Wer holt sich Frozen Throne

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
DJKakao
Good Member
Good Member

Mo 7. Jul 2003, 21:22 - Beitrag #21

ok, ich hab ihn gefunden! alles clear!!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 7. Jul 2003, 21:58 - Beitrag #22

Hiho...ich hab zwar selber noch einen anderen Thread laufen, aber ich möchte mal zu dem, was ich hier gelesen habe, Stellung beziehen.

@ LEMIX - Deine Argumentation ist nicht wirklich...naja...nennen wir es konstant, erst sagst du es wird gut, dann meinst du, man könnte es auch zum Download anbieten, dann nanntest du es unverschämt. Stimmt, ein paar neue Helden und Szenarien. Und Einheiten. Und Änderungen. Und Missionen. Und Videos. Und ein fast komplett neues Gameplay. Stimmt, könnte man zum Download anbieten. Aber dann bitte auch alle anderen Addons ebenso.

@ DJKakao - Manchmal kann man der Spielepresse glauben, wenn sie eine derart astronomische Wertung vergiebt. TFT macht einfach nur Spaß. Ich habe den SP noch nicht durch, aber die Stimmung ist einfach genial, und das Spiel selbst ist deutlich zügiger und besser geworden.

@ Traitor - Nun ja, da stossen Welten aufeinander ;). Wie man es sicherlich erwarten kann - ich mag AoE nicht sonderlich. Es ist zu groß, zu langsam, und die Antike in Spielen mag ich auch nicht sonderlich. Habe aber alle Teile und Addons gespielt ;) zumindest um mir ein Urteil darüber bilden zu können. AoE2 zB war keineswegs perfekt. Das ist kein Spiel, soweit ich weiss - Mankos gibt es überall. Und eine - durchweg - hohe Wertung hat es ja auch bekommen.

Btw:
Und dann ist da der Neuerungs-Faktor. Und da hat FT gar nichts zu bieten - eben ein paar neue Helden, Einheiten und Gebäude. Aber kein ernstzunehmendes Feature, das das Spiel wirklich verändern würde. Da waren die Addons zu zB AoE2 oder diversen Actionspiele deutlich besser.

Das kann man nur sagen, wenn man es - um es zusammenzufassen - nicht gespielt hat, so einfach ist das. Sowohl WC3 als auch TFT nicht, sonst würdest du das nicht sagen.

@ Allgemein - Es ist klar, das ich das Addon so verteidige, weil ich es mag, und weil ich den Spielstil mag. Traitor zB mag es realistisch - ich hab Spaß daran, kleine Truppen zu steuern, rumzuzaubern, nebenbei meine Helden zu leveln. WC3:TFT ist cool. Es ist schnell, es ist spassig, es besitzt eine ungeheure Spieldichte und einen äusserst konstanten Spielfluss und ist deutlich abwechslungsreicher als die meisten anderen nicht-Blizzard'schen RTS-Games. Soviel zu meiner Meinung, ist ja Geschmackssache. Aber die meisten hier im Thread scheinen weder das Original noch das XP gespielt zu haben...

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 7. Jul 2003, 22:05 - Beitrag #23

Das kann man nur sagen, wenn man es - um es zusammenzufassen - nicht gespielt hat, so einfach ist das. Sowohl WC3 als auch TFT nicht, sonst würdest du das nicht sagen.
Warcraft3 habe ich gespielt. Die Kampagnen ungefähr bis zur Häflte und einiges im Multiplayer. Frozen Throne habe ich noch nicht gespielt, werde es aber, wenn ich die Gelegenheit habe, es von einem Freund zu leihen, sicher mal antesten. Nach dem, was ich in Gamestar gelesen habe, konnte ich keine groß neuen Features entdecken - sollten die etwa alle übersehen haben? Erzähl mal.
Zum weiteren: stimmt. Ich mag epische Strategiespiele, mit großer Einheitenzahl, wo mehr Wert auf die großangelegte Strategie als auf Taktik- bzw um polemisch zu sein Schnellklick-Künste im Gefecht gelegt wird. Abwechslungsreichtum ist gerade das, was ich bei Warcraft vermisse - aber wie du sagst, die Geschmäcker sind verschieden.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 7. Jul 2003, 22:23 - Beitrag #24

Ok, was die Neuerungen angeht :).

Ich werd mich allerdings größtenteils auf den Multiplayer konzentrieren, weil - zumindest für mich (und wahrscheinlich auch für sehr viele andere Spieler) - der die Hauptbeschäftigung sein wird.

Ein neuer Held pro Rasse. Klingt nicht sehr viel anders als "ein neuer Panzer für NOD, ein neuer Flieger für die GDI", aber hat einen gewaltigen Einfluss auf das Spiel. Im Singleplayer nicht so stark, weil da nicht auf den Helden als Spiel-entscheidende Einheiten aufgebaut wird, aber sehr wohl im Multiplayer. Zusammen mit den 5 "neutralen" Helden hat man im MP jetzt 9 Helden zur Auswahl, was den gesamten MP auf den Kopf stellt - wenn man sich mal ein paar Threads in diversen WC-Foren durchliest, merkt man das auch ;). Keiner weiss mehr, wie er spielen kann/soll/muss etc. Btw. sind die Helden extrem stylish, muss man einfach so sagen. Der Nightelf Warden ist der coolste Nahkämpfer den man je gesehen hat, der Human Bloodmage wirkt auch so wie er sich gibt - mystisch, böse, von Vergeltungsscht beseelt.

Neue Einheiten. Das Spiel ist jetzt im Prinzip das, was es schon lange sein sollte - ausbalanciert. Die Menschen haben endlich einen Kampfmagier und mit den Spellbreakern eine Möglichkeit, gegen Magie vorzugehen - eine ehemalige Schwäche. Die Nachtelfen haben mit dem Warden und den Mountain Giants starke Nahkämpfer, mit den Faeri Dragons einen Weg gegen feindliche Magier. Die Untoten wurden in der Frontlinie durch den Crypt Lord und hinter der Front durch die Statues gestärkt. Und die Orks haben Unterstützung für Nahkämpfer bekommen, und zwar en masse. Alle Rassen haben jetzt einen Ausgelich für ihre größten Schächen. Natürlich bleiben die meisten Charakteristika erhalten - also Orks = Nahkämpfer, Menschen = Allrounder, Untote = Quantität, Nachtelfen = Hit and Run, aber es ist sehr viel spannender als vorher.

Neue Gebäude. Naja, eigentlich hat jede Rasse nur ein neues Gebäude, und zwar den Shop, und von dem profitieren halt primär die Helden. Macht selbige deutlich schwerer zu killen und liefert halt mehr Unterstützung für die Armee - bringt einen halt dazu, abzuschätzen, ob man Gold in Basisbau/Einheiten oder in Extras investiert.

Und zuletzt, das Gameplay. Das Spiel ist schneller geworden - Preise gesenkt, Runen zum direkten Heilen nach dem Kampf, Bücher auf dem Schachtfeld für Helden sofort lesbar (musste man vorher übers Inventar regeln). Der Spielkomfort wurde ebenfalls erhöht, man kann sich jetzt zB mehr Infos auf die Minimap einblenden lassen und hat im MP mehr Überblick über das, was eventuelle Alliierte gerade machen. Zudem hat man im MP auch neuen Support für Clans und ein besseres Interface.

Dazu dann halt 3 sehr stimmungsvolle, klassische Kampagnen, eine, die eher ein RPG ist, viele, spannende in-Game Sequenzen, 2 neue Videos, endlich eine Fortsetzung der Geschichte :), einen besseren Editor, und und und ...

Seraphim
gesperrt

Mo 7. Jul 2003, 22:28 - Beitrag #25

Na ja er wieder mit seinem AoE2... dasselbe mit DeuEx bei den Shootern einfach nicht drauf eingehen ist IMO absolute Zeit verschwendung.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 8. Jul 2003, 20:54 - Beitrag #26

@Seraphim: Dann höre ich dir auch nicht mehr zu, wenn du etwas mit HL vergleichst oder ähnliches. Es gibt nunmal Spiele, die Standards gesetzt haben.

@Shockk: Hmm, das mit dem schnelleren Gameplay klingt recht gut. Das war eine der Sachen, die mich an WC3 stark gestört hat: es ist auf kurze, knackige Action-Gefechte aus, man braucht aber dafür im Verhältnis viel zu lang für den Aufbau. Muss ich mir wohl zumindest im Multiplayer (die Kampagnen sind nicht so meine Sache) mal ansehen.

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Di 8. Jul 2003, 21:25 - Beitrag #27

Ja gut aber ich bin eh nicht so ein Warcraft Fan ich bin eher einer von Traitorssorte (aber nur was Strategiespiele angeht, nicht weiter).

Seraphim
gesperrt

Di 8. Jul 2003, 21:48 - Beitrag #28

Gerne.

DJKakao
Good Member
Good Member

So 13. Jul 2003, 12:50 - Beitrag #29

wir können uns doch so darauf einigen, dass es beide gute spiele sind!
AoE sowie auch Warcraft!

Traitor
Administrator
Administrator

So 13. Jul 2003, 22:39 - Beitrag #30

Auch wenn es durch meine Neigung zur Detailkritik manchmal so aussehen mag, ich bezweifle nicht, dass Warcraft3 ein gutes Spiel ist. Ich kann ihm nur keine Genialität abgewinnen, die viele andere Leute in ihm sehen. Da hängt halt vieles vom persönlichen Geschmack ab.

Vorherige

Zurück zu Spiele