Eure DVD-Sammlung

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 27. Aug 2003, 21:53 - Beitrag #1

Eure DVD-Sammlung

Wenn ich mir das Schicksal des DVD-Empfehlungsthreads so anschaue - versunken und vergessen ;) - , dann sitzen in der Matrix hauptsächlich Heimkinomuffel.

Damit wären wir ein Phänomen. Rein statistisch bilden DVDs den Privatkonsumboom schlechthin mitten in der Krise. Die Leute kaufen das Zeug, als würde es morgen rationiert. Ich ja auch. :D

Ich will aber irgendwie nicht glauben, dass die Matrix das kleine gallische Dorf der Videobandnostalgiker abgibt. Also heraus mit der Sprache, outet Euch:

Wie groß ist Eure Sammlung? Wonach trefft Ihr Eure Kaufentscheidung? Wie und wo informiert Ihr Euch über DVDs? Wie bewahrt Ihr Sie auf? Leiht Ihr die Scheiben Freunden aus oder hütet Ihr sie wie ein Zwerg seine Schätze? Oder kauft Ihr nicht, sondern leiht selbst immer in der Videothek? Macht Ihr Geld für teure Sammlereditionen locker oder seid Ihr Schnäppchenjäger? Habt Ihr einen kleinen DVD-Schrein daheim oder stapelt Ihr das Zeug neben den Gamestar-Demo-CDs auf dem Fußboden? Welche DVD würdet Ihr nie wieder kaufen? Und welche nie wieder hergeben?

Fragt Euch DVD-Junkie Fargo

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 27. Aug 2003, 22:19 - Beitrag #2

Meine Eltern kaufen ;). Und ab und an auf meine Empfehlung. So sind dank mir Perlen wie Blade Runner bei uns in der Sammlung :). Ingesamt - ich habe zZ keinen genauen Überblick und keine Lust, den Schrank zu durchsuchen, würde ich die Anzahl mal auf +/- 50 schätzen, und es kommen im Schnitt monatlich mindestens 1-2 dazu. Kürzlich gekauft haben wir Signs und 8Mile (und noch irgendwas *g*). Genres ... sehr wenig Comedy. Meistens intelligente Actionfilme (mögen mein Paps und ich ;) ), emotionaleres (meine Mum, zB Contact oder Der Pferdeflüsterer) oder gute Filme, die halt zum Kaufen verleiten ;)...

Seraphim
gesperrt

Mi 27. Aug 2003, 22:36 - Beitrag #3

Hatte mal ueber 130 DVDs... die Realfilme habe ich ueber den Schnaepchenmarkt von Weltbildverlag bezogen da kostet ne DVD 3 Euro. Gekauft wurde da eigentlich alles was so halbwegs aktuell war und einigermassen gefiel.
Meine Anime DVDs beziehe ich in Deutschland ueber ACOG meine US DVDs ueber DVDBoxOffice in Kanada.
Hab bei ebay einen gross Teil verkauft um die 60 DVDs so fuer 6~9 Euro das Stueck seit dem kaufe ich eigentlich nimmer viel...

Ich weiss eigentlich immer was ich kaufe da ich z.b. bei den Animes eine Fachzeitschrift im ABO habe und Realfilme meist schon aus dem Kino kenne.

Behalten habe ich z.b. meine Jacky Chan Filme und so Aktion Klassiker wie The Rock, Mad Max & Co. aber auch meine ganzen SF Filme wie alle ST und Alien Filme das sind so meine Lieblingsgenre. Die Stehen in einem Regal ueberm TV.
Meine Anime DVDs stehen bei den Mangas im Regal und in der Vitrine.

Ich hab auch viel an Freunde Verliehen jetzt aktuell nicht mehr so viel da ich ja fast nix mehr kaufe.
Meine Anime DVD ruecke ich allerdings selten raus und wenn nur kurz... ein kratzer auf der Schreibe = DEATH! :o

Nie wieder gekauft/kaufe Ghost in the Shell Englische Code 2 DVD... bei mir war 2 Mal die Tonspur um ueber 1 Sekunde verschoben Umtauschen hat nichts gebracht also Gutschein und was anderes geholt. Die Eng Sync. fand ich eh scheisse die Deutsche ist 10x besser aber hier gibts keine DVD von Film :o

Fargo
VIP Member
VIP Member

Mi 27. Aug 2003, 22:43 - Beitrag #4

Original geschrieben von Seraphim
Hab bei ebay einen gross Teil verkauft um die 60 DVDs so fuer 6~9 Euro das Stueck seit dem kaufe ich eigentlich nimmer viel...

Darf man fragen, was zu dem Verkauf geführt hat? *Nur* ein finanzieller Engpass? Oder hast Du die Lust an den Filmen verloren, die Dir früher wichtig waren?

Fargo

Seraphim
gesperrt

Mi 27. Aug 2003, 22:56 - Beitrag #5

Nun ja zum einen hab ich mal "schnell" (7 Tage is ja ned schnell) 600 Euro (ist zwar ned zusammen gekommen aber hat geholfen, hab auch PS2, PSX und PC Spiele verkauft) gebraucht (son Minus aufm Konto schaut ned gut aus find ich...) zum anderen war das meiste eben wie gesagt nur so Mittelmass Zeug von dem man sich leicht trennen kann die Filme die ich gern sehe habe ich behalten ^^
Also nochmal anschaffen wuerde ich mir die Filme nicht ganz einfach weil ichs eigentlich ned brauch... damals mei war halt billig und habs ja Praktisch mit Gewinn verkauft :D

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Do 28. Aug 2003, 22:45 - Beitrag #6

Meine DVD Sammlung ist noch verhältnismäßig klein, da ich mir nur ab und zu mal nen Film "gönne".
An sich muss ne DVD zum "Normalpreis" schon irgendwo was besonderes sein damit ich sie mir kaufe, sonst ist es mir zu teuer. Wenn ich allerdings mal was gutes als Schnäppchen sehe, ist es schon so gut wie meins (So bin ich ich zu "The Green Mile" für weit unter 10€ und "Das Boot - Directors Cut" letztendlich kostenlos - andere Geschichte ;)- gekommen).

Ich schätze DVDs in erster Linie weil ich gerne Filme in verschiedenen Sprachen sehe (und irgendwann hol ich mir noch ne Surround Anlage :)). Ansonsten gibts halt außer Laserdisc (aber wer hat das schon) einfach nichts mit besserer Qualität und weniger Verschleißerscheinungen.

Nie wieder hergeben würde ich meine Zurück in die Zukunft Trilogie. Nie wieder kaufen Herr der Ringe 1 - nicht weil ich ihn schlecht fand, im Gegenteil, sondern weil ich erst kurz danach von der SEE erfahren hab (ich werd mir dann irgendwann alle drei Filme auf einmal kaufen, dann kommt der erste zu ebay).

Nun, meine Sammlung umfasst 12 DVDs - dazu muss ich dann aber noch meine (S)VCD Sammlung erwähnen, welche 55 Filme umfasst (und weiterwächst) :D

The Dom
Senior Member
Senior Member

Fr 29. Aug 2003, 14:25 - Beitrag #7

Meine DVDs: http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=TheDom (momentan 31)

Eine DVD kaufe ich, wenn mir der Film wirklich gefallen hat und ich ihn auch noch öfters sehen will. Manchmal wage ich auch einen Blindkauf (=Film vorher nie gesehen | absolute Enttäuschungen gabs noch nie)

Ich kaufe hauptsächlich meine DVDs bei Amazon.de und wenn es mal eine ausländische ist dann bei Play.com. Ausländische kaufe ich aber nur, wenn es keine deutsche (ziemlich gleichwertige) Alternative gibt.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2003, 14:35 - Beitrag #8

Hm ich hab bis jetz leider nur zwei, beides Animes: Jin-Roh und Akira. Demnächst kommen aber HdR 1 + 2 dazu ;)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2003, 16:12 - Beitrag #9

Seeker und ich haben ca. 50 DVDs plus die 7 StarTrek-The Next generation - Boxen.

Einige haben wir zu Original-Preisen gekauft, weil wir sie unbedingt haben mußten, andere waren gute Angebote. Nie wieder kaufen würde ich z.B. "Viel Lärm um nichts", denn der Film ist ja oberklasse, aber es gibt 0 Extras und den Film auch nur in deutsch! :(

Extras sind für mich mittlerweile fast das Wichtigste an einer DVD, wobei es da natürlich Unterschiede gibt. Ich brauche nicht unbedingt 5 Fassungen der Trailer; Interviews, Making-Ofs, Hintergründe sind mir wichtiger.

Ziemlich klasse finde ich "Den Schuh des Manitu" - und kann jedem nur empfehlen, sich den Film mit Audio-Kommentar zu gönnen. Der ist überigens bei Felidae auch ziemlich gut. Man erfährt dadurch halt auch oft von witzigen Stories hinter den Kulissen.

Outtakes finde ich auch oft gut, wobei es dabei auch viel Schrott gibt.

Die letzte gekaufte DVD war "Herr der Ringe - Die zwei Türme". Was als nächstes kommt, weiß ich noch nicht... Die Disney- und Bob Baumeister- Sparte hat ja noch ein bißchen Zeit! ;)

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Fr 29. Aug 2003, 18:25 - Beitrag #10

Original geschrieben von Ratte
Die Disney- und Bob Baumeister- Sparte hat ja noch ein bißchen Zeit! ;)

Ist denn Disney neuerdings nur was für Kinder? :D

Diese provokative Frage musste ich unbedingt stellen :)
Denn auch ich als gestandenes Mannsbild gestehe, dass ich Disney Filme recht gerne mag. Wobei mich ziemlich alles was nach König der Löwen kam nicht unbedingt umgehauen hat, sofern ich es gesehen hab.

Wollte jetzt hiermit kein zweites Thema im Thread eröffnen, aber da musste ich Ratte doch mal eben auf die Fingerchen klopfen :)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2003, 20:02 - Beitrag #11

Original geschrieben von DLirium

Ist denn Disney neuerdings nur was für Kinder? :D

Natürlich nicht. Aber für mich selbst bin ich zu geizig! Die gibt's ja nie günstig! Für den Sohnemann sieht das anders aus, da ist das Geld dann eher locker (vor allem bei den Großeltern :D)!
Abgesehen davon stört mich bei den meisten Disneys die Singerei... (Wenn's nicht gerade Elton John oder Phil Collins sind...)

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Fr 29. Aug 2003, 20:10 - Beitrag #12

In unserem Haushalt hat es an die 120 DVD's, wobei die meisten von meinem Bruder gekauft sind. Er kauft praktisch alles, was ihm einigermassen gefällt, und wenns nur auf grund der Rückseitenbeschreibung ist *g*
Ich selber kaufe nur Klassiker, oder Filme die ich schon gesehen habe und mir gefallen. Und an einer schöner Special Edition kann ich auch nicht vorbeigehen^^

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Sa 30. Aug 2003, 12:53 - Beitrag #13

Hab mal nachgezählt ;). Ingesamt 51 Stück im Schrank (der sich i.Ü. unter dem Fernsehr befindet *g*).

Wieder kaufen würde ich (sofern ich die kaufen würde ;) ) Matrix, HdR 1 und Blade Runner. Schlicht weil es gute Filme sind. Und nicht wieder kaufen Shaft und Romeo must Die - schlicht weil es eher weniger gute Filme sind ;/.

Demnächst steht der Kauf von der HdR2 SEE an und- sobald er raus is - Hero ;) .

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Sa 30. Aug 2003, 14:27 - Beitrag #14

habe noch nicht viele DVDs nur knapp 20 Stk die meisten habe ich gekauft wenn ein guter Film im Angebot war andere muste ich einfach kaufen so zb den ersten herr der Ringe als erweiterte fassung. Ich warte jetzt auch auf den " in der langen Fassung um Ihn zu schauen. Ein Film muss entweder a 1 klassiker sein zb titanic oder mich besonderes reitzen zb Harry Potter um ihn zu kaufen.

Gruss Torsten

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 31. Aug 2003, 01:25 - Beitrag #15

Spötter behaupten, ich kaufe jede DVD, die sich nicht schnell genug hinter dem Ladenregal verstecke. Das ist nicht ganz richtig. Aber es gibt tatsächlich mehere Gründe, die mich zum Filmkauf bringen können.

1.) Ich kenne ihn bereits und mag ihn.

2.) Ich kenne ihn nicht, aber er macht mich ziemlich neugierig. (Wegen Thema, Regisseur, Darstellern, Autor, oder weil die Coverfarben so schön im Neonlicht leuchten. :))

3.) Er ist filmhistorisch bedeutsam, auch wenn ich ihn nicht zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen zähle. Ich interessiere mich für Filmgeschichte und finde manchmal gerade die weniger gelungenen oder die stark gealterten Werke sehr interessant zum Schauen.

4.) Ich habe den Film vor langer Zeit mal gesehen, nicht in besonders guter Erinnerung, bin aber neugierig, wie er heute auf mich wirkt.

Aus 2 und 4 stammen die wenigen Filme, die ich ab und an wieder verkaufe. In diesen Kategorien erlebe ich aber auch die schönsten Überraschungen.

Die DVDs stehen bei mir im Bücherregal in vorderer Reihe, einen anderen Platz habe ich leider nicht frei. Von Sonderluxuseditionen halte ich wenig, der Film selbst ist mir im allgemeinen das Wichtigste.

Ich versuche natürlich, so preiswert wie möglich zu kaufen, aber
das Überleben eines (Online)Ladens mit gutem Service und gutem Sortiment ist mir auch mal zwei Euro mehr wert. Ich kaufe nicht konsequent beim jeweils billigsten Anbieter.

Über meine Filme führe ich in einer Access-Datenbank Buch, ich habe aber vor einiger Zeit mal angefangen, die in den DVD-Profiler einzutragen. Was mich nervt, weil ich relativ viele meiner wenig populären Titel selbst in die Datenbank dort einpflegen muss. Ich hinke da ziemlich hinterher, habe noch nicht alle eingetragen und noch nicht zu allen Einträgen Coverscans. Aber neun Zehntel müsste ich jetzt geschafft haben.

Fargo

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 31. Aug 2003, 01:35 - Beitrag #16

Erm ... Fargo ... habe ich das jetzt missverstanden oder willst du damit sagen dass du ~1300 Filme hast -.- ?

Fargo
VIP Member
VIP Member

So 31. Aug 2003, 02:05 - Beitrag #17

...und ein Loch im Konto. Es sind so circa 1550. 1643, sagt die Access Datenbank, aber die listet eben Kurzfilme, z.B. von Laurel & Hardy, einzeln auf. Ich bin immerhin Nichtraucher. Meine werte Lebensgefährtin ist allerdings der Meinung, die Filmsammlung gehöre zu meinen schlimmeren Macken. ;)

Fargo

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

So 31. Aug 2003, 10:08 - Beitrag #18

Original geschrieben von Fargo
3.) Er ist filmhistorisch bedeutsam, auch wenn ich ihn nicht zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen zähle.

So ging es mir als sie im Liddl die Vögel von Altmeister Hitchcock für 5 € im Angebot hatten. den Film muste ich mir einfach holen.

Gruss Torsten

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 1. Sep 2003, 14:24 - Beitrag #19

Ich bin generell ein Filmkauf-Muffel. DVDs besitze ich ganze 3 Stück, bin allerdings auch kein VHS-Nostalgiker - da besteht meine gekaufte Sammlung aus beeindruckenden null Stück. Außer Fernsehaufnahmen (die allerdings schon einige) habe ich da nichts - einen Film, den ich höchstens ein paar mal sehe, Geld auszugeben, sehe ich nicht ein, da sind Bücher oder PC-Spiele vom Preis/Dauer-Verhältnis weit lohenswerter.
Die 3 DVDs sind:
Herr der Ringe 1 - die sündhaft teure Specialversion, die ich mir nie selber gekauft hätte, aber geschenkt bekommen habe.
Wag the dog - weil ich diesen FIlm mindestens alle zwei Monate sehe und unbedingt auch die englische Sprachversion haben wollte
Yellow Submarine - vor allem aus Interesse an der englischen Version

Fest geplant ist noch Es war einmal in Amerika. Leider gibt es hiervon nachwievor keine ungeschnittene Version auf dem deutschen Markt (die Versionen des Films schwanken zwischen zweieinhalb und vier Stunden), auch einer sogenannte Special Edition fehlt immer noch ca eine halbe Stunde. Ich kann nur hoffen, dass sich da noch was ergibt, ansonsten muss es wohl die deutsche, geschnittene plus die englische, ungeschnittene sein...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 2. Sep 2003, 00:11 - Beitrag #20

Nunja, also meine DVD-"Sammlung": ;)

- 8 Mile
- Final Destination
- Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast

... so, das wars auch schon ;)

Nächste

Zurück zu Filme, Kino & TV