WM für Linux

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

So 27. Jul 2003, 11:23 - Beitrag #1

WM für Linux

Also ich weiß ja das hier ein paar echt Linuxfans sind (ich übrings auch), ich habe mal davon gehört das man die MacOS X Umgebung auch Quartz WM auf dem "normalen" Linux laufen lassen kann. Hat einer von euch eine Ahnung wie man das macht und woher ich das bekomme?

sledge
Senior Member
Senior Member

So 27. Jul 2003, 13:57 - Beitrag #2

Prinzipiell kann man es so aussehen lassen als ob es der originale Fenstermanager wäre. Wie genau heisst denn die MaxOS X-Oberfläche?

sledge

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

So 27. Jul 2003, 19:03 - Beitrag #3

Also genau genommen heißt die Quartz Extreme. In Linux heißt die so ähnlich oder gleich.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 28. Jul 2003, 11:51 - Beitrag #4

quarz wird man sicher anpassen können, was allerdings durchaus recht aufwendig sein wird, weil die fenster manager angepasst werden müssten. die max osx oberfläche hat man damit allerdings nicht, sondern nur einen kleinen teil, der die graphikausgabe beschleunigt. ob dies urheberrechlich geht, ist aber noch einen andere frage.

hier der aufbau des osX:

http://developer.apple.com/macosx/architecture/index.html

darwin ist sozusagen free bsd
quarz, opengl, quicktime sind darauf aufbauende graphiktreiber. quarz für schriften, schatten, rendering, obpengl für 3D und quicktime für animationen.
die orange dargestellte schicht sind diverse apis für rückwärtzkompatibilität (classic und carbon) das aktuelle os (cocoa und java (was immer das sein mag ;) )
aqua ist dann die benutzeroberfläche. diese kann man mit gewissen skins unter anderen betriebsystemen nachmachen.

fazit:
linux lässt sich nicht einfach durch anpassen einiger bereiche an mac osX
angleichen. die auf darwin aufbauenden teile sind zudem (meist) urheberrechtlich geschützt.
man kann free-bsd oder linux programme, die kein X oder ähnliches benutzen für darwin neu kompilieren, und das läuft dann auch. so hat man z.b. x an darwin angepasst. die appel eigenen entwicklungen der aktuellen versionen liegen aber meines wissens weder im quellcode vor, noch dürfte es die linuxkompatibilität steigern, teile anzupassen.
evtl würde es einen schritt bedeuten, cocoa auf linux lauffähig zu machen ...

gruss,
thod

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Mo 28. Jul 2003, 14:16 - Beitrag #5

Ne ne ich habe von einer fertigen geredet.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 28. Jul 2003, 15:17 - Beitrag #6

von ner fertigen was, und wofür?

kannst du dich da etwas ausführlicher äussern?

thod

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Mo 28. Jul 2003, 16:04 - Beitrag #7

Einer fertigen Quartz Engine für Linux.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 28. Jul 2003, 16:09 - Beitrag #8

ich denke, ich hab doch genau ausgeführt, dass das nix bringt und so einfach nicht geht. wo liegt deine frage?

quarz ist kein wm

gruss,
thod

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Mo 28. Jul 2003, 16:24 - Beitrag #9

gut dann hat sich das leider erledigt.

sledge
Senior Member
Senior Member

Mi 20. Aug 2003, 05:45 - Beitrag #10

Die Frage ist, von welchem WM du dein Quar(t)z-Aussehen du haben willst. Wenn du KDE haben willst, dann kann ich dir nicht helfen.

such doch mal per google.

sledge

Zurück zu Software