![]() ![]() |
Di 5. Aug 2003, 11:17 - Beitrag #1 |
Rauchverbot?Ich habe gestern im Radio gehört das man ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden (Ämter, Kneiben, BArs, Discos, ...) einführen will, so wie es in der USA ist. Ich halte das für unsinn obwohl ich nichtraucher bin. Es bringt doch nichts wenn einen Nichtraucher das Rauchen stört sagt er es dem Raucher und dieser Hört auf. Oder Nicht? Ich bin gegen so ein gesetz
|
„Gehen dem Menschen Hühner und Hunde verloren, so weiß er, wo er sie suchen soll. Geht ihm sein Herz verloren, so weiß er nicht, wo er es suchen soll.”
Und so machte ich mich wieder auf den Weg. Etwas älter, etwas müder, aber auch etwas erfahrener. |
![]() |
Di 5. Aug 2003, 11:31 - Beitrag #2 |
Re: Rauchverbot?
Ich bin dafür - denn es gibt leider mehr intolerante Raucher als Du denkst! Als ich z.B. wegen Schwangerschaft vom Labor ins Büro wechseln mußte (wegen der Gefahrstoffe) hatte ich einen "netten" Büronachbarn, der so viel rauchte (bei geöffneten Fenstern und Türen), dass ich angesprochen wurde, ob ich wieder rauche, weil meine Klamotten so gestunken haben! Ich hab den Mann mehrmals darauf angesprochen, aber da häte ich auch gegen ne Wand reden können! |
Was gut ist, kommt wieder!
![]() |
![]() ![]() |
Di 5. Aug 2003, 11:36 - Beitrag #3 |
Bin auch für ein solches verbot...
Rauche zwar auch ab und zu mal ne zig aber wenn dann für mich ohne andere leutz dabei zu belästigen... das muss ja nicht sein... |
Well, I am what I am,
and I do what I can. |
![]() ![]() |
Di 5. Aug 2003, 11:39 - Beitrag #4 |
Ich hätte selber als Raucher nichts dagegen, wenn so ein Gesetzt eingeführt werden sollte. Zwar würde ich dann weniger Gaststätten und andere Orte besuchen wo das so ist, doch im Großen und Ganzen würde es gut dazu beitragen das weniger Menschen rauchen.
|
Take the rope to my heart and fall......
|
![]() ![]() |
Di 5. Aug 2003, 11:46 - Beitrag #5 |
Irgedeiner hat vergessen abzu stimmen.
|
„Gehen dem Menschen Hühner und Hunde verloren, so weiß er, wo er sie suchen soll. Geht ihm sein Herz verloren, so weiß er nicht, wo er es suchen soll.”
Und so machte ich mich wieder auf den Weg. Etwas älter, etwas müder, aber auch etwas erfahrener. |
![]() ![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:17 - Beitrag #6 |
???
Jay Ratte The_quest Dav!d = 4 stimmen passt doch, oder hab ich mich verzählt... |
Well, I am what I am,
and I do what I can. |
![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:25 - Beitrag #7 |
Ich bin Nichtraucher und ich bin für ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden. Warum? Ganz einfach: es stinkt und ist ungesund. Bestes Beispiel:
Ich war vorigen Mittwoch im Kino. Spätvorstellung. Kaum war der Film fertig, kaum haben die Menschen den Kinosaal verlassen, ging die Fluppe in den Mund und Ruck Zuck war dicker Nebel in dem schon weitläufigen Raum vom Kinopolis. Ich kam mir vor, wie ein Lachs, den man bei lebendigem Leibe in eine Räucherkammer gesteckt hat! Draußen, an der frischen Luft, ist das ja was anderes. Das Kneipenfeeling ohne Rauch wäre auch mal was Neues! Gruss, Seeker |
|
![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:27 - Beitrag #8 |
Auch nur bedingt! Bei den momentan herrschenden Temperaturen ist so ne heiße Qualmwolke auch ganz schön eklig - selbst im Freien! |
![]() |
![]() ![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:36 - Beitrag #9 |
Würdet ihr es überall in der Öffentlichkeit verbiten oder wäre es an der "frischen" Luft erlaubt?
|
![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:37 - Beitrag #10 |
Am liebsten überall! ![]() Aber man kann es doch umgekehrt machen: Einzelne Plätze, an denen Rauchen erlaubt ist (wie das z.B. auch in Flughäfen und Bahnhöfen gehandhabt wird)! |
![]() |
![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:40 - Beitrag #11 |
Um mal ne krasse Meinung zu äußern: zum Wohle der Raucher überall! Naja, jeder muß es selbst entscheiden. Mir wäre schon geholfen, wenn es in öffentlichen Gebäuden verboten werden würde. Früher war mir das komischerweise nicht so ein Greul, aber im Laufe der Zeit hat sich das geändert. Gruss, Seeker |
|
![]() ![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:43 - Beitrag #12 |
Für mich stellt sich nun die Frage was bei euch unter öffentliche gebäude fällt!
|
![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:45 - Beitrag #13 |
Z.B. Einkaufszentren, Ämter,...
|
![]() |
![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:49 - Beitrag #14 |
Nun, wie schon weiter oben geschrieben: Kino auf jeden Fall. Ämter würde ich ebenfalls mitrechnen.
Kneipen und Discos ist halt so ne Sache - da ich selbst in wenige gehe, ist es mir eigentlich egal. Würde ich öfters gehen, wäre ich für Raucherbereiche dankbar. Draußen wäre auch noch ok, wenns nicht überhand nimmt. Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Menschen an. Gruss, Seeker Edit: Warum hälst Du ein Rauchverbot für unsinnig, JaY-82? |
|
![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:51 - Beitrag #15 |
Vielleicht ist es ja umgekehrt: Wenn Du nicht überall vollgeräuchert würdest, würdest Du vielleicht auch öfter mal in ne Kneipe oder Disse gehen! |
![]() |
![]() ![]() |
Di 5. Aug 2003, 12:55 - Beitrag #16 |
Ganz einfach!
Beschneidung des Rechtes auf freie Entfaltung Weniger Steuereinnahmen! Mann kann auch kompromisse finden! Z.B. In Gaststätten an der Bar bzw. am Thresen und sonst nicht! In der disco ja Kneiben ja Ämter und kinos oder ähnliches nein |
![]() |
Di 5. Aug 2003, 13:00 - Beitrag #17 |
Und was ist mit der Beschneidung meines Rechts auf gesunde Luft? Eine teilweise Einschränkung wäre ja schonmal was. Aber Restaurants sind doch eigentlich nicht direkt öffentlich, oder? Bin kein Jurist.... Aber gerade beim Essen ist der Qualm besonders nervig! In unserer Kantine haben sie das total blöde geregelt: Im Bistro-Bereich darf geraucht werden, im Essens-Bereich nicht. Prinzipiell ist das ja ok - aber jeder, der in den Essens-Bereich will, muß DURCH den Bistro-Bereich! Schlau, oder?! ![]() |
![]() |
![]() |
Di 5. Aug 2003, 13:02 - Beitrag #18 |
Und was ist mit fahrlässiger Körperverletzung? ![]() Das mag jetzt als sehr übertrieben angesehen werden, weil es "nur" um das Rauchen geht. Aber schon vor 40 Jahren waren Beweise für die Schädlichkeit des Rauchens öffentlich und bis jetzt hat sich ein Bewußtsein dafür nur spärlich durchgesetzt. Zu den anderen Punkten: wäre damit einverstanden - spezielle Bereiche fürs Rauchen in Discos und Kneipen. Gruss, Seeker |
|
![]() ![]() |
Di 5. Aug 2003, 13:07 - Beitrag #19 |
Damit könnte man Leben doch mit der Disco und den Bars ist es schwierig
|
![]() |
Di 5. Aug 2003, 13:09 - Beitrag #20 |
Warum?
|
![]() |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste