Schwedens Außenministerin Lindh starb an Attentatsfolgen

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 11. Sep 2003, 09:49 - Beitrag #1

Schwedens Außenministerin Lindh starb an Attentatsfolgen

Stockholm (dpa/WEB.DE) - Die schwedische Außenministerin Anna Lindh ist an den Folgen des Messer-Attentats gestorben. Das meldete die Nachrichtenagentur TT in Stockholm.

Ärzte hatten bis in den Morgen hinein vergeblich versucht, das Leben der 46-Jährigen zu retten.

Die zweifache Mutter hatte durch mehrere Messerstiche schwere innere Blutungen und Schäden an der Leber erlitten. Der unbekannte Attentäter wurde bislang nicht gefasst. Er hatte die Ministerin gestern in einem Kaufhaus attackiert.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Do 11. Sep 2003, 10:14 - Beitrag #2

Oh je. :( Und ich hatte vorhin in den Frühnachrichten noch gehört, die Lage sei ernst, aber die Acht-Stunden-Operation erfolgreich verlaufen. Sehr traurig. Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen und wie man noch für eine niedrigere Schwelle zwischen Politikern und Wahlvolk plädieren soll.

Fargo

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 12. Sep 2003, 13:43 - Beitrag #3

Solche Morde sind immer schrecklich. Zumal, wenn es anscheinend ein vermeidbares Risiko war - Schweden wird nun wohl auch dazu übergehen, hohe Politiker nur noch mit Begleitschutz rauszulassen.
Unangenehm ist, dass sich die Regierung jetzt bei bösen Zungen dem Vorwurf aussetzen muss, die Tat käme für ihr Euro-Referendum sehr gelegen - dort wird es durch den Tod Lindhs sicher einen Sympathie-Aufschwung für den von ihr als Vorreiterin vertretenen Beitritt geben.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 12. Sep 2003, 14:30 - Beitrag #4

offiziell wollen die schweden ihr bürgernahes modell der politiker beibehalten.

gruss,
thod

Zurück zu Politik & Geschichte