Bairisch ist sexy

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mi 16. Jul 2003, 13:10 - Beitrag #1

Bairisch ist sexy

Laut einer Umfrage von Emnid, in Auftrag gegeben vom Playboy, finden 29% der Befragten Bairisch am anziehendsten. Liegt damit mit Abstand an erster Stelle. (Quelle: PNP vom 16.7.2003, bin noch am Link suchen)

persönlicher Kommentar: hehehe :D

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Mi 16. Jul 2003, 13:34 - Beitrag #2

Ich glaub bei der Umfrage haben nur Bayern dran teil genommen!!

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 16. Jul 2003, 13:36 - Beitrag #3

Oder nur Japaner! LOL

Link wäre gut.... Such, Krauti, such's.... ;)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mi 16. Jul 2003, 14:26 - Beitrag #4

Also ich finde Hochdeutsch am Anziehensten. Vielleicht liegt das daran, daß ich Partner mit einem gewissen Maß an Intelligenz und Artikulationsfähigkeit bevorzuge...

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 16. Jul 2003, 14:28 - Beitrag #5

Original geschrieben von Erdwolf
Also ich finde Hochdeutsch am Anziehensten. Vielleicht liegt das daran, daß ich Partner mit einem gewissen Maß an Intelligenz und Artikulationsfähigkeit bevorzuge...

Sehr diplomatish ausgedrückt! :s1:

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Mi 16. Jul 2003, 14:28 - Beitrag #6

Dad is ja unglaublich. Die Bayern haben wir doch am meisten im Land (neben den Türken :D ). Oder is Bayrisch sonne Sprache wo man alles sagen kann und es hört sich sexy an.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Mi 16. Jul 2003, 15:21 - Beitrag #7

also ich weiss net, bayrisch is irgendwie genauso erregend wie sächsisch....da kann die tuss noch so geil aussehn, wenn so so anfängt zu labern, dann renn ich entweder weg oder knebel se :D ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 16. Jul 2003, 15:35 - Beitrag #8

Ich persönlich schätze den Akzent der Hamburger oder Bremer. Der hat was. ;)

Bayerisch in der hochdeutschen Variante klingt sympathisch, doch, ja.
Aber am schönsten ist Ruhrdeutsch!

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 16. Jul 2003, 15:39 - Beitrag #9

Bayrisch ist lustig. ^^
aber wir haben in sowie gelernt, Bzw festgestellt, das nur weniger Kognitiv "gesegnete" menschen ihren akzent immer verwenden, normal und überdurschnitlcihe intellektuelle menschen können hochdeutsch als "zweitsprache" führen. *g*

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mi 16. Jul 2003, 16:16 - Beitrag #10

Ihr könnt froh sein, dass ich gerade so gut drauf bin, sonst würde ich explodieren...
mit einem gewissen Maß an Intelligenz und Artikulationsfähigkeit

Also Dialekt hat was mit Intelligenz zu tun? Da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein!

Ich selbst spreche bayerisch, wann immer ich kann, und zwar aus dem einfachen Grund, dass man in emotionalen Situationen ohnehin meist in den Heimatdialekt/die Muttersprache zu tun hat.

Ich versteh's nicht, mit welcher Vehemenz manche versuchen, Dialekte zu diskreditieren. Warum eigentlich? Selbst keinen? Probleme, auch die leichteren Dialekte zu verstehen?

Und lasst euch bloß nicht von dem dämlichen Auftreten, dass "Bayern" in Gerichtsshows etc. darbieten, in der Meinung beeinflussen. Das ist derart weit ab von der Realität... manchmal glaube ich, die stellen die Figuren extra blöd da.

Edit:
hier der Link:
http://www.pnp.de/ngen/such.php?cid=29-3261088&Ressort=pol
was mich wundert: ich hätte das schwäbische viel weiter vorne vermutet. Den finde ich z.B. besonders toll. Aber jeder wohl was anderes.

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 16. Jul 2003, 16:34 - Beitrag #11

es hat in dem masse etwas mit intelligenz zu tun, das der "dumme" immer so spricht, als gänes is ncihts anderes, und der "intelligente" bei bedarf "Hochdeutsch" spricht. Vorallem festzustellen bei offizllen Anlässen (Vor gericht Z.B, und ich meine echtes Gericht.)

Daraus, das du selber sagst du spricht bayrisch, immer wenn du kasnnt impliziert ja, das du es nicht immer sprichst, sondern "bei bedarf" hochdeutsch.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 16. Jul 2003, 16:40 - Beitrag #12

Original geschrieben von Noriko
es hat in dem masse etwas mit intelligenz zu tun, das der "dumme" immer so spricht, als gänes is ncihts anderes, und der "intelligente" bei bedarf "Hochdeutsch" spricht. Vorallem festzustellen bei offizllen Anlässen (Vor gericht Z.B, und ich meine echtes Gericht.)

Daraus, das du selber sagst du spricht bayrisch, immer wenn du kasnnt impliziert ja, das du es nicht immer sprichst, sondern "bei bedarf" hochdeutsch.

Stimmt, es kommt drauf an, ob und wann man "skippen" kann. Ich rede daheim oder mit unseren Putzfrauen auch anders als mit meinem Chef.
Aber ich als "Zugereiste" finde es oft auch ganz schön übel, wenn ich normale Gespräche zwischen Seeker und seiner Oma nicht verstehen kann! Also den Part von der Oma. Ich kann mich dann oft nur aus dem Gespräch ausklinken - und dieses "ausgegrenzt werden" grenzt für mich schon an Unhöflichkeit.
Nicht, dass ich nicht schon 1000 mal nachgefragt habe, wenn ich was nicht verstanden hab, aber das wird auf Dauer auch lästig - vor allem, wenn man's danach immernoch nicht versteht!

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Mi 16. Jul 2003, 16:46 - Beitrag #13

Ich finde Hochdeutsch ist einfach praktischer als alles andere.
Damit kann man nämlich auch Österreicher und einen Teil der Schweizer ansprechen und damit rechnen das sie es verstehen. Dialekte sind zwar vielleicht ganz schön, aber wenn man nicht verstanden wird kommt man sich doch dumm vor.
Wenn man gut hüpfen kann zwischen Dialekt und Hochdeutsch finde ich es auch gut, ein Dialekt gehört halt (wie das Bier) auch zur regionalen Identität. Das bemerkt man bei Fahrradtouren, wenn man am Rhein bei Bonn losfährt (da trinkt und spricht man Kölsch) und dann runter zur Mosel fährt (Denn Dialekt kann ich net benennen, aber statt Bier trinken die Wein), dann merkt man doch wie sich die Sprache (auch in der Eifel) verändert.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mi 16. Jul 2003, 16:59 - Beitrag #14

@FREAK:
ist auch einen vernünftige Einstellung.

Man darf alte Leute nicht als Maßstab nehmen. Schon meine Elterngeneration spricht hier anders. Das ist nicht mehr so extrem. Im ürbigen sprechen alte Leute in anderen Landesteilen auch ganz schön derb.
Ich persönlich verstehe fast jeden Dialekt, auch Platt oder selbst für Österreicher üble Sachen wie Vorarlbergerisch. Deswegen kann ich das vielleicht auch nicht so ganz nachvollziehen.

Ich kann freilich umschalten, aber konzentrieren muss man sich dabei schon. Für manche Wörter gibt es keine passende Übersetzung, hier muss man erst paraphrasieren. Aber mit der Bemerkung, ich spräche viel bayerisch, wollte ich sagen, ich lass mir meinen Dialekt nicht madig machen. Dadurch, das speziell die Bayern immer als Deppen hingestellt werden, reden schon manche Jugendlichen hier zwanghaft hochdeutsch, selbst im absolut bayerischen Kreis, und kommen sich dabei gleich um den Faktor 10 intelligenter vor. Da denk ich mir schon, was wirkt auf diese Leute ein, dass sie ihre Wurzeln derart ablehnen?

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Mi 16. Jul 2003, 17:02 - Beitrag #15

@Krautwiggerl: Und das bei den Ergebnissen der PISA-E-Studie ;)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 16. Jul 2003, 17:08 - Beitrag #16

Original geschrieben von Krautwiggerl
Dadurch, das speziell die Bayern immer als Deppen hingestellt werden, ...

Das ist aber regional bedingt! Jedes Dorf stellt doch schon das Nachbardorf als die größten Deppen hin! Und je größer die Region wird, umso größer ist dann halt auch der depperte Nachbar (siehte Deutschland - Österreich)!

Da meine Eltern aus weit auseinanderliegenden Gebieten kommen (NRW und Baden) und bei uns daheim nur wenig Dialekt gesprochen wird, kann ich mich auch recht schnell in Dialekte reinfinden und sie verstehen bzw. sogar sprechen.

Was ich an Dialekten allerdings überhaupt nicht mag (egal welcher Dialekt) ist, wenn die Grammatik verquert wird. Dann rollt's mir die Fußnägel hoch!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mi 16. Jul 2003, 17:11 - Beitrag #17

Okay, bei letzterem bin ich sogar geneigt, dir zuzustimmen.
Ich persönlich hatte immer das Gefühl, dass sich diejenigen am schwersten taten, die selbst keinen Dialekt sprachen. Leute mit Dialekt als Muttersprache hatte scheinbar ein besseres Gehör dafür.

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 16. Jul 2003, 17:14 - Beitrag #18

Ich hab ja nix gegen dialekte, ich hätte ja nix dagegen selber einen zu haben :/
aber ich bin sowas wie ein Cosmopolit, ich verstehe fast alles und sperchen kann ich fast nix *g* (kein wunder bei verwandschaft in bayern(ok franken^^) sachsen, berlin, USA und Frankreich *g*)
dementsprechend habe ich in meiner sprache viele einflüsse, ich spreche z.t. rheinisch, bergisch, berlinere ab und zu ect. pp. es bleibt aber alles in allem hochdeutsch.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 16. Jul 2003, 17:58 - Beitrag #19

Laut Taff-Ted-Umfrage finden nur 33% den bayrischen Dialekt sexy...mehr als verständlich!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 16. Jul 2003, 18:04 - Beitrag #20

yeah ... bayrisch rockt alles andere weg ;) Habe eigentlich auch nie was anderes erwartet ;)

Nunja, ich rede zwar auch bayrisch, aber net extremst (obwohl ich das auch könnte), das heißt man versteht schon alles ^^ Bin eher hochdeutsch erzogen worden ^^

Nächste

Zurück zu Diskussion