@Liebesleben
Also, ich möchte mal sagen, dass es hier nicht nur um Probleme in der Liebe geht. Ich hatte den Schwerpunkt darauf gelegt, weil es am gefragt wird.
Weder Freunde noch Leute im Internet haben alle Informationen, die man selber hat, und letztlich ist es doch immer eine Sache von Gefuehlen und die kann man durch Beraten auch nicht aendern.
Klar ist es eine Sache von Gefühlen. Ich verlnage ja auch nicht, dass man sich umbedingt von jemandem beraten lassen soll, sondern wenn man wirklich rat braucht, ist es meiner Meinung nach besser, jemanden zu Fragen den man persönlich kennt. Du sagst selbst, dass andere nicht alle Informationen haben, aber wenn es ein wirklich guter Freund ist so wird er dich sicherlich auch recht gut kennen. Er kann meiner Meinung nach spezieller auf einen eingehen. Nur allein ein Gespräch mit jemandem der eine
wirklich versteht, ohne Ergebnis kann mehr wert sein als im I-Net nachzuragen, wo man dann eventuell sogar eine Lösung findet. Bei ersterem muss man die Entscheidung letztlich selbst treffen. Ich denke meistens läuft es darauf hinaus wie "Du musst es wirklich selber entscheiden, ich würde es so un so machen, aber es ist wirklich deine Entscheidung, du musst wissen was du tust". Wenn ich das von jemandem höre der mich gut kennt zum dem Vertrauen aufgebaut habe bringt es mir mehr als wenn es mir jemand nicht so vertrautes sagt. Es ist eben die Wirkung.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die meisten Leute das tun, was ihnen im Internet geraten wird. Ich denke, viele suchen einfach eine Bestaetigung dafuer, dass sie richtig gehandelt haben.
Man gibt ihnen meistens die Bestätigung, dass sie das richtige getan haben. Manchmal ehrlich, manchmala ber auch nur um zu verhindern, dass sich der Betreffende noch mehr Vorwürfe macht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie dadurch beeinflusst werden.
Etwas weit hergeholt, aber durchaus passend:
Du machst eine Angabe beim Volleyball und spielst den hinten rechts an, hast aber eigentlich agrnicht geziehlt und sagst dir dann, dass du dort hinspielen willst.
hoechstens zum Troesten de sind, aber die Entscheidungen muss man schon selber treffen, sonst kann es nichts werden.
Die Entscheidung muss man auf jeden Fall selbertreffen. Da gebe ich dir absolut Recht.
Das Internet mag anonym sein, in den vielen Massenchats. Aber in einem Chat, wo man immer wieder die gleichen 5 Leute antrifft oder in einem Forum wo immer wieder 10 Leute posten, dort herscht keine Anonymität sondern mehr Vertrautheit. Und auch, daß ist der Ort wo diese Seelsorge betrieben wird.
Das stimmt auch wieder. Allerdings denke ich, dass man zu den Leuten durchaus eine andere Beziehung hat. so ist die Bezugsperson deutlich getrennt. Wenn ich nicht ehr kann dann kann ich den Chatroom einfach verlassen. Beim Gegenüberstehen kann ich nicht weglaufen.
Für mich wäre das absolut nichts.
Seelsorge im Internet, hat gegenüber der im RL allerdings einen, wie ich finde, entscheidenen Vorteil. Dadurch, daß der Gesprächspartner nicht direkt bei einem ist, also durch die scheinbare Anonymität, sinkt die Hemmschwelle über gewiße Dinge zu reden.
Es liegt aber auch am Medium selber. Als ich mich mal so wirklich Krach hatte, kam es per E-Mail angeflatttert mit einem Geständnis, dass diejenige Mist gebaut hat. Ich war davon nicht so sonderlich begeistert so etwas über E-Mail zu erfahren. Aber es ist einfacher. Schrieben. Ich muss nur auf Senden drücken, dass war's. Bei einem normalen Brief muss man das Ding einwerfen. Aber ich glaube, dass das ein anderes Thema ist.
Manchmal ist es einfach wichtig nur mit jemandem zu reden. Und der beste Freund, mit dem man sonst über alles reden kann, der ist vielleicht nachts um halb eins nicht erreichbar. Aber vielleicht trifft man einen guten Freund um die Uhrzeit im Chat an und kann mit ihm darüber reden.
Nuja, wäre für mich auch kein Grund. Ich kann mit so einer Entscheidung in der Regel bis zum nächsten Tag warten. Wenn er eben nicht erreichbar ist, ist er eben nicht erreichbar. Das ist nuneinmal so. Und dass nachts um halb eins einer meiner Chatkumpels on ist auch nicht garantiert.