Vergewaltigung in der Fußgängerzone - Hallo, Zivilcourage????

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
M-Zakari
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.2003
Mi 20. Aug 2003, 17:39 - Beitrag #1

Vergewaltigung in der Fußgängerzone - Hallo, Zivilcourage????

Habe eben im Fernsehn mitbekommen, dass ein schwer betrunkener Typ (3,3 ProMill) in derFußgängerzone ein 14jähriges
Mädchen vergewaltigt hat (in Meldorf oder so).
Ich versteh' aber nicht, wie es kommt, das X Leute daran vorbeilaufen und NICHTS unternehmen???
Wo sind wir denn hier?
Ich weiß ja nicht, wie's bei euch steht, aber ich kann genug Bei-
spiele aufzählen, bei denen ich mich eingemischt habe um
zu helfen. Diese Beispiele sind zwar nicht so krass, wie eine
Vergewaltigung, aber gerade deswegen hätte doch irgendeiner
der Passanten was unternehmen
MÜSSEN ! :o
Ich kann ganz einfach nicht begreifen, ob das an der
deutschen Gesellschaft liegt, oder ob die Passanten einfach nur zu feige oder zu BLÖD waren, um einzuschreiten.
Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte??

schleimer
gesperrt

 
Beiträge: 1207
Registriert: 10.08.2002
Mi 20. Aug 2003, 17:59 - Beitrag #2

na das ist doch wieder typisch für deutschland:o
blos nicht einmischen,man könnte ja eins auf die glocke kriegen:boah:
ich wohne auf einer hauptstrasse 65 meter von der nächsten
polizeidienststelle entfernt,hier gibt es 100erte von mietern,
auf der strasse werden die parkenden autos zu dutzenden
demoliert-keiner hats gesehen.
ein mann wurde vor meiner haustür zu tode geprügelt,
keiner hats gesehen.
:s48: :s48: :s48:

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 20. Aug 2003, 18:09 - Beitrag #3

@ M-Zakari:

Leider ist Zivil-Courage nicht gerade eine eigenschaft die auf der Welt großgeschrieben wird. Es schauen viele einfach weg oder Handeln nach dem Prinzip der 3Affen (gehörloser Affe, blinder Affe, stummer Affe).Hauptsach nichts hören, sehen und eigentlich war ich auch gar nicht da. Viele werden sich denken, da gehen sicherlich andere dazwischen. Ich erwarte nicht von einer Frau das sie bei so einem Vorfall eingreift aber sie könnte ihres Gewissens willwen wenigstens die Polizei rufen.

Wieder andere habe schlichtweg Angst! Angst davor das, ich nenne in diesem Fall den Vergewaltiger mal Angreifer, der Angreifer von Opfer 1 ablässt und sie als neues Opfer wählt.
Da gab es mal nen Bericht im TV als ein Mann Courage beweisen hatte und dies fast mit seinem Leben bezahlte und jetzt an den Rollstuhl gefesselt ist.

Ich möchte ihm hier meine Hochachtung aussprechen, wobei ich glaube das er sich davon nichts kaufen kann.

Aber zurück zum Thema!

Mir persönlich ist mal was änliches passiert. Es war bei uns in der nähe auf nem weinfest als 3-4Jugedlich ich schätze sie so ca. 15-18 einen älteren Mann um die 60 andauern anpöbelten und sogar handgreiflich wurden. Zu diesem Zeitpunkt war ich fast 18 und voller idealismuss. Ich hatte ja sonst keine Probleme und stellte mich zu den Jungs hin und fragte sie ob sie sich stark fühlen. Ich bekam ein lächeln zurück. Darauf fragte ich sie mit einem sehr ironischem unterton ob ich ihnen dann helfen soll paar kinder zu verprügeln weil die ja so stark sind. Sie grinsten mich an. und ich sagte zu ihnen "So Mädels, jetzt ist gut. Ihr habt euren Spaß gehabt, zieht endlich Leine." In diesem augenblick liesen sie von dem Mann ab und griffen mich an. Mir ist nichts weiter passiert auser einem Rippenbruch und ein paar blauen Flecken da ich einige Freund bei der örtlichen Feuerwehr hatte die den Vorfall mitbekamen als ich eingriff und mir geholfen hatten als die Sache eskalierte. Ich will nur sagen das ´man Angst haben muß wenn man sich erhebt und das Wort gegen so eine Ungerechtigkeit ergreift. Übrigens ich weiß das ich wieder genau so handeln würde mit dem kleinen unterschied das ich sieeinmal auffordern würde Land zu gewinnen und wenn darauf keine Reaktion kommt, mir den Größten und Kräftigsten aussuchen und ihn zu Boden werfen und ihm mal kräftig eine einzuschenken. Ich glaube nämlich das wenn ich mir den Anführer schnapp haben die andern die Hosen voll.

Zum Schluß ein kleiner Aufruf:

"Mut zur Zivilcourage"

denn wenn wir nichts ändern, ändert sich nichts!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 20. Aug 2003, 18:24 - Beitrag #4

@JaY: Du gehst auf ein Weinfest (mir kommt da das Wort Alkohol in den Sinn) und sieht 3 (Ueberzahl) Jugendliche zwischen 15-18 Jahren (deine Altergruppe also) die sich aufspielen, du beledigist sie und wunderst dich das du Schlaege kassierst? Sorry aber selbst schuld... ohne dumme Kommentare waers wahrscheinlich nicht so weit gekommen.
mir den Größten und Kräftigsten aussuchen und ihn zu Boden werfen und ihm mal kräftig eine einzuschenken. Ich glaube nämlich das wenn ich mir den Anführer schnapp haben die andern die Hosen voll.
Und du glaubst das bringt es? Ich wuerde mich darauf nicht verlassen... man koennte z.b. vernuenftig mit ihnen Reden meines erachtens hast du sie dumm von der Seite angemacht.

@Thema: Zivil-Courage hm? Davon gibts immer weniger...

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 20. Aug 2003, 18:41 - Beitrag #5

Also ich Trinke nicht. Auserdem wenn ich nichts gemacht hätte wer weiß wie weit es noch gekommen wäre! Außerdem wollte ich sie nicht beleidigen sondern ihnen nur zeigen wie erbärmlich sie sind. Dann erklär du mir doch mal wie man so eine situation friedlich beseitigt, außerdem waren die Jungs angetrunken. außerdem häng ich nicht so sehr an meinem leben. wenn ich sie dumm angemacht habe, was haben sie dann mit dem alten Mann gemacht? Außerdem hab ich nur nach meinen Prinzipien gehandelt denn wenn andere nicht für sich sprechen können oder dürfen dann übernehme ich das gerne und das auch wenn ich mir damit Feinde mach.

schleimer
gesperrt

 
Beiträge: 1207
Registriert: 10.08.2002
Mi 20. Aug 2003, 19:03 - Beitrag #6

@jay-82
außerdem häng ich nicht so sehr an meinem leben.

:confused:
bist du dir da ganz sicher:shy:
respekt wenn jemand sowas sagt,aber es klingt doch so
als wenn du selbst probleme hättest:shy:
schon mal in der situation gewesen-
jetzt einen fehler machen und das wars:confused:
ich glaube-sagen tut sich das leicht,aber auch so handeln
sind doch 2 paar schuhe,oder?

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 20. Aug 2003, 19:10 - Beitrag #7

Außerdem wollte ich sie nicht beleidigen sondern ihnen nur zeigen wie erbärmlich sie sind
:shy:
mir kommt da das Wort Alkohol in den Sinn
außerdem waren die Jungs angetrunken
:shy:

Du haettest sie fragen koennen was der Alte Mann ihnen getan hat? Dabei waere dann wohl rausgekommen: nichts (meist so). Danach kann man sie freundlich darum bitte von ihm abzulassen. Das koennte man z.b. mit der Koerperlichen unterlegenheit der unpassenden Situation ua. etc. begruenden wenn man wollte... Wie dem auch sei wenn man freundlich und ruhig reagiert, hat man ne bessere Chance das sie einfach gehen ohne etwas zu tun. Laeuft alles schief haettest wohl dennoch den Rippenbruch kassiert dann muesstest dir aber nicht von mir anhoeren das es selbst verschuldet war :D

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mi 20. Aug 2003, 19:24 - Beitrag #8

Also ich kann M-Zakari absolut verstehen und finde seine Handlungen und Ausdrucksweise auch völlig okay. In dieser Situation hätte auch eine freundliche Art sicherlich nichts gebracht.
Ich für meinen Teil würde ich solchen Fällen auch auf jeden Fall einschreiten. Am liebsten natürlich, wenn ich Kollegen um mich herum habe, aber zur Not auch so...

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 20. Aug 2003, 19:52 - Beitrag #9

@ Schleimer:

Ich weiß nicht ob du das jetzt so verstehst wie ich das gerne hätte. Ich bin mir ganz sicher was meine Aussage Ich häng nicht sehr an meinem Leben betrifft. Mit Problemen hat das nichts zu tun. Ich sehe es so, ein jeder muß und wird Lehrgeld zahlen auf die ein oder andere Art und Weise. Da ich auch nicht darum rum komme soll dies wenigstens für eine gute Sache geschehen. Für eine Sache von der ich überzeugt bin. Ich habe nichts zu verlieren obwohl ich eine Arbeit habe die mir Spaß macht und gute Freunde habe auf die ich mich verlassen kann. Ich riskiere lieber einmal zuviel bevor ich mir ewig Vorwürfe mache wieso ich nicht anders gehandelt habe.

@ Seraphim:

Ich höre es mir gerne an und bin auch noch stolz drauf, denn wer kann schon behaupten das er in so einer situation nicht wie viele andere Wegschaut sondern auch riskiert paar auf die Mütze zu bekommen. Glaubst du ehrlich daran das irgendein anderer was dagegen unternommen hätte, wenn nicht einer aufsteht und seinen Mund dazu benutzt für was er ihn hat? Habe auch schon bei Unfällen gesehen das viele nur geschaut haben und niemand geholfen und dann wenn einer hingeht und hilft, helfen alle anderen mit. einer muß den Anfang machen.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 20. Aug 2003, 20:20 - Beitrag #10

Ich will nicht dein Verhalten Kritisieren sondern halte nur deine Ausfuehrung fuer unueberlegt :)

Original geschrieben von Student23NRW
In dieser Situation hätte auch eine freundliche Art sicherlich nichts gebracht.

Ich rede ja nicht davon immer um jeden Preis Freundlich zu sein aber beim Fall von Jay waere es Ratsammer gewesen. Um mal auf den Fall der 14 Jaehrigen zu kommen. Zuerst sollte man sich vergewissern das es sich um einen Notfall handelt in dem Fall die kleine Direkt Ansprechen ob man helfen soll. Ist dem so (dem waere damals so) koennte man z.b. zuerst Versuchen die Person aufzufordern von ihr abzulassen (was er nicht getan haette dazu war er nicht in der Lage) und ihn danach von ihr runter ziehen koennen.

Um mal auf das Wort Vergewaltigung einzugehen der hat die hier nicht offensichtlich auf der Strasse gef****, sondern ist mit seinem Finger in sie eingedrungen was bei einer Minderjaehrigen schon eine Vergewaltigung ist.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 20. Aug 2003, 20:33 - Beitrag #11

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es egal was er getan oder nicht getan hat. Es ist erschreckend das niemand den Arsch zusammenkneift und sich des problems an nimmt. Es ist auch egal das es nur der finger war. Denk mal an den Seelischen schaden den das mädchen jetzt hat. Wahrscheinlich sein ganzes leben lang. Wenn es mir nach ginge würde schon der Versuch bestraft. und zwar so das dieser Abschaum nie wieder auf so einen Gedanken kommt. Ich hätte dar paar Ideen die ich aber nicht weiter ausführen möchte und werde. Ich sage nur soviel: "Er verflucht den Tag an dem er gebohren wurde und den Tag an dem er es gemacht hat noch mehr!"

Was mich aber am meisten an der Story ärgert ist das man ihm fast nichts anhaben kann, denn er war ja betrunken. Da sollten sich die Gesetztgeber mal eine Sinvolle Lösung einfallen lassen. Ich raub ne Bank aus und bekomm 10 Jahre das ist ok - Ich fahr jemanden Tod und bin betrunken oder sonst irgendwie berauscht krieg ich nur ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung und trunkenheit am Steuer. Wo bleibt da die Gerechtigkeit

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 20. Aug 2003, 20:38 - Beitrag #12

Es ist aber nunmal so das es nicht fuer jeden zwangslaeufig offensichtlich gewesen sein muss was die da tun.
Das Maedchen hat Personen direkt angesprochen und um Hilfe gebten das diese nichts getan haben ist natuerlich eine Schweinerei besonders in der Zeit wo jeder ein Handy hat und die Polizei rufen koennte...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 20. Aug 2003, 22:31 - Beitrag #13

Ist diese Vergewaltigungssache nicht schon ein paar Wochen her?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man ein paar Passanten wegen unterlassener Hilfeleistung drangekriegt hat.

Ich mische mich ein, wenn keine körperliche Gefahr besteht, sonst hole ich die Polizei.

Vor einigen Jahren war ich mit einer Gruppe Grundschüler auf dem Spielplatz. Dort versammelten sich nach der 6. Stunde plötzlich viele Jugendliche der benachbarten Hauptschule, und zwei Jungs begannen eine verabredete Prügelei.
Ich habe meine Schäfchen zusammengerufen, dann bin ich zu zwei Müttern mit Kleinkindern gegangen, habe sie gebeten, mit mir mitzukommen. Mit den Müttern als Zeugen bin ich zu den Jugendlichen gegangen. Die Burschen hörten mit der Klopperei auf, ich hatte mein Handy in der Hand und sagte ihnen, dass ich die Polizei holen würde, hörten sie nicht sofort mit dem Mist auf. Sie seien ein erbärmliches Vorbild für die Kleinen, denen ich sowas nicht erklären könnte.
Die ganze Bagage verließ tatsächlich den Spielplatz. (etwa 20 Leute).
Mir kam das Adrenalin fast aus den Ohren raus. Ich habe zusätzlich nachmittags den Rektor angerufen, um ihn zu informieren. Sowas ist danach nicht wieder passiert.

Bei der Vergewaltigungssituation hätte ich den Kerl wahrscheinlich zu Klump gehauen! Ich hätte die Leute dazu gebracht, was zu tun. 100 %ig! Ich habe eine Tochter in dem Alter.

M-Zakari
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.2003
Do 21. Aug 2003, 01:45 - Beitrag #14

Original geschrieben von Student23NRW
Also ich kann M-Zakari absolut verstehen und finde seine Handlungen und Ausdrucksweise auch völlig okay.


:confused:

HÄ???? Meine Handlungen???
Ich hab doch gar nix gemacht, das war doch Jay!!!!!
Und nochmal gerne: Ich bin kein Kerl!!!!!!!:o

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 21. Aug 2003, 08:37 - Beitrag #15

Original geschrieben von Seraphim
Ich rede ja nicht davon immer um jeden Preis Freundlich zu sein aber beim Fall von Jay waere es Ratsammer gewesen. Um mal auf den Fall der 14 Jaehrigen zu kommen. Zuerst sollte man sich vergewissern das es sich um einen Notfall handelt in dem Fall die kleine Direkt Ansprechen ob man helfen soll. Ist dem so (dem waere damals so) koennte man z.b. zuerst Versuchen die Person aufzufordern von ihr abzulassen (was er nicht getan haette dazu war er nicht in der Lage) und ihn danach von ihr runter ziehen koennen.

Sorry Seraphim, aber in was für einer Welt lebst du? Finde es immer wieder gut, wenn ich Leute mit Courage sehe, da ich diese aufbringe. (Besonders wenn diese Personen noch weiblich sind, weil diese ja evtl. ein größeres Risiko eingehen, plötzlich selbst zum Opfer zu werden.)
Hier im Fall Jay kann man leicht sagen "Wärst du mal freundlicher gewesen...", aber wie es dann in Realität aussah kannst weder du, noch ich, noch andere hier beurteilen. Manche Situationen verlangen es einfach, dass man halt nicht mehr freundlich ist, sondern klipp und klar sagt "bis hierher und nicht weiter".
Bei dem alten Mann war es für den Aussenstehenden (nach der Erzählung) ganz offensichtlich, dass ein paar Spinner wieder langeweile hatten. Natürlich gucken alle anderen weg - Jay handelt. Natürlich wäre es in ihrer Situation besser gewesen, sich zunächst etwas Verstärkung zu besorgen, aber okay.
Von der Vergewaltigung habe ich auch gehört, glaube aber auch wie Feuerkopf, dass die schon ein wenig her ist. Versuche mir das gerade vorzustellen - wie kann man da bitteschön tatenlos vorbeigehen??? Kann nur hoffen, dass die Leute, die dran vorbeigegangen und von der Polizei ermittelt worden sind, die ganze härte des Gesetzes zu spüren bekommen...
Es wird immer gesagt: Niemand verlangt in solchen Fällen, dass man sich selbst in Gefahr bringt, aber Aufmerksamkeit zu erregen und evtl. die Polizei zu rufen, sollte doch wohl für JEDEN zumutbar sein!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 21. Aug 2003, 08:42 - Beitrag #16

Stud: es war JaY-82 und nicht M-Zakari! Liest Du eigentlich die Posts weiter oben? Außerdem hat SIE schon bemerkt, daß SIE ein MÄDEL ist ...

Nix für ungut ...

Zum Thema: Schließe mich Deinen Ausführungen an! Bis auf die Sache mit M-Zakari! ;)

Gruss,
Seeker

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 21. Aug 2003, 09:32 - Beitrag #17

Original geschrieben von Seeker
Stud: es war JaY-82 und nicht M-Zakari! Liest Du eigentlich die Posts weiter oben? Außerdem hat SIE schon bemerkt, daß SIE ein MÄDEL ist ...

Nix für ungut ...

Zum Thema: Schließe mich Deinen Ausführungen an! Bis auf die Sache mit M-Zakari! ;)

Gruss,
Seeker

Ups, da in ich in meinem Eifer wohl etwas durcheinander gekommen?! ;) Habe meinen Beitrag aber nun hoffentlich weitestgehend geändert.

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Do 21. Aug 2003, 10:00 - Beitrag #18

Ich verstehe die Leute auch nicht. Ich glaube ich hätte den Typen kaputt gehauen. Vor allem sich an ein Kind zu vergreifen. Ich kann mir das ehrlich auch nicht vorstellen, dass die Leute da wirklich vorbei gehen, obwohl sie ganz genau wissen was los ist.

Aber bei unserem witzigen Rechtssystem hätte ich dann eine Klage wegen schwerer Köperverletzung bekommen. Der Vergewaltiger wird wie schon erwähnt wegen Betrunkenheit zu 2 Jahren oder so verurteilt, wo er dann nach guter Führung wieder auf Bewährung raus kann. Und selbst kriegt man dann wegen schwerer Körperverletzung auch noch eine Strafe.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 21. Aug 2003, 10:21 - Beitrag #19

Original geschrieben von AJ
Ich verstehe die Leute auch nicht. Ich glaube ich hätte den Typen kaputt gehauen. Vor allem sich an ein Kind zu vergreifen. Ich kann mir das ehrlich auch nicht vorstellen, dass die Leute da wirklich vorbei gehen, obwohl sie ganz genau wissen was los ist.

Aber bei unserem witzigen Rechtssystem hätte ich dann eine Klage wegen schwerer Köperverletzung bekommen. Der Vergewaltiger wird wie schon erwähnt wegen Betrunkenheit zu 2 Jahren oder so verurteilt, wo er dann nach guter Führung wieder auf Bewährung raus kann. Und selbst kriegt man dann wegen schwerer Körperverletzung auch noch eine Strafe.

Das Thema "Rechtssystem" ist wieder ein anderes.
Auf Vergewaltigung stehen in unserem Rechtssystem i.d.R. mindestens 2 Jahre. Nur bei einem minderschweren Fall kann drunter geblieben werden. 2 Jahre ist die Höchststrafe für eine Bewährung, alles drüber hat die JVA zur Folge und damit wird der Täter auch zu Rechnen haben.
§ 177
Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung
(1) Wer eine andere Person

1. mit Gewalt,
2. durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder
3. unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,


nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn

1. der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder an sich von ihm vornehmen läßt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere, wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder
2. die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.


(3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1. eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt,
2. sonst ein Werkzeug oder Mittel bei sich führt, um den Widerstand einer anderen Person durch Gewalt oder Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu überwinden, oder
3. das Opfer durch die Tat in die Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.


(4) Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1. bei der Tat eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug verwendet oder
2. das Opfer
a) bei der Tat körperlich schwer mißhandelt oder
b) durch die Tat in die Gefahr des Todes bringt.


(5) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen der Absätze 3 und 4 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

Im Falle der unterlassenen Hilfeleistung kommen die Leute noch harmlos weg:
§ 323c
Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


@AJ
Im Falle der Notwehr bzw. in diesem Fall die Nothilfe kommt oft das Wort "Verhältnismaßigkeit" ins Spiel. Klar, dass man diese Person gerne richtig zusammenschlagen würde, aber das trifft nicht den Satz der Verhältnismäßigkeit. Daher ist es in solchen Fällen i.d.R. gestattet, diese Person wegzureissen und evtl. auch den Täter handlungsunfähig zu setzen, mit einem Schlag o.ä. und weiterhin auch das Festhalten bis zum Eintreffen der Polizei - mehr ist jedoch nicht gestattet, weil dies dann schon in die Richtung der Selbstjustiz geht.
Rechtfertigende® Notstand/Nothilfe § 34 StGB


I. objektive Rechtfertigungselemente

1. Notstandslage

a) Gefahr
= liegt vor, wenn aufgrund tatsächlicher Umstände im Zeitpunkt der Notstandshandlung der Eintritt eines Schadens (oder Beeinträchtigung eines Rechtsgutes) wahrscheinlich ist

b) gegenwärtig
= ist eine Gefahr, wenn die Rechtsgutsbedrohung alsbald oder in allernächster Zeit in einen Schaden umschlagen kann

c) für ein notstandsfähiges Rechtsgut
(Leben, Leib....)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 21. Aug 2003, 15:33 - Beitrag #20

Original geschrieben von Student23NRW

Sorry Seraphim, aber in was für einer Welt lebst du?
Noch in dieser... kann sich aber aendern je nach dem wer weiss... Was hat dein Beitrag mit dem von mir geschriebenen zu tun?

Um auf den Fall von Jay zu kommen ich schrieb bereits das ich keine Kritik am Grundsaetzlichen Verhalten (etwas zu tun) uebe sondern die Ausfuehrung fuer schlecht ueberlegt halte und habe einen Vorschlag gemacht wie man es vielleicht besser angehen kann/koennte, ganz ehrlich das ist ne selten daemliche Idee 3 Betrunkene anzumachen die auf Randale aus sind das wirst/hast du selber zugegeben.
Gewalt gegen Gewalt klingt fuer mich wie herbes Mittelalter...

Bei der 14 Jaehrigen ist dass so ne Sache du kannst die Polizei rufen... die kommen fruehestens in 5-7 Minuten, vielleicht zuspaet (das Maedchen hat ihren Vater waehrend der Tat angerufen, der hat die Polizei angerufen und die kamen zu Spaet)? Du kannst die Polizei anrufen und danach einschreiten, du kannst auch sofort einschreiten.
Nur sollte klar sein das es ein Notfall ist... du kannst ja nicht einfach so hergehen und ohne Wissen und Vorwarnung nen Typen Zusammenschlagen der vielleicht nur mit seiner Freundin rummacht…

Weiterhin kann ich nur zustimmen dass die Personen wenn sie schon nicht selbst einschreiten wenigstens die Polizei rufen.

Warum lebe ich deshalb nicht in dieser Welt?

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast