World Of Warcraft

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 6. Jan 2003, 00:28 - Beitrag #1

World Of Warcraft

Bild

Facts:

Die Orcs sind online!

Blizzard bleibt seinem unverwechselbaren Grafik-Design auch online treu: Orcs, Tauren, Zwerge und Menschen werden durch eine bunte Fantasywelt streifen, wie man sie aus WarCraft III kennt. Hier ist weniger Realismus Trumpf als vielmehr Comic-Charme und überzeichnete Figuren - Paladine in schimmernden Rüstungen, Orcs grün und wild, Zwerge stämmig und grimmig. Wer heroische Fantasy mag, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Kurz, knackig, actionlastig

Im Gegensatz zur zeitintensiven Rollenspiel-Konkurrenz à la EverQuest will Euch Blizzard schon bei kurzen Aufenthalten in der Welt von Azeroth größtmöglichen Spielspaß bieten. Das soll vor allem dank packender Kämpfe funktionieren, die keine Klickorgie, sondern den klugen Einsatz von Spezialangriffen und Zaubern verlangen.

Außerdem soll jeder Spieler ab einem gewissen Grad über Magie verfügen und unabhängig von seiner Klasse Fähigkeiten wie Erste Hilfe, Reiten, Kräuterkunde oder Schlösser knacken erlernen können. Hinzu kommen Handwerksfähigkeiten, um bestimmte Gegenstände oder Waffen zu produzieren.

Gameplay

• Online-Rollenspiel
  • große Fantasy-Welt (Azeroth, Khaz Modan, Lordaeron, Kalimdor)
  • spielt zeitlich nach der Story von WarCraft III
  • Gameplay-Schwerpunkt auf taktischen Kämpfen
  • Live-Team wird ständig neue Abenteuer kreieren
  • spielbare Rassen bisher: Menschen, Zwerge, Orks, Tauren
  • alle Rassen & Klassen des WarCraft-Universums
  • viele Städte und Dungeons
  • Spieler können Gegenstände/Waffen herstellen
  • jeden Monat neue Quests & Items
  • Orte: Duskwood, Stranglethorn Vale, Westfall, Elwynn Forest
  • Reiten auf Pferden bzw. Wölfen möglich
  • Städte als Einkaufs- und Trainingsorte
  • Reisen dank vieler Portale, Schiffe & Zeppeline
  • Zwerge können Musketen einsetzen
  • kombiniertes Skill- und Levelsystem

Grafik/Sound

• komplett 3D
  • Wolken- und Wettereffekte
  • comicartiges WarCraft-Design
  • cineastische Zwischensequenzen
  • Ego- und Schulterperspektive möglich
  • Wüsten-, Wald- und Schnee-Landschaften

Quelle: 4Player.de

2 neue Screenshots:

Bild

Bild

ältere Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 6. Jan 2003, 00:42 - Beitrag #2

für mich ist aklr: ich willd as haben:D
wird mein ersten MMORPG, und wohl auch das einzige :D
ich fnide die ide kalsse, und die ansätze genial.
die garfik ist besser gelungen als in wc3 und trotzdem ansprechend gebliebn, imemr her damit :D

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 6. Jan 2003, 16:48 - Beitrag #3

Ich denke nicht, dass es mich interessieren wird. Ich spiele keine MMORPGS, weil sie mir zu teuer und zeitaufwendig sind. Wenn ich doch sowas spielen würde, würde nur ein richtig komplexes mit guten Spielern in Frage kommen, da das genau das ist, was ich an diesem Genre schätze. Worlds wird, entsprechend der Massenmarktausrichtung und der Blizzard-Klientel, das newbieüberlaufendste aller OnlineRPGs sein und sowohl vom Ansatz als auch den Spielern zu reinem PG und Hack'n'Slay ausarten.
Was will ein echter RPGler wie du da, Noriko? ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Di 7. Jan 2003, 19:42 - Beitrag #4

weil ich keine zeit ahbe für echte rpgs ;)
wenn ich ein hochkoplexes mega rpg soeiel will zock is entweder solo oder PnP
aber solo kann ich mich net mit vernüftigen gegner messen, und für pnp hab ich keine zeit (war heuten 10 ZEITstunden unterwegs, nur wegen schule :boah:)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 19. Jan 2003, 14:00 - Beitrag #5

MMORPGS interessieren mich nicht , ist mir zu teuer !
Wenn WoWC ein Rollenspiel wär das man solo , auf Lan und auch natürlich online spielen könnte , würde ich einen ernsten Blick darauf werfen .. aber so bleibt das Game leider nicht mein Fall . :(

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Sa 30. Aug 2003, 13:10 - Beitrag #6

World of Warcraft

Moep ...

Das MMORPG in der Warcraft-Welt soll ja 2004 rauskommen (auch wenn der Termin sicherlich mehrere Male verschoben werden wird). Der Beta-Test soll auch demnächst irgendwann anfangen.

Mal ein paar kleine Screenshots zum Schnuppern:

Bild Bild

Infos zum Spiel gibt es auf der offiziellen Seite von Blizzard oder auf inWoW.de . Man wird als Mensch, Ork, Nachtelf oder Untoter spielen können; natürlich gibt es jede Menge an Charakterklassen zur Auswahl - Kämpfer, Magier usw usf. Inwieweit die Quests gestaltet sein sollen weiss ich atm nicht, aber Blizzard macht eh nix falsch ;).

Sofern ich zum Release-Zeitpunkt einen Rechner habe, auf dem es läuft, werd ich mir sicherlich WoW holen ... sieht gut aus, verspricht eine gute Story und hat eine der coolsten Welten der Spiele-Geschichte ;) ...

Satlek
Elite Member
Elite Member

Sa 30. Aug 2003, 13:52 - Beitrag #7

Was mich an solchen MMORPG's stört sind die zusätzlichen Monatlichen Gebühren... ich soll 30 - 40€ ausgeben für ein Spiel und dann auch noch 10€ im Monat (Preis für WoW) zahlen um es spielen zu können?

Dann verzichte ich lieber... und wenn es noch so gut aussieht.

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 30. Aug 2003, 15:02 - Beitrag #8

ich werds mir hohlen, denn bei blizzard weis ich, das sich die 10€ lohnen werden, weil blizzard kümmert sich um seine community ^^

Satlek
Elite Member
Elite Member

Sa 30. Aug 2003, 16:14 - Beitrag #9

Denkst du wirklich das 120€ im Jahr es wert sind nur weil Blizzard vielleicht dafür sorgt das die Server stabil laufen und Fehler so schnell wie möglich mit neuen Updates behoben werden?

Was meinst du was Blizzard mit so einem Spiel für Einnahmen haben wird? Da kann man ruhig mal ein paar 100.000 € in den Support geben.

Nix für mich... darum werde ich mir auch nicht Star Wars: Galaxies zulegen obwohl mich das wirklich intressieren würde.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Sa 30. Aug 2003, 16:19 - Beitrag #10

Mal sehn ... also mir wäre es das Geld wert. Allein deshalb, weil dadurch die Quote an Chaoten, die das Spiel bevölkern, deutlich gesenkt wird ;). Ich muss nur schaun, ob ich das zeitlich schaffe ... der Release - wenn der Termin, der angekündigt wurde, eingehalten wird - fiele mitten in meine Vorabi-Zeit o.O...

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 30. Aug 2003, 17:37 - Beitrag #11

@satlek
es eght weniger um fehler, sprüch zwingend notwenidige sachen, als um updates in der welt selsbt, das die welt am leben erhalöten wird ect pp.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 30. Aug 2003, 22:31 - Beitrag #12

Grundsätzlich kommen MMORPGS für mich durch den Kosten- und Zeitfaktor auch nicht in Frage.
Würde ich mich dazu durchringen, eines zu spielen, wäre es sicherlich nicht WOW. Im Prinzip ist dies ein MassivelyMUltiplayer-Diablo: ein reines Action-RPG. Das, was an MMORPGS für mich wirklich faszinierend wäre, ist die lebendige Welt, in der man wirklich rollenspielen kann, fast wie in einem Pen&Paper-Spiel. Man kann fast alles tun, was man will. Als Beispiel sei der Bäcker in Ultima Online genannt, der sich erst monatelang einen Spitzenruf in seinem Job erwarb, bis er fast eine ganze Stadt mit Brot versorgte, nur um diese daraufhin mit vergiftetem Brot fast auszulöschen und somit einen Racheplan zu erfüllen...
An soetwas wird WoW niemals herankommen, da das Spielkonzept viel zu einseitig auf Kämpfe beschränkt ist. Neben dem reinem Charakter-Hochleveln wird es für meinen Geschmack an Langzeitmotivation und an einer echten Community mangeln.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Sa 30. Aug 2003, 22:52 - Beitrag #13

Neben dem reinem Charakter-Hochleveln wird es für meinen Geschmack an Langzeitmotivation und an einer echten Community mangeln.

Nein ;). Ich habe mich mit der Spiel-Technik von WoW noch nicht auseinandergesetzt, insofern kann ich auch noch keine Aussage über das Leveln und die Kämpfe machen. Allerdings - was die Comm angeht. Blizzard-Games haben schon immer eine große und gute Community gehabt. Und Blizzard Games hatten schon immer _Geschichte_. Ich weiss nicht, ob due Diablo2 zu seinen besseren Zeiten gespielt hast, aber damals in einer _echten_ Party zu spielen, gemeinsam Monster zu bekämpfen, Beute zu teilen .... das waren Erlebnisse wie in einem "echten" Rollenspiel, wenngleich vielleicht auch nur auf Kämpfe konzentriert. Und auf dasselbe hoffe ich bei WoW ;). Und ich bin optimistisch, das Blizzz das hinbekommt.

DJKakao
Good Member
Good Member

Sa 30. Aug 2003, 23:54 - Beitrag #14

Original geschrieben von Satlek
Was mich an solchen MMORPG's stört sind die zusätzlichen Monatlichen Gebühren... ich soll 30 - 40€ ausgeben für ein Spiel und dann auch noch 10€ im Monat (Preis für WoW) zahlen um es spielen zu können?

Dann verzichte ich lieber... und wenn es noch so gut aussieht.

aus den selben gründen werd ich leider auch meine finger davon lassen...

Traitor
Administrator
Administrator

So 31. Aug 2003, 12:47 - Beitrag #15

Zum Leveln war mein Satzbau unglücklich - es sollte heißen, dass es an allem außer dem Leveln mangelt, nicht auch an diesem.
Wir haben wohl recht unterschiedliche Vorstellungen, was eine Community bei einem MMORPG sein sollte. Das, was ich darunter verstehe, kann sich nur entwickeln, wenn das Spiel eine "richtige" Welt darstellt - so dass die Spieler also wirklich gemeinsam dort leben und sie als Gesamtes erleben. Wenn man nur immer wieder für ein paar Monster-Töt-Ausflüge dort vorbeischaut und dabei und danach auch noch so gut chattet und Nebenher-Veranstaltungen wahrnimmt - das ist für mich nur die Community eines x-beliebigen Multiplayer-Spiels, wie zB DIablo2, aber kein echtes, lebendiges MMORPG.

Noriko
Moderator
Moderator

So 31. Aug 2003, 13:45 - Beitrag #16

was eine lebendige welt angeht bin ich bei WoW optimistisch, es gibt zwar keine berfe wie bäcker o.ä.,a ber einen haufen npc mit denen amn sich unterhalten kann, wie in einem normalen rpg, und man hat ja die risigen städte, in denen man auch häuser kaufen kann und selber einrichten ect pp.
es wird sogar darüber nachgedachtd as man speierl heiraten kann, ein nettes gimmick wie ich finde ^^
auch für geschichte wir gesorgt sein, das wird sich blizzard geben und ist ja auch angekündigt.

Traitor
Administrator
Administrator

So 31. Aug 2003, 16:23 - Beitrag #17

NPCs habe ich doch auch in einem Singleplayer-RPG... die Lebendigkeit soll doch eben von den Spielern geschaffen werden, so dass man seine eigenen Leistungen in der Spielwelt wiederfindet. Häuser sind da natürlich schonmal eine wichtige Sache, aber die gibt es inzwischen glaube ich in jedem wichtigen MMORPG, und es gäbe noch weit mehr was sich machen ließe.
Auch Heiraten ist ein alter Hut (zumindest in UO, wie es da bei den moderneren aussieht weiß ich nicht)

Noriko
Moderator
Moderator

So 31. Aug 2003, 23:18 - Beitrag #18

bei den modernen ist es afaik nciht vorhanden, aber die tatsache das es in UO ist, ist doch vor vorteil, da UO noch das Nonplusultral der mmorpgs zu seins cheint ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 1. Sep 2003, 11:13 - Beitrag #19

Genau das ist es für mich auch ;) Und soviele Funktionen und Möglichkeiten wie UO bietet, da wird WoW eben nur ansatzweise rankommen. UO ist von Anfang an konsequent darauf aufgelegt, dass die Spieler sich selbst verwirklichen können und dass Kampf nur eine unter vielen Betätigungen ist. Und es ist bisher das einzige MMORPG, bei dem ich von eigendynamischen Storyereignissen gehört habe: also nicht wie zB in Asherons Call oder DAoC, dass die Spielleitung Sachen inszenieren, sondern dass sich große Ereignisse aus den Handlungen der Spieler ergeben. Wie die "Followers of Armageddon" oder die Roleplayer-Invasion im PK-Land und ähnliche geniale Stories.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 1. Sep 2003, 11:26 - Beitrag #20

ich kenne nich alle featzres von WoW, aber ich denke es wird schon beinuflussbar genug sein, als das eine dynamsiche spielewelt da sit ;)

WoW ist ja auch darauf ausgelegt worden, einsteiger freundlich zu sein, aber dennoch komplex zu bleiben, damit man als "pro" gefordert bleibt.

Nächste

Zurück zu Spiele