Brille/Kontaktlinsen/Normal?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Sehhilfe - Ja oder Nein?

Keine Sehhilfe
31
40%
Brille
26
33%
Brille und Kontaktlinsen
10
13%
Nur Kontaktlinsen
6
8%
nur Lesebrille o.Ä.
5
6%

Abstimmungen insgesamt : 78

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 28. Jul 2003, 22:38 - Beitrag #1

Brille/Kontaktlinsen/Normal?

Na, wie steht es um euer Sicht? Alles normal, oder doch Brille auf der Nase, oder gar schwabbelige kleine Linsen auf den Augen *g*?

Ich bin Brillenträger, trage Brille aber nur wenn ich - wie jetzt zB - viel vor Bildschirmen sitze oder viel lese. Ansonsten auch gern mal nachts beim Autofahren. Sonst jederzeit Kontaktlinsen, ist einfach angenehmer, sieht besser aus und man fühlt sich damit wohler ;).

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 28. Jul 2003, 22:55 - Beitrag #2

Glücklicherweise komme ich ohne jede Sehhilfe aus. Ist mir auch auf jeden Fall recht so. Langfristig gehe ich in Sachen "Erbbelastung" aber davon aus, irgendwann etwas brauchen zu müssen.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 28. Jul 2003, 23:05 - Beitrag #3

Also ich hab ne Brille, die ich aber hässlich finde und nur aufsetze, wenn ich wirklich etwas erkennen muss. Das heisst beim Fernsehgucken, Computer, lesen...sonst setz ich die nicht auf. Ich habe auch noch Kontaktlinsen, aber die benutze ich nicht mehr, da ich die nicht so angenehm fand.

Aber ich denke ich werde mich noch dieses oder spätestends nächstes Jahr lasern lassen. Dann brauch ich endlich keine Sehhilfe mehr.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mo 28. Jul 2003, 23:16 - Beitrag #4

Ich komme (bisher?) glücklicherweise ohne irgendwelche Sehkraftverstärker aus.

banditgirl
Junior Member
Junior Member

Mo 28. Jul 2003, 23:19 - Beitrag #5

Mir gehts genauso. (Bisher) keine Brille nötig.

Grüsse vom banditgirl

lola
Member
Member

Mo 28. Jul 2003, 23:21 - Beitrag #6

Ich habe auch eine Brille ich finde sie aber hässlich!!! Ich setze sie nur selten auf wenn ich mal was in einem Buch lesen muss.

Lola

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Di 29. Jul 2003, 00:14 - Beitrag #7

ICh müsste eigneltich eine Brille haben... fand sie aber 1. hässlich und 2. konnte ich mit schlechter sehen als ohne (da es ne ganze Brille war, ich aber nur ne halbe gebraucht hätte, aber an Kinder [damals war ich noch Kind]keine halben verkauf werden)

lola
Member
Member

Di 29. Jul 2003, 00:29 - Beitrag #8

Hä wie jetz das verstehe ich jetzt nicht!!!???

Lola

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Jul 2003, 10:43 - Beitrag #9

Original geschrieben von lola
Hä wie jetz das verstehe ich jetzt nicht!!!???

Lola

Ich glaube, Lord Sephiroth meint eine reine Lesebrille - würde aber irgendwie witzig aussehen bei 'nem Kind! ;)

Ich brauch gar nichts mehr, meine Augen sind schon gelasert!

@Held: Das mit dem Lasern geht aber nur, wenn Deine Augen schon 'ne Weile konstant sind. Sind sie das?

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Di 29. Jul 2003, 11:04 - Beitrag #10

Heydiho!

Meine Wenigkeit kommt auch noch ohne Brille aus. Habe laut Sehtest für den Führerschein fast perfekte Augen. Sehe 98% oder so. Allerdings schätze ich, dass ich zum einen erbbedingt und zum anderen durch meine viel zu intensive PC-Nutzung irgendwann zu den Brillenträgern gehören werde. Stört mich aber eigentlich nicht wirklich. Die Brille meines Vaters steht mir...sagt zumindest meine Mutter. ;o)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Jul 2003, 11:11 - Beitrag #11

Original geschrieben von Tar Minyatur
Heydiho!

Meine Wenigkeit kommt auch noch ohne Brille aus. Habe laut Sehtest für den Führerschein fast perfekte Augen. Sehe 98% oder so. Allerdings schätze ich, dass ich zum einen erbbedingt und zum anderen durch meine viel zu intensive PC-Nutzung irgendwann zu den Brillenträgern gehören werde. Stört mich aber eigentlich nicht wirklich. Die Brille meines Vaters steht mir...sagt zumindest meine Mutter. ;o)

Nur 98%? Is ja lachhaft! Ich hab 120% auf beiden Augen! Die Ärzte haben ganze Arbeit geleistet (Allerdings bin ich auch einer der "Bilderbuchfälle", der schon am Tag nach der OP volle Sehkraft hatt!)!

Nix für ungut, wollte nur mal ein bißchen angeben! ;)

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Di 29. Jul 2003, 11:19 - Beitrag #12

Ich trag jetzt seit letztem Jahr Februar ne Brille und seitdem hab ich auch schon viele Komplimente deswegen gesammelt, aber für mich wirkt sie irgendwie wie nur Beilage auf Dauer , die irgendwann wieder weg sein sollte.......

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Jul 2003, 11:24 - Beitrag #13

@Held: Das mit dem Lasern geht aber nur, wenn Deine Augen schon 'ne Weile konstant sind. Sind sie das?

Das weis ich leider nicht...aber wie teuer war das denn eigendlich bei dir ?

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Di 29. Jul 2003, 11:24 - Beitrag #14

Noch ohne Brille, aber im Alter kann sich das ja ändern.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Jul 2003, 11:35 - Beitrag #15

Original geschrieben von Held der Nation

Das weis ich leider nicht...aber wie teuer war das denn eigendlich bei dir ?

Das war im Februar 2001 und hat mich seinerzeit knapp 8000 DM gekostet. Allerdings kann man diese Kohle steuerlich geltend machen unter "besondere Belastungen". Aber Du gehst noch zur Schule, oder? Hm... Vielleicht kannst Du das über Deine Eltern laufen lassen... Mußt Dich mal erkundigen!

Ich war in Frankfurt bei der "Artemis Augenklinik" - aber die haben auch noch andere Kliniken bundesweit. Ich kann Dir mal was schicken....

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Jul 2003, 11:39 - Beitrag #16

Jo, das wär auch jedenfall nett. Aber 8000 Mark ist ja ne Menge Holz. Hoffendlich geht das heute auch noch, dass man das von der Steuer absetzen kann. Wie alt warst du denn bei den Eingriff. Vielleicht ist es bei mir ja noch zu früh ?

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Di 29. Jul 2003, 11:42 - Beitrag #17

Ich habe keine Brille aber wenn ich so in meine Familie schaue haben eigentlich alle ne Brille aber erst seit sie um die 30 sind! Juhu ich freu mich schon wenn ich 30 werde:sad:

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Jul 2003, 11:43 - Beitrag #18

Ich war 26. Aber mir haben sie gesagt, dass es "langsam Zeit wird", damit sich's noch lohnt - denn gegen Alterssehschwäche können die nix machen. Aber mein Gott, dann trägt man halt ne Lesebrille oder so.
Wahrscheinlich ist es bei Dir noch ein bißchen früh, denn die Augen sind das Körperorgan, das so ziemlich am längsten braucht, bis es voll ausgewachsen ist!

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Di 29. Jul 2003, 11:43 - Beitrag #19

Heydiho!

Original geschrieben von Ratte

Nur 98%? Is ja lachhaft! Ich hab 120% auf beiden Augen! Die Ärzte haben ganze Arbeit geleistet (Allerdings bin ich auch einer der "Bilderbuchfälle", der schon am Tag nach der OP volle Sehkraft hatt!)!

*Gg* Naja...das ist eh alles nur Trallala...beim Bund haben sie gemeint, ich hätte ne Rot-Grün-Sehschwäche...das hatte ich vorher auch von keinem Arzt gehört. Stimmt auch nicht. *g* Das blöde Gerät war einfach zu alt. Habs vom Augenarzt meiner Mutter überprüfen lassen, weil ich es wissen wollte...er hat gemeint, es sei alles in Ordnung. *g* Und diese Prozentangabe finde ich auch irgendwie albern. *g* Ich sehe alles...Feierabend. ;o) Wenn wir auf der Autobahn fahren und mein Vater bei Dämmerung nix mehr erkennt, lese ich ihm immer aus ziemlicher Entfernung die Schilder an den Brücken vor. *ggg* Solange das noch geht, sind meine Augen für meine Begriffe ok. ;o)

Original geschrieben von Ratte

Nix für ungut, wollte nur mal ein bißchen angeben!

Kein Problem. *G* Manchmal braucht mans halt. ;o)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Jul 2003, 18:42 - Beitrag #20

Habe eine Brille ... die mich aber wirklich nervt, will mir entweder Kontaktlinsen zulegen oder, da muss ich mich noch informieren, vielleicht operieren, dass ich gar keine Brille mehr brauche ... as wäre mir am Liebsten, aber sowas ist leider schweinsteuer ...

Nächste

Zurück zu Diskussion