PC startet nicht

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 31. Aug 2003, 20:06 - Beitrag #1

Könnt ihr mir helfen?

Ich habe mir einen gebrauchtes Mainboard zugelegt und einen damit kombinierbaren cpu! amd athlon 1800+ und ein noname mainboard pc133!habe mir extra noch ein 400 watt netzteil gekauft! aber irgendwie funtiniert es nicht! wenn ich den pc anschalte, dann springt er zwar an, es kommt aber kein bild auf den bildschirm und außerdem lässt der pc sich weder reset noch ausschalten!könnt ihr mir vielleicht helfen!

Seraphim
gesperrt

So 31. Aug 2003, 20:21 - Beitrag #2

Normal braucht man schon etwas mehr als diese Angaben um helfen zu koennen.
Um welches Mainboard handelt es sich genau? (Typenbezeichnung steht z.b. ua. im Handbuch, auf der OVP, auf dem Mainboard selbst)
Welcher Speicher wurde Verbaut? (Hersteller? Typ?)
Welche Grafikkarte wurde verbaut? (AGP? PCI? Onboard? Hersteller? Typ?)
Welche Lösungsversuche wurden bereits unternommen?

Als erstes solltest du die Strom Versorgung ueberpruefen, ist alles korrekt angeschlossen? z.b. Verfuegen einige Boards (z.b. Epox 8RDA3+) ueber einen zusaetzlichen 12V Anschluss der gerne vergessen wird (dieser Anschluss wird nicht immer benoetigt kann aber eine Fehlerquelle sein, normal ist im Handbuch vermerkt das man ihn anschliessen soll um Probleme zu vermeiden)
Eine grosse Fehlerquelle sind auch die Mainboard Jumper sind alle (!) richtig gejumpt?
Sind alle Komponenten richtig angeschlossen?

Ein CMOS (BIOS) Clear koennte z.b. helfen vielleicht hat der Vorbesitzer eine Konfiguration abgespeichert die nicht funktioniert.

Gibt der PC Speaker einen Fehler Code von sich? (im Handbuch werden die Fehler Codes erlaeutert.)

Sollte das alles nichts helfen koenntest du das NT an einem anderen Rechner Testen. (Ich hatte einen aehnlichen Fehler damals war das neue NT Defekt das heisst nicht das dies bei dir der Fall sein muss)

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 31. Aug 2003, 22:47 - Beitrag #3

schuldige, war vorhin in eile!
-Es ist ein SD-Ram speicher.... 256 MBRam
-Eine GeForce 2 GTS 32MB (AGP)
-5.1 Soundkarte (PCI)
-Netzwerkkarte 10/100 (PCI)

das einzige, was am pc funktioniert, ist der lüfter(Silent Cooper 2:Arctic cooling bis 3400+) und die HDD- Leuchte...
Die Power leuchte leuchtet nicht, der Resetknopf reagiert auf keine rumgedrücke *g* und manuel ausschalten per powerbutton lässt er sich auch nicht! Wenn er an ist, kann ich ihn nur per netzstecker vom strom lösen... netzteil funktioniert.. war schon beim kumpel drin!
Auf dem Bildschirm kommt nichts... wenn man den pc hochfährt reagiert er nicht einmal, sondern bleibt auf standby bestellt!.....

Jetzt habe ich gerade mein altes mainboard drin( Aldimainboard von Medion, frag mich bitte bloß nicht, wies heißt*g*) mit 1 GH Pentium 3 prozessor!

Ich hoffe, jetzt kannst du mir besser helfen!

MFG

Bigben

Seraphim
gesperrt

So 31. Aug 2003, 22:57 - Beitrag #4

Nun ja das Mainboard hast mir noch ned genant ;) hast das was oben steht durch gecheckt?

bigben
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 31. Aug 2003, 23:02 - Beitrag #5

also.... lautsprecher schweigen wie ein grab....netzanschlüsse sind alle überprüft, genauso angeschlossen wie bei meinem jetzigen board(man sehe es funst)! nur den Bios restart habe ich noch nicht gemacht, davon abgesehen, habe ich auch generell nich nie ein bioschip entfernt und neu gestartet!*g*

Seraphim
gesperrt

So 31. Aug 2003, 23:16 - Beitrag #6

Aeh... das BIOS bitte da lassen wo es ist ;) auf deinem Board befindet sich ein Jumper der sich "CMOS Clear" nennt. In deinem Handbuch zu dem Board wird genau beschrieben wie man das BIOS mittels diesem Jumper loescht, einfach genau so machen wie es im Handbuch steht dannach nochmal versuchen.

sledge
Senior Member
Senior Member

Mo 1. Sep 2003, 15:02 - Beitrag #7

Checkliste:

Mainboard mit Netzteil angeschlossen, RAM sauber drin, CPU rein, Wärmeaste, Kühler, Graphikkarte richtig drin, PC-Speaker angeschlossen.

So, jetzt einschalten. Was passiert?

sledge

PS: Habe den Thread umbenannt, da er keinen aussagekräftigen Titel hatte. Beim nächsten mal kannst du ja selbst einen Titel wählen, der den Inhalt des Beitrags näher schildert. Natürlich gilt das für alle User :D

Zurück zu Hardware