Rauchverbot?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Seid ihr für ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit

Ja, Ich bin für so ein Gesetz und bin Nichtraucher
19
59%
Ich bin für so ein Gesetz und bin Raucher
2
6%
Ich weiß nicht!
1
3%
Nein, ich bin nicht für so ein Gesetzt und bin Nichtraucher
5
16%
Nein, ich bin nicht für so ein Gesetzt und bin Raucher
5
16%

Abstimmungen insgesamt : 32

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 5. Aug 2003, 13:32 - Beitrag #21

ich bin nichtraucher, und kann mir dennoch kneipen, bars, discos und so nicht als nichtraucherzone vorstellen. wenn ich keinen qualm haben will, geh ich sowo nicht hin. diese läden sind dafür da, gewisse genussmittel zu konumieren, und da gehört für viele auch das rauchen hinzu.
ämter, etc. sind sowieso bis auf entsprechende zimmer meist rauchfrei.

wenn ein wirt aus seinem restaurant einen nichtraucherbetrieb machen will, und meint dies sei wirtschaftlich, soll er es tun. für den gesetzgeber seh ich da keinen handlungsbedarf.

gruss,
thod

Kotz Kelly
Excellent Member
Excellent Member

Di 5. Aug 2003, 13:41 - Beitrag #22

weg mit den rauchern

the_quest
Diligent Member
Diligent Member

Di 5. Aug 2003, 13:47 - Beitrag #23

@ thod

bin da deiner meinung

was discos angeht is das sowieso schlecht einzugrenzen...
denke da an die nebelmaschinen etc... die sind teilweise schlimmer als jeder zigarettenrauch...

sledge
Senior Member
Senior Member

Di 5. Aug 2003, 15:23 - Beitrag #24

Habe mal geraucht und bin seit einem Jahr rauchfrei, deswegen aber nicht zum militanten Nichtraucher geworden. In öffentl. Gebäuden ist das Rauchen sowieso meisst verboten, das Rauchverbot an öffentlichen Plätzen ist theoretisch Länder- und Kommunensache, kann also nicht von Bundesseite her reglementiert werden.

Konsequenterweise sollte man, wenn jemals ein solches Gesetz kommen wird, die Automaten abhängen, die dann nämlich auch keinen Sinn mehr machen. Steht man dann am Automaten, zieht sich seine Wunschmarke, zündet sie sofort an und macht sich genau jetzt strafbar? *lol* Blödsinn, weg mit den Automaten, vielleicht dämmt man damit auch das Rauchen bei Minderjährigen ein. Auch wenn das mit dem Alkohol z.B. auch nicht funktioniert. Aber das führt hier zu weit.

sledge

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Di 5. Aug 2003, 20:29 - Beitrag #25

Ich bin Nichtraucher und mich nervt es auch ziemlich wenn ich von der Seite vollgequalmt werden, aber ich verstehe auch die Leute die es tun. Man sollte es deswegen nicht überall verbieten. Aber man sollte es wenigstens schaffen, Nichtrauchen zum Normalfall in der Gemeinheit zugänglichen Gebäuden zu machen und nicht andersrum.

GoodHope
Good Member
Good Member

Do 7. Aug 2003, 17:23 - Beitrag #26

Original geschrieben von Seeker

Und was ist mit fahrlässiger Körperverletzung? :) Meines Erachtens kann man sich soviel Entfalten, wie man will - man sollte nur keine anderen damit gefährden!

Ich fahr einen TDI: Dieselabgase sollen krebserregend sein. Erfülle ich jetzt den Straftatbestand der fahrlässigen Körperverletzung ?

Bekannte von mir wohnen in Lübeck-Travemünde. Vor kurzem war dort die Travemünder Woche, da wurden sie von morgens bis spät in die Nacht mit Phonstärken beschallt die einem startenden Flugzeug zur Ehre gereicht hätten.
Fahrlässige Körperverletzung ?

Ein Kollege von mir hat das Pech in der Einflugschneise des Lübecker Flughafens zu wohnen , wenn dort was startet oder landet stinkt alles nach Kerosin.
Sind die Passagiere/Piloten fahrlässige Körperverletzer ?

Wie wärs mal mit Toleranz zu beiden Seiten ?
Ich frage vorher ob es jemanden stört wenn ich rauche, wird ja gesagt rauch ich entweder nicht oder verlege die Zigarettenpause an einen Ort wo sie nicht stört.
Sollte es ein Rauchverbot in Kneipen geben, werde ich seltener eine aufsuchen die Zigarette gehört zum Bier dazu.
Dafür gibt es in meiner Stammkneipe ausgewiesenen Raucherplätze. Wenn sich ein Nichtraucher dort hin setzt ist es schlicht und ergreifend sein Pech, ich kann ja deswegen nicht in den Nichtraucherbereich gehen.

GH

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 7. Aug 2003, 20:50 - Beitrag #27

Erstens:
Da ist ein dicker, fetter, gelber, grinsender Smiley!

Zweitens:
Toleranz ist schön, aber ich habe leider immer wieder schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Beispiel:
"Störts Dich, wenn ich rauche?"
"Ja, wäre nett, wenn Du´s lassen könntest."
"Hm ... stell Dich mal nicht so an." ...

Komm ich an einen Tisch, an dem geraucht wird, fang ich nicht an und fordere Leute auf, ihr Rauchen einzustellen.

Natürlich gibts solche und solche und ich bin nicht der Typ, der Streit sucht, aber manchmal hilft nett nachfragen nicht.
An dieser Stelle seien natürlich diejenigen gelobt, die auf die Wünsche ihrer Mitmenschen eingehen. (Kommt ja hinzu, daß die Negativ-Beispiele eher auffallen als diejenigen, die ihr Kippenpäckchen stecken lassen!)

Gruss,
Seeker

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Do 7. Aug 2003, 21:23 - Beitrag #28

Warum sind Raucher immer die intoleranten? Warum können Nichtraucher nicht auch mal tolerant sein? Gegenüber Leuten, die mit einer Sucht schon genug gestraft sind? Zur Rechtfertigung werden immer Extrembeispiele herangezogen. Traurig, wenn man sich nicht einigen kann, notfalls muss der jeweilige Chef halt mal ein Machtwort sprechen. Aber verbieten? Warum meinen wir, alles immer gesetzlich regeln zu müssen? Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass wir anders nicht zusammenleben können?

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 7. Aug 2003, 22:48 - Beitrag #29

Das ist ein Interessanter Gedanke, die Menschheit kann erst dann glücklich und zufrieden miteinander leben wenn alles durch gesetzte geregelt ist. Ich bin auch für mehr Toleranz auf beiden Seiten!

Neo-Matrix
Member
Member

Fr 8. Aug 2003, 00:13 - Beitrag #30

Hallo,
ich war Raucher(1 Schachtel am Tag)!
Habe dann als meine Frau mit meinem ersten Sohn schwanger wurde, sofort aufgehört, von einem Tag auf den anderen!

Das schon seit fast 4 Jahren!

Gesetze dafür brauchen wir, denn Rücksicht ist auch nicht des Menschen große Stärke! Der Mensch braucht klare Regelungen/Gesetze!
Denkt nur mal an den Straßenverkehr, fällt ne Ampel aus, dann ist schon meist Judgement Day! (ok, jaaaa, ich weiß ist übertrieben!)

Ich denke man sollte getrennte Zonen einrichten! Raucher und Nichraucher! Und zwar dort wo genossen wird! Z.B. Bars, Kneipen, Disco, etc...!

Ämter und Gerichte oder immer da, wo andere dadurch belästigt werden können, sollte man es unterbinden!

Gruß, Neo-Matrix

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 8. Aug 2003, 09:57 - Beitrag #31

Toleranz hin oder her, aber ich fühle mich schon durch Zigarettenqualm belästigt: Er stinkt, ich muß husten und mir wird schlecht davon! :s52: Das ist nicht überzogen. Im Moment hängt das vielleicht auch mit der Schwangerschaft zusammen - aber das sehe ich eigentlich als einen Grund mehr für andere, Rücksicht auf mich zu nehmen!

Was die Sache mit meinem Büronachbarn anbelangt: Was soll ich denn machen? Wegen dem Rauch, der durch Fenster und Türen von einem Laborleiter (eine Ebene über mir) zu mir zieht, zu unserem Abteilungsleiter gehen?
Ich zhab mich dafür entschieden, es weitestgehend zu ignorieren bzw. ihn immer wieder darauf anzusprechen. Jetzt bin ich ja sowieso nicht mehr im Büro - also nicht mehr betroffen. Wenn ich für eine begrenzte Zeit so einen Aufstand mit Abteilungsleiter gemacht hätte, das hätte ich viel eher als intolerant angesehen!

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

So 10. Aug 2003, 11:27 - Beitrag #32

Heydiho!

Das Problem ist ganz offensichtlich: Manche Raucher sind durchaus rücksichtsvoll und fühlen sich falsch behandelt, wenn ihnen jetzt jemand Intoleranz vorwirft. Kann ich ja verstehen. Nur das Problem ist, dass bei weitem nicht alle Raucher so sind. Da gibt es Leute, die genau wissen, dass du Zigarettenrauch hasst und pusten dir ihren Qualm dann noch etxra ins Gesicht. Und natürlich muss unter solchen Idioten dann die ganze Raucherfraktion leiden. Das ist immer so. Egal um was es geht...große Gruppen müssen meistens alle leiden, wenn einer Mist gebaut hat.

Ich persönlich bin Nichtraucher aus Überzeugung. Es ist mir nämlich alleine mal total suspekt, wieso man sich bei der Hitze nocht heißen Qualm in den Schlund saugt. Ist ja nicht mehr normal... Hier daheim haben wir es gut geregelt. Ellies gehen auf die Terrasse oder in die Garage zum Rauchen. Da haben mein Bruder und ich Ruhe davor. Genauso kann man es ruhig überall regeln. In Norwegen z.B. ist in der Öffentlichkeit generelles Rauchverbot. Auf dem Flughafen gibt es hinter jeder kleines Bar einen kleinen gläsernen Raum, in dem geraucht werden darf. Da können die Raucher sich dann soviel sie wollen an ihrem Qualm ergötzen ohne andere zu stören. Finde ich als Nichtraucher eine wunderbare Regelung. Und die Leute da haben sich mit dieser Tatsache abgefunden.

Wie gesagt...dass die "anständigen Raucher" dann auch darunter leiden, dass die "unanständigen Raucher" per Regelung "gezähmt" werden müssen, ist ja leider unumgänglich.

Ein Beispiel noch zum Rauchen im Freien:
An meiner alten Schule war das eine Sache die mich echt angekotzt hat. Jeden Morgen, wenn man hinkam, saßen diese ganzen Raucher auf der Treppe zum Eingang und haben eine dicke Nebelwand erzeugt. Das war sowas von widerlich. *ekel* Und die Schule hatte ihnen schon Raucherinseln weiter hinten zugestanden. Aber so isses eben. Und da liegt das Problem. Tut mir ja echt leid für diejenigen, die sich anständig benehmen und vorher nachfragen etc....

Schiffsjunge
Member
Member

Di 12. Aug 2003, 15:15 - Beitrag #33

Also mir ist das mit der Toleranz ziemlich egal... wieso soll ich jemanden tollerieren der wissentlich meine Gesundheit schädigt? Ich habe keinen Bock mehr mit stinkenden Klamotten ausm Kino oder der Kneipe zu kommen nur weil irgendwelche Leute zuviel Kohle haben und meinen es währe "beruhigend" sich ne Kippe anzuzünden...

Tabakwerbung verbieten, Rauchen in der Öffentlihkeit verbieten und Raucherbot bis man 18 ist... (alkohol ab 21 -nur mal so als kommentar-)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 12. Aug 2003, 15:25 - Beitrag #34

als nächstes wird dann der ausschank von alkohol verboten.

wie wäre es da nicht gleich mit ausgehen verbieten?
das ist recht gesund, und man stört keinen, bzw. wird nicht gestört.

in kinos selber wird ja übrigends auch gar nicht geraucht, sondern nur in den vorräumen.

gruss,
thod

Schiffsjunge
Member
Member

Di 12. Aug 2003, 15:40 - Beitrag #35

wieso nicht den ausschank von alkohol verbieten? meiner Meinung sollte sowieso ne Art von Führerschein für Alkohol und andere Drogen vergeben werden... wer halt nachweislich damit umgehen kann darfs nehmen...

Ich weiß das das anscheinend in unserer Gesellschaft nicht möglich ist aber solange die Leute nicht von sich aus auf darauf kommen was besser für sie ist solange muss man das halt durch Gesetze reglementieren

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 12. Aug 2003, 15:54 - Beitrag #36

ich finde als nichtraucher und jemand der eigentlich selten was trinkt und sich selber nie betrinkt, keinen anlass, dies auch anderen zu verbieten. im gegenteil: die aggressionen, die durch solche verbote hervorgerufen werden, halte ich für *weitaus* schlimmer, als die unannehmlichkeiten, die ich durch das abbekommen von rauch manchmal erdulden muss.

wenn man in gaststätten alkohol und zigaretten verbietet, kann man sie gleich schliessen. da wäre es imho wirklich ein zeichen von menschlichkeit, sie halt einfach zu meiden, und nicht nach dem motto zu leben: "wenn ich schon nicht mag, dann sollen andere auch nicht dürfen".
diese einstellung finde ich katastrophal.

mfg,
thod

JaY
Elite Member
Elite Member

Di 12. Aug 2003, 20:32 - Beitrag #37

@ Schiffsjunge:

Ich greife dich ganz bewusst persönlich an aber bei so einem Post platzt mir der Kragen! Da krie ich so nen Hals. Da glaub ich mir fällt ein Ei aus der Hose, da krieg ich die Tür nicht zu!

Schon mal was vom Recht auf Freie Entfaltung gehört?

Führerschein für Drogen? So einen Geistigen Dünschiss hab ich nich nie gehört! Erklärt mir mal bitte wie man mit Drogen (Extasy, LSD, Haschisch, Heroin, usw.) Verantwortungsvoll umgehen kann außer es nicht zu nehmen? Geb halt gleich jedem zum 18. Geburtstag ne Spritze. Den Führerschein würde man genausoleicht bekommen wie alles andere. Wofür man eine besondere Erlaubnis braucht.

Werbung für Tabak und Alkohol verbieten? - Hast du schon mal an die Kettenreaktion gedacht? Die Werbung würde zig Mrd. € an verlusten einfahren. Die Folge darauf es werden Stellen abgebaut. Mehr Arbeitslose, weniger Steuereinnahmen. Das ist ein Teufelskreis!

Denk mal daran auf was z.B. der Spritpreis steigen würde wenn wir unsere Raucher nicht hätten.

Alkohol ist wirklich eine Schlimme Droge doch kann man sie glaub ich eher kontrolieren wie die Obengenannten.

Nenn mir bitte einen Vernünftigen Grund wieso man den Alkoholausschank verbieten soll?

Schiffsjunge
Member
Member

Mi 13. Aug 2003, 08:21 - Beitrag #38

Der Grund den du selbst schon genannt hast

"Alkohol ist wirklich eine Schlimme Droge "

was gibts da noch zu sagen?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 13. Aug 2003, 12:06 - Beitrag #39

drogen gehören zur gesellschaft und zum menschen dazu.
leute, die meinen, keine zu nehmen sind i.d.r. in anderen gebieten extrem und unausgeglichen.

jedes genussmittel kann als droge gesehen werden, und selbst die strenge enthaltsamkeit, bis hin zur selbstknechtung kann suchtmässige züge annehmen.

wäre die welt so einfach gestrickt: drogen böse, keine nehmen, gut, dann hätten wir wohl kaum probleme...

gruss,
thod

Tenshi-chan
Good Newbie
Good Newbie

Sa 16. Aug 2003, 17:28 - Beitrag #40

Ein komplettes Rauchverbot in der Öffentlichkeit halte ich für sinnlos. Es würde sich eh niemand dran halten. Man könnte in Kneipen etc. vielleicht getrennte Raucher/Nichtraucherplätze einrichten, aber damit würde man die 'Stimmung' natürlich wieder versauen und man hat ein Problem, wenn ein Raucher und ein Nichtraucher an einem Tisch sitzen wollen, deswegen vergessen wir diesen Vorschlag besser gleich wieder. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion