Berlusconi und sein Vergleich

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Tiberius
Junior Member
Junior Member

So 13. Jul 2003, 23:38 - Beitrag #41

Was "die" Italiener denken

Also hier in Freiburg, gab es in der Tageszeitung eine Umfrage unter einigen Italienern. Die meisten fanden Berlusconi grundsätzlich nicht gut, oder waren zumindest gegen die Angriffe von Berlusconi und Stefani.

Eigentlich alle haben nichts gegen "uns" Deutsche.

Berlusconi als Faschist zu bezeichen, das spricht meiner Ansicht nach nicht für "Fäkalsprache" oder Populismus.
Meiner Meinung nach eine Tatsache die sich ausreichend begründen lässt!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mo 14. Jul 2003, 11:39 - Beitrag #42

Meiner Meinung nach eine Tatsache die sich ausreichend begründen lässt!

..schrieb er, und schweigte nachher still. Klasse!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 14. Jul 2003, 19:54 - Beitrag #43

Naja, ich fand die Aussage wirklich unpassend. Das schlimme ist ja, dass die von einem Politiker kommt, der Gesetzte ändern lässt, damit er eine reine Weste hat. Natürlich sind wir für viele andere Länder noch die "Bösen", können sie von mir aus auch noch in 100 Jahren denken, allerdings müssten wir einmal aufhören zu denken das wäre so und das wir immernoch zahlen halte ich für eine bodenlose Frechheit ... jedes Land, aber auch jedes hat irgendwelche scheiße am Stecken, aber nur wie die blöden Deutschen zahlen dafür, was vor drei Generationen mal war ...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 15. Jul 2003, 01:19 - Beitrag #44

Sof,
hast Du Probleme damit, dass heute noch lebende Opfer des Nazi-Regimes für ihr Leiden entschädigt werden?
Es ist wenig genug gezahlt worden für den Einzelnen, der sich als Zwangsarbeiter oder als KZ-Insasse fast zu Tode geschuftet hat.
Durch die billigen, ja, fast kostenlosen Arbeitskräfte haben deutsche Firmen enorme Kosten sparen können. Es ist nur billig und recht, wenn sie wenigstens dafür sorgen, dass die Opfer heute eine kleine Rente bekommen.

GoodHope
Good Member
Good Member

Di 15. Jul 2003, 16:23 - Beitrag #45

Wieviel Entschädigung haben die Indianer in den USA für Ermordung/Vertreibung etc. vom Staat bekommen ? Wieviel Entschädigung haben die Millionen Negersklaven bekommen die verschleppt wurden nach Amerika ? Wieviel Entschädigung bekommen die Indios deren Lebensraum immer weiter zerstört wird ? Wieviel Entschädigung bekommen die Atombombenopfer von Hiroshima und Nagasaki oder die durch Agent Orange geschädigten Vietnamesen ? In welcher Form werden die politischen Gefangenen und Zwangsarbeiter in der ehemaligen Sowjetunion entschädigt ? Warum zeigt man immer nur auf die Deutschen ? Zumal ein Großteil der heutigen Klagen ja nicht mal mehr von den Opfern selber sondern deren Nachkommen angestrebt werden. Wo bleibt da die Logik ?

GH

teut
Advanced Member
Advanced Member

Di 15. Jul 2003, 19:05 - Beitrag #46

Frage an goodhope???
Wieviel bekommen die von den Tschechen und Slowaken vertriebenen Deutschen?? Tschechen und Slowaken werden von der Werte habenden und vertretenden EU in Liebe aufgenommen.Sind die Deutschen grundsätzlich Freiwild und Zahler,die man nach Belieben beschimpfen und verhöhnen kann?Ein kritisches Wort zu verlieren über einen anderen ist in unserer offiziellen Landschaft scheinbar verboten oder verfemt.Dieses Verhalten ist zutiefst ungerecht und wird sicher einstens oder vielleicht sehr bald unangenehme Folgen zeitigen.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 15. Jul 2003, 19:20 - Beitrag #47

Original geschrieben von Feuerkopf
Sof,
hast Du Probleme damit, dass heute noch lebende Opfer des Nazi-Regimes für ihr Leiden entschädigt werden?

Nein, das nicht, aber ich habe Probleme damit, dass auch noch die Enkel der Juden im dritten Reich einen Anspruch haben auf Entschädigung, obwohl die genauso wie wir, die die Leute bezahlen, absolut NICHTS mehr mit dem Krieg zu tun haben. Und wann soll dass den aufhören mit dem Zahlen? Seutschland wird noch die nächsten 1000 Jahre zahlen.... und kein Depp aus der Regierung wagt sich mal das Maul aufzumachen und was dazu zu sagen.

GoodHope
Good Member
Good Member

Mi 16. Jul 2003, 05:21 - Beitrag #48

@ teut Habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt ? Ich habs genauso satt ewig als Nazi da zu stehen und immer nur zu zahlen. Wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken das wohl fast jede Nation dieser Erde Dreck am Stecken hat.

GH

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 16. Jul 2003, 15:49 - Beitrag #49

Warum Deutschland zahlen muss und andere Länder nicht?
Ganz einfach: Deutschland hat den 2. Weltkrieg angefangen und ihn verloren.

Außerdem hätte ich gern mal einen Link, dem ich entnehmen kann, dass Enkel der KZ-Insassen Anspruch auf Entschädigung haben. Das ist bisher nicht als eine Behauptung.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Mi 16. Jul 2003, 16:54 - Beitrag #50

@ teut:
Die politischen Gruppen, die für eine Entschädigung der Vertriebenen eintreten verhalten sich seeehr unklug.
Wenn z.B. die Sudendeutsche Landsmannschaft Otto Schily dafür auspfeift das er Hitler einen Verbrecher nennt, dann können sie nicht damit rechnen, das die Bundesregierung für ihre Interessen voll eintritt.
Ungeschickter kann man sich einfach nicht verhalten wenn man unterstützt werden will.

GoodHope
Good Member
Good Member

Do 17. Jul 2003, 05:11 - Beitrag #51

@ Feuerkopf Dir ist sicher bekannt , es ging ja durch die Medien das z.B. vor kurzem das Goetheinstitut in Athen beschlagnahmt wurde und versteigert werden sollte. Der Klage auf Schadenersatz durch etwas mehr als 50 Nachkommen von ehemaligen Naziopfern wurde stattgegeben. Da du sicherlich auch das nicht glaubst werde ich mal nach Beweismaterial suchen.
Wieviele Kriege haben die Vereinigten Staaten angefangen (aktuelles Bsp. Irak) und die zahlen nie. Da wunder ich mich aber drüber wo Onkel Bush & Co. doch die Moralapostel der Welt sind.
GH

teut
Advanced Member
Advanced Member

Fr 18. Jul 2003, 17:28 - Beitrag #52

@FREAK das kann schon sein, dass es da irgendwelche Deppen gibt die taktisch wie du schreibst seeehr unklug sind;aber es läßt sich Unrecht nicht durch einzelnes dummes Verhalten wegdiskutieren.Nur in Deutschland ist nun einmal eine Diskussion über die nicht mehr so nahe Vergangenheit einfach nicht möglich.Nicht einmal in Geschichteinstituten der Universitäten.Ich verstehe schon, dass in den Massenmedien ein diffizieler Diskurs nicht zu führen ist.Es gibt zu historischen Vorgängen immer mehrere Standpunkte einer so falsch und richtig wie der andere.Ich war zum Wochenende in Trient und habe da eine Fremdenführerin erlebt, die hat mich sehr beeindruckt; die hat dieses Problem mit einen Helden Italiens(Dr.Cesare Battisti) aus dem ersten Weltkrieg, der von den Österreichern hingerichtet wurde so kommentiert*In der Geschichte sind Helden und Verräter immer von zwei Seiten, wenn nicht von mehr Seiten, zu sehen und man sollte sich moralischer Wertungen enthalten anders werden wir unsere Vergangenheit niemals frei von Hass und falschen Wertungen sehen können*.Dazu meine ich das bzw die Aussage täte uns in Deutschland und Europa allen gut.Die gegenseitigen Hassgesänge erhalten auf ewig die Ressentiments.

RuffRyder
Junior Member
Junior Member

Fr 1. Aug 2003, 11:59 - Beitrag #53

Deutschland glaub ich ist ein Land über das in der Welt sehr viel geredet wird , egal ob gut oder schlecht!
Woran das liegt ist fraglich wir haben weder besonders viel Einfluss noch sind wir besonders groß oder haben sehr viele Einwohner!
Deutschland wird auf Grund seiner Vergangebheit und auch seiner jetzigen Entwicklung viel diskutiert bleiben!
Wenn Berlusconi sowas sagt spricht das nur aus was andere denken, aber wenn uns ein andere Politiker verteidigt ist es das Gleiche!
Die Meinungen über Deutschland sind weltweit sehr gespalten!

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 2. Aug 2003, 15:56 - Beitrag #54

Also so unwichtig sind wir nun auch wieder nicht. Wir sind die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Wir sind Mitglied der G7. Wir sind zusammen mit Frankreich die Führungsnation der EU, dem (knapp) zweitgrößten Wirtschaftsraum der Welt. Wir gehören zu den derzeit außenpolitisch aktivsten Nationen.
Unsere Rolle in der Welt unterzubewerten, ist heuzutage auch "typisch deutsch"...

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte