Ronaldo bejubelte im Spiel gegen Kolumbien seinen 49. Treffer für Brasilien
Rio de Janeiro - In Brasilien ist ein "Krieg der Fußball-Könige" ausgebrochen. Stürmerstar Ronaldo hat die Leistungen von Pelé in Frage gestellt und vom nationalen Verband CBF eine Nachzählung der Länderspiel-Tore der legendären "schwarzen Perle" gefordert.
Sein Vorschlag sei vom CBF akzeptiert worden, versicherte Ronaldo am Dienstag im Trainingslager in Manaus vor dem WM-Qualifikationsspiel der Brasilianer gegen Ecuador.
"Gegen irgendwelche Auswahlteams"
"Die brasilianische Nationalelf spielte damals gegen irgendwelche Auswahlteams, gewann 10:0 und Pelé schoss acht Tore. Man muss die Tore von Pelé nachzählen und dabei nur echte Länderspiele berücksichtigen", begründete der 26-jährige Ronaldo seinen Antrag.
"Leider gibt es solche Spiele gegen komische Teams heute für mich nicht mehr", meinte er. Außerdem, so Ronaldo, müssten seine Tore bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta mitgezählt werden.
Pelé mit 95 Treffern
Der Stürmer von Real Madrid hatte in den vergangenen Tagen mehrfach gesagt, er werde nun vom Ziel motiviert, Pelé als besten Torjäger der brasilianischen Nationalmannschaft abzulösen.
Nach der bisher gültigen Statistik des CBF kommt Ronaldo nach seinem Treffer beim 2:1-Sieg der "Selecao" am Sonntag in Kolumbien auf 49 Tore, während Pelé 95 Treffer auf dem Konto hat.
"Ich war der Beste"
Pelé, der sich zur Zeit in New York aufhält, hat sich noch nicht zu Wort gemeldet. Widerstand wird aber erwartet. "O Rei", "der König", wie Pelé in Brasilien gerufen wird, duldet keine Vergleiche mit eventuellen Nachfolgern.
"Es wird nur einen Pelé geben, wie es auch nur einen Frank Sinatra oder nur einen Michelangelo gegeben hat. Ich war der Beste", sagte der 62-Jährige am Sonntag in einer brasilianischen Fernsehsendung.
Quelle: Sport1
Ich finde Ronaldo spinnt total, der Erfolg ist ihn jetzt aber richtig zu Kopf gestiegen. Ronaldo ist meiner Meinung nach der beste "Stürmer" der Gegenwart, aber Pelé war der beste Fußballer aller Zeiten. Ich glaube auch nicht, dass es jemals einen Spieler geben wird, der besser sein wird als Pelé.
Ronaldo macht sich bestimmt auch keine Freunde in seiner Heimat wenn er jetzt sogar die Toren von einer Legende anzweifelt.