Eifersucht...nun ja. Schwieriges Thema. Habe gerade im Thread "Fremdgehen" hier etwas kurzes dazu geschrieben und mir ist jetzt irgendwie danach, das weiter auszulegen.
Mittlerweile bin ich jetzt 16 Monate mit meiner Freundin zusammen. 16 glückliche Monate, wohlgemerkt. Sicherlich nicht perfekt, es gab den ein oder anderen Streit, Missverständnisse, Ärger - aber sonst nichts. Keiner von uns beiden hatte in der Zwischenzeit etwas mit einem/einer anderen, auch nicht im Ansatz.
Von meiner Freundin weiss ich, dass ich es von ihr eigentlich am wenigsten von uns zweien erwarten kann, das von ihr aus ein für mich eifersuchtsrelevater Vorfall entsteht. Wenn, dann höre ich von ihr, dass sie sich Sorgen macht, ich könnte sie betrügen, weil sie sich - äusserst ungerechtfertigt - manchmal für unattraktiv hält (was mir im Herzen wehtut, denn sie ist wunderschön

Ich selbst...nun ja, ich wage zu behaupten, mich, entgegen allen Vorurteilen bezüglich der Männerwelt in dieser Thematik, gut unter Kontrolle zu haben. Mir ist bis jetzt nichts untergekommen, wo ich, sagen wir mal, "in Versuchung" gekommen wäre, und vorhaben tue ich es auch nicht. Sicherlich bemerke ich diverse männliche "Instinkte", wenn wir es so nennen wollen, aber das hat bei mir emotional und sonstig eigentlich keinerlei Auswirkungen.
Was unsere Beziehung angeht...ich weiss. Nichts hält ewig, und sehr ich es mir auch wünsche, ich bleibe Pessimist und weiss, das unsere Beziehung - warum auch immer - scheitern könnte. Allerdings planen wir für unsere Zukunft, wir sparen bereits Geld für eine gemeinsame Wohnung, wir versuchen, unsere Ausbildungen/Studien zu kombinieren/aufeinander abzustimmen, und planen - wie das halt so ist - auch noch weiter vorraus. Vielleicht für zwei 18jährige mit knapp anderthalb Jahren Beziehung noch etwas unrealistisch, aber wir denken gerne auch mal gemeinsam an Kinder, Familie, Heirat usw...
Soviel zur Vorgeschichte...naja...und obwohl von ihr aus nie etwas kam...obwohl ich nie irgendetwas getan habe...obwohl unsere Beziehung und unsere Zukunft gut aussehen...ich spüre immer wieder eine Eifersucht, die mich manchmal glatt zereissen könnte. Ich weiss, dass ich keinen Grund habe, ich weiss, dass das für die Beziehung gefährlich ist, aber ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll bzw. woher das kommt. Meistens ist es irgendein diffuser, wenig konkreter Gedanke, der sich dann in meinem Kopf festsetzt - zB wenn sie in der Disco ist oder mit ihren Freundinnen unterwegs. Und langsam aber sicher steigere ich mich dann meistens in diesen Gedanken rein. Ich bin Pessimist, wie gerade gesagt, und zwar nicht nur einer, weil es "cool" klingt. Keine Entschuldigung, das ist klar, aber ich bin der Meinung, dass die Welt nicht sonderlich gnädig zu mir war, mit einigen Ausnahmen, und lebe dementsprechend. Und so ertappe ich mich selbst, wie es 1 Uhr ist, ich zu Hause vorm Rechner sitze oder mit meinem Freunden in der Stadt bin, und das einzige, was mir durch den Kopf fliegt, sind absolut brutale Gedanken - mit wem sie wohl gerade wo wie was macht, worüber sie - natürlich gegen mich gerichtet - gerade nachdenkt usw usf.
Ich...weiss, dass das, was ich mir selber da antue, Unsinn ist. Ich habe keinen Grund dazu, und doch tue ich es. Ich weiss auch, dass das nicht gerade gut ist, um es harmlos auszudrücken. Aber ich weiss nicht, was ich dagegen machen kann. Zwischenzeitlich dachte ich, ich wäre im "Kampf" dagegen erfolgreich gewesen, musste aber feststellen, dass dem nicht so war, meine "Theorien" verlagerten sich von konkreten Hirngespinsten zu den oben beschriebenen diffuseren...
Ich lass das jetzt mal so stehen...mal schaun was so dazu geschrieben wird ;(....