Hallo,
ja, ja, die 80er.
Ich erinnere mich sehr genau wie wir aus den Studio mit ein 1/4" Band ins Dorian Gray gingen und spielten Where Are You fünf mal an diesen Abend und merkten nicht das es auf einer Cassette aufgenommen wurde. Zwei wochen später ware wir in Ibiza und ihr könnt euch vorstellen wie erstaunt wir waren als Where Are You dort überall zu hören war. Wir wussten spätestens dann, dass wir etwas besonderes geschaffen hatten.
Es gab zu dieser Zeit nicht viele DJ`s die selbst auch Musik produzierten. Talla2XLC, Westbam und wir. Die A&R Abteilungen nahmen uns als Musiker nicht ernst. Es gab Idioten die sagten: Ihr seid doch nur DJ`s wir nehmen nur Musiker unter Vertrag. So pressten wir auf eigenes Risiko 3000 Maxis und lieferten sie zum Teil selbst an Trendläden und erzeugten einen Buzz in die Clubs. Darauf hin stellten wir uns nochmals bei BMG Ariola vor. Der damalige GF war im Urlaub und ein A&R unterschrieb mit uns einen Vertrag.
Where Are You landete dann 1986 auf platz 11 und verkaufte sich ca. 300.000 mal. Damals gab es eine Gold Auszeichnung erst mit 500.000.
Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. DJ`s bekommen erst recht einen Vertrag, und man muss nur noch 250.000 verkaufen um an eine Goldene zu bekommen.
|