wieviele CD's sollte ein Spiel maximal haben?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

max. 1 CD
0
Keine Stimmen
max. 2 CD's
4
25%
max. 3 CD's
3
19%
max. 4 CD's
0
Keine Stimmen
max. 5 CD's
0
Keine Stimmen
von mir aus auch über 5 CD's
4
25%
Die Spiele sollten grundsätzlich nur noch auf DVDs erscheinen
5
31%

Abstimmungen insgesamt : 16

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 13. Sep 2003, 18:22 - Beitrag #1

Unreal Tournament 2004 auf 5 CD's

Protestaktionen gegen Epic - Der Grund ist Unreal Tournament 2004

Epic Games gab nun bekannt, dass Unreal Tournament 2004 auf fünf CDs erscheinen wird. Dies löste nun jedoch bei den Usern Protestaktionen in Foren und per E-Mails aus.
Ob das Spiel auf DVD erscheinen wird, ist bis jetzt noch nicht klar. Es kommt darauf an, welches Feedback die User dem Spiel zuweisen. Wenn das Feedback nicht groß genug ist, müssen die User sich mit fünf CDs begnügen.

Quelle: GIGA.DE

Ich kann den Protest schon verstehen. Irgendwann muss auch mal eine Grenze erreicht sein wo man auf ein größeres Speichermedium umsteigt, in dem Fall eben die DVD. Weil wer will sich schon mit 5 CDs rumschlagen. OK, die Bedenken seitens Epic ist natürlich auch gerechtfertigt, denn es hat nicht jeder ein DVD ROM Laufwerk, aber man kann eben nicht auf alle Rücksicht nehmen finde ich. Irgendwann muss der erste Schritt weg von den massenweisen CD's zur DVD gemacht werden.

DJKakao
Good Member
Good Member

Sa 13. Sep 2003, 19:38 - Beitrag #2

hehehe ich selbst besitze zwar kein DVD laufwerk, aber versteh was du meinst SoF. ich mein so sehr interessiere ich mich nun auch wieder nicht für das spiel, so dass es von mir aus auf dvd rauskommen kann, aber ich will nur dran erinnern, dass ETM auch 4 oder 5 cd's hatte und sich (durch den hype) super verkauft hatte!

P.S.
FF hatte auch total oft 3 oder 4 cd's und jede cd war super geil ^^

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Sa 13. Sep 2003, 19:42 - Beitrag #3

Das war schon damals mit den Disketten so. Da waren die Spiel auf bis zu 20 Disketten bis dann die Industrie auf die CD umgestiegen ist.

DJKakao
Good Member
Good Member

Sa 13. Sep 2003, 20:04 - Beitrag #4

hehehe das mit den disketten war doch cool ^^! sherlock holmes hatte 17 disketten oder so und dann musst man sich immer auf die disketten schreiben welche diskette welche ist, weil der die ja immer in einer reihenfolge wollte :)!
sam & max hatte glaub ich auch 11 oder so :D!
mann waren das noch funny zeiten ;)

Native
Important Member
Important Member

Sa 13. Sep 2003, 20:11 - Beitrag #5

Da ich es nicht so mit ordnung habe sind mehrere cd's immer ein alptraum fuer mich, ich weiss nie wo ich si hingetan habe. mir waren schon die drei d's von nwn zuviel, deshalb bin ich dafuer dass endlich auf dvd's umgestiegen wird, natuerlich hat nich jeder ein dvd laufwerk, aber was kostest heutzutage bittedchoen ein brauchbares dvd laufwerk, das kann doch kein hinderungsgrund sein.

DJKakao
Good Member
Good Member

Sa 13. Sep 2003, 20:25 - Beitrag #6

stimmt! wenn echt spiele kommen würden die auch mich stark reizen würd ich mir auch nen billiges dvd laufwerk besorgen. also mir machts nix

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 13. Sep 2003, 20:39 - Beitrag #7

Original geschrieben von DJKakao
ich mein so sehr interessiere ich mich nun auch wieder nicht für das spiel, so dass es von mir aus auf dvd rauskommen kann,

Mir geht es hauptsächlich auch nicht darum dass es sich hier um UT2k4 handelt, sondern dass das Spiel auf satten 5 CD's erscheint ^^ Wann würdet Ihr die Grenze sehen wieviele CD's ein Spiel haben sollte und wann man auf DVD umsteigen sollte.

DJKakao
Good Member
Good Member

Sa 13. Sep 2003, 20:59 - Beitrag #8

von mir aus sollte man 4 cd's als maßstab nehmen oder besser noch 3! ein spiel das 3 cd's überschreitet sollte auf eine dvd gebannt werden.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 13. Sep 2003, 21:40 - Beitrag #9

Habe schon ein Thema eröffnet gehabt, aber man kann leider keine Umfrage nachträglich hinzufügen, so habe ich ein neues gemacht mit Umfrage und den Rest hierherverschoben ^^ Also nicht wundern ;)

Seraphim
gesperrt

Sa 13. Sep 2003, 21:49 - Beitrag #10

Scheiss auf die CD.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 14. Sep 2003, 11:13 - Beitrag #11

Baldurs Gate hatte glaub ich auch 5 CDs, nur musste man bei dem Spiel die CDs auch ständig wechseln, das hat schon stark genervt, wenn man quer durch die Lande gereist ist. :(
Also ich persöhnlich finde 2 CDs sollten Maximum sein, so dass man ca. nach der Hälfte des Games díe CDs wechseln muss, wenn man nur ein Laufwerk hat, das stört nicht weiter und wenn man mehrere Laufwerke hat muss man gar nicht mehr jonglieren. ^^

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 14. Sep 2003, 14:31 - Beitrag #12

Mir im Prinzip egal. Baldur`s Gate 1 mit Addon hatte damals insgesamt 6 CD's und hat trotzdem einen Heidenspaß gemacht. Solange das Spiel gut ist stört auch das Wechseln von CD's nix daran ...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

So 14. Sep 2003, 15:31 - Beitrag #13

Mir sind die Anzahl an CD's wirklich egal. Es gibt auch virtuelle Laufwerke. Da ist das wohl kein Problem.

Traitor
Administrator
Administrator

So 14. Sep 2003, 18:07 - Beitrag #14

Prinzipiell sollte endlich der Schritt zur DVD gemacht werden. Die Verbreitung der Laufwerke ist inzwischen mehr als ausreichend, und ohne "Killer-Application" wird sie nie 100% werden. Damals war es dieses StarWars-Spiel (habe gerade einen Namens-Blackout, peinlich :shy:), nach dem CD-Laufwerke als Pflicht angesehen wurden. Heute ist bisher kein wirklich großes Spiel DVD-exklusiv, so dass sich soetwas ergeben würde. Da muss endlich mal eine große Firma den Mut haben, und falls das nächste UT wieder gut wird, wäre Epic ein idealer Kandidat.

PS @Blobb: eine große Festplatte ist aber teurer als ein DVD-Laufwerk ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 15. Sep 2003, 13:42 - Beitrag #15

eine große Festplatte ist aber teurer als ein DVD-Laufwerk

Selbs die Voreingebauten Festplatte mit 30 gb sind ausreichend, da sie sowieso bei normalen Gebrauch selten ausgelastet sind.

r0tring
gesperrt

Do 16. Okt 2003, 19:23 - Beitrag #16

Die sind BESCHEUERT AUF 5 CD's

Zurück zu Spiele