Eifersucht

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 3. Aug 2003, 01:07 - Beitrag #1

Eifersucht

Zu allererst - ja, ich weiss, es gibt bereits einen (etwas älteren) Thread zu diesem Thema, aber der erscheint mir a) bereits fast ausdiskutiert und b) zu alt ...

Eifersucht...nun ja. Schwieriges Thema. Habe gerade im Thread "Fremdgehen" hier etwas kurzes dazu geschrieben und mir ist jetzt irgendwie danach, das weiter auszulegen.

Mittlerweile bin ich jetzt 16 Monate mit meiner Freundin zusammen. 16 glückliche Monate, wohlgemerkt. Sicherlich nicht perfekt, es gab den ein oder anderen Streit, Missverständnisse, Ärger - aber sonst nichts. Keiner von uns beiden hatte in der Zwischenzeit etwas mit einem/einer anderen, auch nicht im Ansatz.

Von meiner Freundin weiss ich, dass ich es von ihr eigentlich am wenigsten von uns zweien erwarten kann, das von ihr aus ein für mich eifersuchtsrelevater Vorfall entsteht. Wenn, dann höre ich von ihr, dass sie sich Sorgen macht, ich könnte sie betrügen, weil sie sich - äusserst ungerechtfertigt - manchmal für unattraktiv hält (was mir im Herzen wehtut, denn sie ist wunderschön :( ) und dann der Meinung ist, ich würde mir eine Alternative suchen.

Ich selbst...nun ja, ich wage zu behaupten, mich, entgegen allen Vorurteilen bezüglich der Männerwelt in dieser Thematik, gut unter Kontrolle zu haben. Mir ist bis jetzt nichts untergekommen, wo ich, sagen wir mal, "in Versuchung" gekommen wäre, und vorhaben tue ich es auch nicht. Sicherlich bemerke ich diverse männliche "Instinkte", wenn wir es so nennen wollen, aber das hat bei mir emotional und sonstig eigentlich keinerlei Auswirkungen.

Was unsere Beziehung angeht...ich weiss. Nichts hält ewig, und sehr ich es mir auch wünsche, ich bleibe Pessimist und weiss, das unsere Beziehung - warum auch immer - scheitern könnte. Allerdings planen wir für unsere Zukunft, wir sparen bereits Geld für eine gemeinsame Wohnung, wir versuchen, unsere Ausbildungen/Studien zu kombinieren/aufeinander abzustimmen, und planen - wie das halt so ist - auch noch weiter vorraus. Vielleicht für zwei 18jährige mit knapp anderthalb Jahren Beziehung noch etwas unrealistisch, aber wir denken gerne auch mal gemeinsam an Kinder, Familie, Heirat usw...

Soviel zur Vorgeschichte...naja...und obwohl von ihr aus nie etwas kam...obwohl ich nie irgendetwas getan habe...obwohl unsere Beziehung und unsere Zukunft gut aussehen...ich spüre immer wieder eine Eifersucht, die mich manchmal glatt zereissen könnte. Ich weiss, dass ich keinen Grund habe, ich weiss, dass das für die Beziehung gefährlich ist, aber ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll bzw. woher das kommt. Meistens ist es irgendein diffuser, wenig konkreter Gedanke, der sich dann in meinem Kopf festsetzt - zB wenn sie in der Disco ist oder mit ihren Freundinnen unterwegs. Und langsam aber sicher steigere ich mich dann meistens in diesen Gedanken rein. Ich bin Pessimist, wie gerade gesagt, und zwar nicht nur einer, weil es "cool" klingt. Keine Entschuldigung, das ist klar, aber ich bin der Meinung, dass die Welt nicht sonderlich gnädig zu mir war, mit einigen Ausnahmen, und lebe dementsprechend. Und so ertappe ich mich selbst, wie es 1 Uhr ist, ich zu Hause vorm Rechner sitze oder mit meinem Freunden in der Stadt bin, und das einzige, was mir durch den Kopf fliegt, sind absolut brutale Gedanken - mit wem sie wohl gerade wo wie was macht, worüber sie - natürlich gegen mich gerichtet - gerade nachdenkt usw usf.

Ich...weiss, dass das, was ich mir selber da antue, Unsinn ist. Ich habe keinen Grund dazu, und doch tue ich es. Ich weiss auch, dass das nicht gerade gut ist, um es harmlos auszudrücken. Aber ich weiss nicht, was ich dagegen machen kann. Zwischenzeitlich dachte ich, ich wäre im "Kampf" dagegen erfolgreich gewesen, musste aber feststellen, dass dem nicht so war, meine "Theorien" verlagerten sich von konkreten Hirngespinsten zu den oben beschriebenen diffuseren...

Ich lass das jetzt mal so stehen...mal schaun was so dazu geschrieben wird ;(....

RuffRyder
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 74
Registriert: 01.08.2003
So 3. Aug 2003, 11:50 - Beitrag #2

Interessant zu lesen wirklich aber?
was soll man sagen ? Eifersucht ist eine natürliche Eigenschaft des Menschen wie bei Tieren der Futterneid!
Beim einem mehr beim andren weniger ausgeprägt!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 3. Aug 2003, 12:17 - Beitrag #3

Schwere Thematik und ein nicht leicht zu lösendes Problem. So, wie Du es beschreibst, wandert Dein Denken immer dann in diese Richtung, wenn sie nicht da ist. Warum auch immer - Angst vorm Verlassenwerden, Angst vor dem Verlust, eine Neigung zum pessimistischen Denken (was Du ja selbst schreibst), und vieles mehr ...
Ich kann Dir kein Erfolgsrezept geben, aber einen Tip: versuche bei den Dingen, die Du ohne sie machst, vollkommen bewußt dabeizusein. Quasi eine Konzentrationsübung, wenn Du es so nennen willst. Es ist etwas Übung nötig, aber es geht. Wenn Du es denn schaffst, wirst Du merken, daß Du keine Zeit zum Grübeln hast. (Außer Du hast Dir als Zeitvertreib das Ausmalen von pessimistischen Umständen ausgesucht)

Klingt jetzt irgendwie zu einfach und an der Thematik vorbei, heißt es doch immer, daß man sie nicht aus dem Kopf kriegt, die Eifersucht. Aber es ist auch nicht einfach, sie zu verbannen und nicht wieder reinzulassen.

Ich weiß nicht, ob Du konkrete Hinweise auf eine etwaige Verfehlung Deiner Freundin hast. Wenn ja, kannst Du den Tip oben vergessen, dann wird es Dir nichts nützen (außer Du bist ein sehr disziplinierter Mensch, der sich diese Gedankenkontrolle auferlegen kann - aber dann hättest Du hier nicht gepostet). Will sagen, wenn Indizien da sind, wird es sehr, sehr schwer.

Weiß nicht, ob ich Dir damit helfen konnte.

Gruss,
Seeker

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 3. Aug 2003, 13:34 - Beitrag #4

Konkrete Hinweise habe ich keine, nein. Zumindest keine, von denen ich wüsste (who knwos?).

Ich glaub das du das ziemlich genau getroffen hast, Seeker - das kommt nur, wenn sie nicht da ist. Sind wir zusammen unterwegs oder gemeinsam mit irgendwas beschäftigt, dann fühle ich nichts davon.

Sie ist jetzt 2 Wochen lang auf einem Lehrgang ... und ich versuche irgendwie, dass zu tun. Mir Sachen zu suchen, an denen ich Spaß habe, und es dabei zu lassen, sprich mich dem Spaß oder der Beschäftigung zu widmen.

Danke für deinen Beitrag, Seeker ;). Irgendwie hab ich das Gefühl, das du mich verstehst :).

@ Ruff - Sicherlich ist es eine natürliche Eigenschaft. Aber wenn du es mit dem Futterneid vergleichst - Neid und Eifersucht sind grundverschieden, wenngleich man auch manchmal dazu neigt, sie gleichzusetzen. Denn die Eifersucht kommt nur zusammen mit der Liebe oder zumindest dem Begehren ins Spiel, und Liebe ist eine eher transzendente Fähigkeit des Menschen. Und da der Mensch dazu neigt, sich selbst und andere seinesgleichen zu vernichten, kann auch diese Eigenschaft Ausmaße annehmen, die nicht mehr im Rahmen des Natürlichen liegen.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
So 3. Aug 2003, 14:16 - Beitrag #5

@Shockk:
Ich freu mich für Dich!


Ich definiere Eifersucht mal so:

Eifersucht ist die Eigenschaft die mit Leidenschaft, leiden schafft.

Trotzdem muß ich sagen wenn die Eifersucht nicht vorhanden ist kann man den Menschen nicht lieben. Denn nur wenn man etwas liebt will man es nicht verlieren.

Ich meine damit das Eifersucht in einem Gesunden Maß genau richtig für eine Beziehung ist.

RuffRyder
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 74
Registriert: 01.08.2003
So 3. Aug 2003, 16:13 - Beitrag #6

eifersucht schadet nicht!

aber man kann uch eifersüchti sein wenn man den menschen um den es sich handelt/den man nicht verlieren will, nur platonisch liebt!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 3. Aug 2003, 20:02 - Beitrag #7

Original geschrieben von JaY-82
[BEifersucht ist die Eigenschaft die mit Leidenschaft, leiden schafft.
[/B]


Oder auch (danke, Ratte): :)

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!

Gruss,
Seeker

@Shockk: bitte, bitte ... ;)

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
So 3. Aug 2003, 23:36 - Beitrag #8

@ Seeker:

Der ist gut!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 4. Aug 2003, 00:42 - Beitrag #9

Eifersucht ist zunächst mal ein sehr heftiges, verwirrendes Gefühl.
Wir empfinden Aggression gegenüber einem Menschen, von dem wir meinen, ihn zu lieben. Wir wollen Kontrolle. Wir wollen Besitz. Das ist alle sAusdruck von eigener Unsicherheit, denn wenn wir vertrauten, dann wäre Kontrolle überflüssig. Wenn wir ohne Bedingungen liebten, so wollten wir den Partner nicht "besitzen".

Ich glaube, Eifersucht kann man unter Kontrolle bringen. Aber dazu muss man sich hinterfragen.
Auf lange Sicht ist Eifersucht der Tod einer guten Beziehung.

Shockk, Eure Beziehung ist schon so - ich finde fast - rational und geplant, dass von einem eventuellen Scheitern beinahe wirtschaftliche Probleme zu erwarten sind.
Du bist eigentlich kein Pessimist, sondern ein Realist, das ist auch okay so. Aber warum malst Du Dir aus, was Deine Freundin alles treiben könnte, ohne Dich? Was soll der Masochismus?
Sie tut es nicht. Punkt. Und wenn sie es täte, wäre es DANN immer noch früh genug, darüber nachzudenken.;)

Gib sie innerlich frei. Dann wird sie gern bei Dir bleiben. Und gib Dich auch selbst frei. Nur so kann das langfristig klappen.

Feuerkopf
weiß, wovon sie redet

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 4. Aug 2003, 09:50 - Beitrag #10

@Seeker & Jay
Danke, ihr scheint euch mal meine Sig angeschaut zu haben... ;)


@Shockk
Ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, wenn deine Freundin mal nicht bei dir ist. Habe solche Phasen selbst durchgemacht, allerdings muss man sich doch irgendwie ablenken und an die in einer Beziehung wichtigen Worte "Vertrauen", "Treue" und "Ehrlichkeit" denken. Ansonsten macht dich das mit der Zeit völlig mürbe und dann könnte es irgendwann dazu kommen, dass du deiner Freundin, aus dieser Situation heraus, etwas verletzendes an den Kopf wirfst.
Das Thema "Eifersucht" ist schon so ne Sache, aber man muss lernen damit umzugehen.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 4. Aug 2003, 10:59 - Beitrag #11

@Stud: oh ... den Spruch kenn ich aber schon länger, als ich in der Matrix bin ... egal. ;)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 4. Aug 2003, 11:02 - Beitrag #12

Original geschrieben von Seeker
@Stud: oh ... den Spruch kenn ich aber schon länger, als ich in der Matrix bin ... egal. ;)

Das habe ich mir fast gedacht, wollte nur mal drauf aufmerksam machen. :D

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Di 5. Aug 2003, 09:09 - Beitrag #13

@ Student23NRW:

Da hast du recht mit eifersucht muß man lernen umzugehen sonst macht sie alles kaputt und man wird nie eine glückliche Beziehung führen können.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
So 9. Nov 2003, 12:17 - Beitrag #14

Eifersucht verkompliziert eine Beziehung einfach nur. Es hat überhaupt keinen Sinn. Wenn man mit jemandem zusammen ist, sollte man ihm auch vertrauen, ansonsten denke ich macht eine Beziehung sowieso keinen Sinn, wenn man hinter jeden guten Bekannten gleich einen Rivalen vermutet.

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
So 9. Nov 2003, 12:36 - Beitrag #15

Auch ich bin der Meinugn, Eifersucht ust normal und eifersucht ist gut ... so zeigt sie doch dass man seinen Partner liebt ... aber man muss sie unbedingt unter kontrolle halten, mann muss lernen seine eifersucht zu kontrollieren.

ich und meine partnerin machen öfters mal was getrennt ... vor allem wenn sie mit ihren verrückten freundinnen in den urlaub fährt oder mit einen kumpel einen trinken geht, bin ich natürlich eifersüchtig, aber ich lasse sie trotzdem fahren und freue mich für sie ... sie einzusperren bringt nüschd ... und ich will ja auch mal wieder alleine weg.

Fazit: Eifersucht ist okay, aber sie darf nicht ausarten

aber wir führen auch eine sehr offene beziehung mit vielen freiheiten

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
So 9. Nov 2003, 16:50 - Beitrag #16

ich denke wenn eifersucht nur darin besteht das man schon irgendwo ein mulmiges gefühl hat, wenn der andere mal alleine weg geht dann ist das vollkommen normal, aber es darf eben nicht ausarten. das z.b. nach dem der partner alleine weg war ein regelrechtes verhör geführt wird über jedes detail des abends. und ich denke man sollte schon etwas eifersüchtig sein, aber man sollte dies auch im stillen sein und nicht zu stark dem partner gegenüber betonen das verunsichert enorm.;)

GentleGiant
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2003
Di 11. Nov 2003, 14:07 - Beitrag #17

@shokk:
Manchmal ist es auch sinnvoll, einfach mit der Partnerin darüber zu sprechen, vielleicht in einem scherzhaften Ton, oder so.

Damit habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mit meiner Freundin jetzt ein gutes halbes Jahr zusammen und mir geht es ähnlich wie Dir: Eigentlich weiß ich, dass ich ihr 100%ig Vertrauen kann, aber trotzdem schleicht sich da manchmal dieses fiese Gefühl ein, auch wenn ich rational sagen kann, dass es absoluter Unsinn ist.
Ich habe mir angewöhnt, diesem Gefühl Luft zu machen, indem ich irgendeine - nicht gerade Ernst gemeinte - Bemerkung fallen lasse, wie: "Na, was hast Du heute mit Deinem Macker vor?", oder "Na, wie war´s bei Deinem Typen"... Irgendwie sowas. Bei Ihr ruft das dann auch eine Reaktion hervor, sie gibt dann irgendwas - ebensowenig ernst gemeintes - bissiges zurück, dann ist man auf einer humorvollen Ebene und wird sich schnell auch vom Gefühl her darüber bewußt, wie unsinnig die Eifersucht war, oder es ergibt sich ein ernsteres Gespräch, das denselben Effekt hat.

Wichtig ist, finde ich, dass Du Deine Freundin auch damit konfrontierst, wie es ist (dass Du also eigentlich weißt, dass es Unsinn ist), also nicht alleine mit diesem Gefühl herumschmorst und sie daran teilhaben lässt. Diese Offenheit kann eigentlich nur das Vertrauen in der Beziehung stärken. Und die Auseinandersetzung zu zweit damit macht es wesentlich leichter, damit umzugehen - denn Deine Freundin muß ja schließlich irgendwie darauf reagieren. Sie wird Dir schon zeigen, was sie wirklich von Dir hält und wie sie anderen Männern gegenüber eingestellt ist. Schließlich ist sie ja nicht zum Spaß mit Dir zusammen und schmiedet pläne mit Dir...

Ich glaube nicht, dass Du damit irgendwas kaputt machen kannst.
(Ich bitte um Meinungen dazu - würde mich mal interessieren...)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 11. Nov 2003, 15:19 - Beitrag #18

Wir haben uns schon darüber unterhalten. Eigentlich haben wir uns über alles unterhalten. Auch scherzhaft. Auch mal ernst. Aber irgendwie .. ich weiss nicht. Die Beziehung ist mittlerweile seltsam komplex geworden, einige Sache zwischen uns haben sich mittlerweile verselbstständigt ... Dinge, die man nicht so einfach zwischen zwei Partnern frei rumlaufen lassen sollte.

GentleGiant
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2003
Di 11. Nov 2003, 15:23 - Beitrag #19

Was für Dinge meinst Du - wenn es jetzt nicht zu privat wird(?)
Und inwiefern haben sie sich verselbständigt?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 11. Nov 2003, 15:29 - Beitrag #20

Da ich mir sowieso aus aktuellem Anlass den Frust von der Seele schreiben will mach ich da mal ein neues Thema zu auf ... bin sowieso für Ratschläge und andre Perspektiven dankbar.

:edit: habe eine Weile rumgeschrieben und werde das nicht tun. vielleicht später :/.

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste