Diesel bald so teuer wie Benzin

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
schleimer
gesperrt

 
Beiträge: 1207
Registriert: 10.08.2002
So 20. Jul 2003, 19:57 - Beitrag #1

Diesel bald so teuer wie Benzin

Die Mineralölsteuer auf Diesel sollte schrittweise angehoben werden, bis der Preis von Normalbenzin erreicht ist.“ Dieses fordert SPD-Vorstandsmitglied Hermann Scheer. Auch die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen, Antje Hermenau, ist dafür.
„Die Steuerermäßigung auf Dieselkraftstoff bringt dem Staat Einnahmeverluste in Höhe von sechs Milliarden Euro pro Jahr und macht aus ökologischer Sicht keinen Sinn.“, so Hermenau. Dieselmotoren sind 20-mal schädlicher als Benzinmotoren, erklärt sie.
Während Normalbenzin mit 65,5 Cent pro Liter versteuert wird, entfallen auf Dieselkraftstoff nur 47 Cent Steuern. Da mittlerweile jedes fünfte Auto auf deutschen Straßen mit Diesel fährt, versprechen sich sowohl Grüne als auch SPD Steuermehreinnahmen.

Quelle: http://www.bild.t-online.de

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 22. Jul 2003, 20:23 - Beitrag #2

Ich finde es gut, das Schröder das sofort dementiert hat, allerdings - ich bezweifle das die hohen Herren in Deutschland sowas publik machen, wenn sie sich nicht vorher alle zusammen damit auseinandergesetzt hat. Die Idee ist Schwachsinn - wie mein Fahrlehrer es kürzlich gesagt hat, das wäre das Aus für sehr viele Busunternehmer, Spediteure, Fahrlehrer undundund...

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Mi 23. Jul 2003, 06:39 - Beitrag #3

Schwachsinnig finde ich, dass man mal wieder einen "sozialen" Grund vorschiebt, um an das Geld des Bürgers ranzukommen. Die Tabaksteuer wird ja z. B. auch nicht erhöht, um mehr Geld zu bekommen, sondern mit den höheren Preisen die Leute vom Rauchen abzuhalten und die Mehreinnahmen in das Gesundheitssystem zu stecken, das ja durch die Raucher stärker beansprucht wird.
Und beim Diesel sagt man jetzt: oh, Diesel ist ja soooooo viel umweltschädlicher als normaler Kraftstoff, wir müssen mit höheren Preisen dafür sorgen, dass die Leute von diesem Kraftstoff wegkommen.... und nicht: wir haben kein Geld, wir holen uns einen Teil bei den Dieselfahrern.
DAS ist Schwachsinn.

Und wenn ein Politiker etwas dementiert, hat das noch lange nichts zu sagen. Bei solchen negativen Nachrichten für die Autofahrer kann es sich Schröder nicht leisten, sofort mit Ja und Amen in der Öffentlichkeit zu stehen.

Deinem Fahrlehrer kann ich aber nur recht geben Shockk: Dieses Vorhaben bringt dem Staat zwar wieder Geld, aber das darf er dann wieder aufgrund von Firmenpleiten und neuen Arbeitslosen wieder ausgeben. IMO wird das eine nette Null-Rechnung. Mal davon abgesehen, dass diese Preise eh wieder auf den Verbraucher abgewälzt werden, der schon durch die Öko-Steuer belastet wird. Wirtschaftlich ist es wohl einer der genialsten Griffe ins Sch***haus.
Dann können diese Nasen in Berlin sofort auf ihre Steuerreform verzichten, da die (gigantischen) Steuerersparnisse der Bürger dann eh wieder direkt dem Staat zu gute kommen :(

Warten wir mal ab, wer sich durchsetzt. Schröder mit seinem Dementi oder diese "Wirtschafts-"banausen mit ihrem Geldriecher.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 23. Jul 2003, 09:35 - Beitrag #4

Nun denn, also soweit ich weiß war/ist Diesel nicht 20mal schädlicher. Es war mein ich ein Faktor 1,5 die Diesel mehr an Abgasenproduziert. Und die Abgase sidn etwa gleich. Zumal jeder anständige Diesel einn Cat hat.


Ich seh schon wie ich im Winter mit'm Fahrrad zur Schule radle, wil das Busticket (was eh schon überhöht ist) die 40€ Marke sprengt. (Ich beziehe Ausbildungsmonatskarten).


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron