz gewaltig in die Sackgasse zu manövrieren.
Die internationale Presse wird immer aufmerksamer, was seine innenpolitischen Kapriolen angeht (zB letzter Spiegeltitel). Und international hat er sich sofort negativ eingeführt mit diesem Ausfall. Er hat ja neben diesem Abgeordneten auch noch andere angegriffen, wenn auch nicht so stark.

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Mo 7. Jul 2003, 16:03 - Beitrag #11

Die Aussage über den Applause anderer Länder habe ich aus einem Radiobericht über diese Sache http://www.hr3.de ein öffentlich rechtlicher Sender aus Hessen. Nun ist es wohl nicht ganz richtig wenn ich sage "Applause andere Länder", es waren vielmehr Zustimmungen einzelner Politiker, unter anderem soll der französische Außenminister Berlussconi´s Ausage gelobt haben, zudem ein Politiker aus England, sowie Präsident Bush.

schleimer
gesperrt

 
Beiträge: 1207
Registriert: 10.08.2002
Mo 7. Jul 2003, 17:34 - Beitrag #12

Präsident Bush

huhuhuwow-mein lieblingspolitiker-welches land greifen wir
heute an:o :s38: :s42: :s44: :s94: :s91: :s80: :s43:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 7. Jul 2003, 19:18 - Beitrag #13

Kannst du da auch einen Link geben, was sie genau gesagt haben? Oft werden solche Aussagen ziemlich übertrieben. Bush labert zwar viel Müll, aber so eine Aussage passt eigentlich nicht zu ihm, da er in die Richtung noch nie etwas gesagt hat. Und den französischen Außenminister halte ich normal eigentlich für sehr vernünftig.

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Mo 7. Jul 2003, 19:50 - Beitrag #14

Leider finde ich auf dieser Seite auf Anhieb auch keinen Link zu diesem Thema, aber es ist wie gesagt ein öffentlich rechtlicher Sender und ich denke das die recht objektiv sind. Wie gesagt es wurde kein genauer Wortlaut gesendet nur die Ausage das Berlusconi Zuspruch von Politikern dieser Länder erhielt. Hier nochmal ein Auszug aus der Financial Times zu diesem Thema.

http://www.ftd.de/pw/eu/1057486287526.html?nv=cpwd

Wie auch immer, weiter unten auf dieser Seite stehn noch weitere interessante Artikel zu diesem Thema. Danach solllte man meinen das Berlusconi ein wenig unter Druck steht. Der obere Link zeigt allerdings wie Herr B. die italienischen Medien in der Hand hat.

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 277
Registriert: 27.02.2003
Mo 7. Jul 2003, 20:07 - Beitrag #15

Naja, war ja klar, dass sich paar Leute hinter Berlusconi stellen aber so representativ für die Länder muss es ja net sein - würde mich mal interessieren, wie die internationale Meinung noch so ausgefallen ist...

teut
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 378
Registriert: 13.01.2001
Di 8. Jul 2003, 18:45 - Beitrag #16

Berlusconi und sein Vergleich

Nun es gäbe noch einen schärferen diplomatischen Schritt.Schröder hätte den Botschafter von Rom abberufen können zur Berichterstattung.Der Italiener in Berlin hätte zitiert werden müssen und das Verhalten des Berlusconi als unfreundlichen Akt klassifiziert werden müssen.Das wäre alles keine Kriegserklärung gewesen.Noch schärfer wäre eine Vetodrohung für alle Anträge die Italien stellt gewesen.Nun aber es ist eh alles nicht so schlimm man trifft sich am internationalen Parkett plaudert trinkt Champagner und läßt das dumme Volk zahlen basta. Das deutsche Volk wird ausgeplündert es wehrt sich nicht gegen unberechtigte Anwürfe; wartet nur, bald sind noch die Polen da und dann geht es von dieser Seite los.Wenn jemand was gegen Polen sagt, wird der 1.September 39 bemüht werden und alles wird am Bauch liegen.Seid aber nicht traurig das kleinere Brudervolk die Österreicher werden ähnlich gequält.Die Devise des Herrn Kauffmann ist noch immer gültig"Gemany must be perish"

kalunke
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 72
Registriert: 15.06.2003
Di 8. Jul 2003, 19:40 - Beitrag #17

Soweit ich weiß wurde der italienische Botschafter ins Kanzleramt einbestellt. Hat trotzdem nichts genützt. B.´s Handlanger machen weiter, jetzt möchten sich noch ein paar von diesen Leuten profilieren und es beginnt jetzt wohl ein Katz und Maus Spiel. Erst gibt es eine angebliche Entschuldigung, Schröder freut sich öffentlich, dann am nächsten Tag die nächste Spritze, so lange bis Berlusconi die Lacher auf seiner Seite hat. Die Veralberung wird so lange weiterlaufen bis die richtige Schritte, natürlich nur auf diplomatischen Wege, einleitet werden. Berlusconi muß weitermachen sonst verliert er sein Gesicht. Dabei wird er seine Leute nach belieben einsetzen und natürlich auch mal ein "Machtwort" sprechen, muß ja alles im Rahmen bleiben, aber alles was noch gesagt wird sind Berlusconi´s Worte.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 9. Jul 2003, 08:46 - Beitrag #18

Habe heute das Zitat eines italienischen Politikers gelesen, der ein Sprichwort bemühte, das es sowohl auf italienisch als auch auf deutsch gibt:

"Der Fisch beginnt vom Kopf her zu stinken."


Teut,
ich bin froh, dass unsere Regierung besonnen ist.
Dieser Staatssekretär, der gestern zielsicher von einem Fettnapf in den nächsten gestolpert ist, hat sich doch selbst lächerlich gemacht.
Und Lächerlichkeit tötet.

Tiberius
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2003
Mi 9. Jul 2003, 11:54 - Beitrag #19

Pauschalisierung

Also erst einmal solltest du differenzieren! Du meinst endlich kann man sehen wie "DIE ITALIENER ÜBER UNS DEUTSCHE DENKEN".
Also es gibt weder DIE ITALIENER, noch DIE DEUTSCHE.
Einige Italienische Spitzenpolitiker haben sich auch heftig gegen Berlusconis Vergleich ausgesprochen.

Ich fand es unter aller Sau was Berlusconi gesagt hat, aber es passt eben zu diesem Großkapitalistischen-Oberfascho.
Berlusconi ist ein Stück braune Scheiße.

Ich persönlich finde es traurig dass es so viele Deppen gibt die alle Deutsche mit dem Hitlerfaschismus verbinden.
Ich bin selber Sozialist und Antifaschist, ich bin gegen vergeben und vergessen, aber pauschal alle anzugreifne und vor allem auch die jüngeren Generationen die wärend dem Dritten Reich noch nicht einmal gelebt haben bzw. noch kleine Kinder waren, das ist Quatsch.

Mir wurde z.B. bei einem Schüleraustausch in Frankreich von einigen Deppen schon der Hitlergruß gezeigt..
Aber im Prinzip macht sich Berlusconi damit nur unbeliebt.

In Deutschland gibts genauso viele Leute die so scheiße machen.
(Schill etc.).

SOZIALISMUS, FÜR VÖLKERVERSTÄNDIGUNG.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Jul 2003, 17:31 - Beitrag #20

Auch wenn ich Berlusconi für einen furchtbaren Politiker und eine Gefahr für die Demokratie halte, muss ich dir doch entgegentreten:
Berlusconi ist ein Stück braune Scheiße.
So eine Aussage ist eine üble Beleidigung für einen doch ansatzweise respektierten Staatsmann. Er ist Nationalist, ja, und er scheint geradezu eine Abneigung gegen rechtsstaatliche Prinzipien zu haben. Ein Nazi ist er deshalb aber noch nicht.
Und dein Sozialismus hat hiermit nun wirklich nichts zu tun.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste