Hallo,
ich habe gerade Dein Problem hier gesehen und es tut mir ehrlich Leid für Deine Tochter!
Ich kann ein wenig nachempfinden, was sie da durchmacht, denn mein Vater war Alkoholiker!
Was ich nicht verstehen kann ist, daß kein Anwalt sich Deiner Sache annehmen will.
Es ist klar, das Deine Tochter zu Deiner Mutter hält, in Ihrem Alter kann man leider noch nicht absehen wie stark eine Alkoholkrankehit einen Menschen beeinflussen kann und man ist auch nicht in der Lange mit so einer Situation fachgerecht umzugehen.
Ich habe mich damlas zb. total nach innen gekehrt und in meinem Frundeskeis eine große Zeitlang nur stumm verhalten. Ich war zwar immer dabei aber habe nie etwas/viel gesagt.
Was ich damit sahgen will, Du solltest wirklich alles versuchen das Sorgerecht Deiner Tochter zu bekommen.
Ich würde eventuell einen Dedektiv beauftragen Fotos/Beweise für die Fehler Deiner ersten Frau, bzw. für das schlechte Umfeld Deiner zu beschaffen.
Oder ganz einfach, wenn das Sozialamt denkt es ist nur ein Racheakt Deinerseits, dann mach doch mal einen Temrin aus und besuch mit der Sozialarbeiterin abends Deine erste Frau, wenn sie Ihre Flasche Korn intus hat!
Oder wenn alles nix helfen will würde ich Deine erste Frau einfach bei de rPolizei anzeigen, dann muß ermittelt werden. Das bringt mit Sicherheit irgendwo was ins rollen!
Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein, aber ich weiß aus eigener Erfahrung es ist sehr schlimm als Jugendlicher den Alkoholismus eines Eltenrteils verarbeiten zu müssen!
Ich wünsch Dir viel Glück,
Neo-Matrix