Horoskope/Astrologie

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 14. Sep 2003, 21:13 - Beitrag #1

Horoskope/Astrologie

Dieses Thema ist riesig. Es fängt an beim Tageshoroskop, bis hin zum Jahreshoroskop. Welche Sternzeichen zusammen passen? Was man für ein Typ ist usw.
Wie steht ihr dazu? Lest Ihr Euch ab und zu Horoskope durch oder könnte ihr damit garnichts anfangen?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

So 14. Sep 2003, 22:11 - Beitrag #2

Ich glauube nicht an Horoskope. Manchmal lese ich sieh. Interresant ist dabei immer festzustellen, was da so aufgeführt wird. Hab dann mal drauf geachtet und mir ist aufgefallen: Ist nicht eingetreten. Ich selber halte von Wahrsagereien aller Art recht wenig. So sieht es auch mit Horoskopen aus. Ich denke es ist aber auch eine Glaubensfrage. Wenn ich fest daran glaube, werde ich darauf hin arbeiten. Manchen Menschen mag so etwas nützen, mir nicht, da ich versuche in keinster Weise zu glauben.

Astrologie ... das 'l' steht für Lüge ;)

Abadoe
Active Newbie
Active Newbie

So 14. Sep 2003, 23:42 - Beitrag #3

Astrologie ist meines erachtens nur irgend ein Aberglaube...
Meinet wegen...wenn ihr an Hexen glabt, dann könnt ihr auch an verschiedene Sternenkonstellationen glauben!
Ich hab nen Kumpel, der sich damit auskennt (und auch daran glaubt) und nach seiner aussage, kann man wirklich NICHTS klares in der Astrologie sagen!
Und ist euch schonmal aufgefallen was für ein Schwachsinn in Horroskopensteht? Für den und den Tag soll ich mich nicht überheben, da es sond Folgen hat...ja..das hätte ich wirklich dann auch ohne Horoskop bemerkt...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 15. Sep 2003, 07:06 - Beitrag #4

Wahrsagerei, Sterndeuterei und dergleichen mehr, davon halte ich absolut gar nichts. Die Bibel spricht da z.B. in 3.Mose 19 eine klare Sprache....

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 15. Sep 2003, 10:30 - Beitrag #5

Kommt mir bekannt vor, das Thema...

Ich denke schon, dass Astrologie einen großen Erfahrungsschatz bietet.
Immerhin haben Menschen über Jahrtausende Beobachtungen gesammelt und versucht, Menschen zu kategorisieren. Ob letztlich eine Sternenkonstellation Einfluss hat, oder ob einfach der bestimmte Zeitpunkt der Geburt einen prägt, ich weiß es nicht. Ich glaube schon, dass ein Frühlingsmensch anders ist als ein Wintermensch.

Die Horoskope in den Zeitungen könnt ihr lesen, euch darüber amüsieren und sie dann in die Tonne kloppen. Ohne genaue Daten kann man gar kein seriöses Horoskop erstellen.
Und wie heißt es so schön: Die Sterne machen gewogen, sie zwingen nicht!

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Horoskopen, I Ging, Tarot und Pendeln gemacht.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 15. Sep 2003, 11:00 - Beitrag #6

nun, einerseits ist dies ein uralter überlieferter wissensbereich und imho durchaus von historischem interesse, wie ich alle formen menschlicher wissenschaft interessant finde, andererseits finde ich das, was wir heute in unserer vermarktungsmaschinerie regelmässig vorgesetzt bekommen in höchstem grade abstossend

insofern kann ich marc effendi auch nur zustimmen, auch wenn die bibel imho nicht überall in derart eindeutiger weise von diesem thema spicht. neben dem angeführten Levitikuszitat liest man hingegen im neuen testament von den sterndeutern aus dem osten (einheitsübersetzung, math. 2.1) zumindest nicht an allen stellen schlechtes: die sterndeutung wird sogar benutzt, um das ereignis der geburt des erlösers in die welt hinaus zu zeigen und ist hier sogar verkündigungsmittel, dem die weisen erfolgreich folgen.
ich möchte hier nun keine bibelexegese betreiben, dass wäre sicher off topic. eher möchte ich auf das phänomen der sterndeutung kurz näher eingehen, und somit meine ansicht erleutern.

hinter dem glauben an sterndeutung liegen imho generationen von erfahrungswerten, die weit hinter unsere schriftlichen zeugnisse zurückreichen. dabei hat sich dort die ansicht verfestigt, dass es bei konstellationen auf der erde (vor allem zwischen menschen) entsprechungen mit konstellationen im himmel gibt. dies als reinen erfahrungswert kann man glauben, oder nicht, auf dem level finde ich es auch eher unbedenklich. wichtig finde ich jedoch zwei aspekte, welche sich im interpretationsrahmen bewegen:
- bedenklich wird die sache für mich, wenn man beginnt zu beschreiben, auf welche weise diese konstellationen zustande kommen, also sei es durch strahlung, oder andere kausalitäten, und man damit eine art wissenschaft baut. das würde nämlich bedeuten, dass derjenige, der diese wissenschaft gut beherrscht, konkret sagen kann, was sich wie ableiten lässt. dem menschen wäre jegliche freiheit genommen, er würde sich quasi von einem unwiederlegbaren schicksal bestimmt sehen. diese geisteshaltung kann ich nur als schädlich für die seele bezeichnen, und sie ist es wohl auch, welche die bibel wehement bekämpft.
- als zweites finde ich es unverantwortlich, wenn menschen geraten wird, dieses soeben festgestellten schicksal durch diese oder jene handlung auszutricksen. hier spielt der mensch gott. er setzt sich über vermeintliche naturgesezte und versucht sie selber zu lenken. die nähe zu warsagerei, zauberei und ähnlichem zeigt auch, dass er dies meist quasi mit reiner geisteskraft versucht, also nicht nach handwerklicher natur. man kann sich auf diese weise in traumwelten mit grossem suchtcharakter steigern, die ich für schwache geister (stärkere geben sich mit sowas imho eh nicht ab) für sehr gefährlich halte.

zu guter letzt möchte ich noch kurz auf zeitungshoroskope und tv-wahrsagerinnen und ähnliche geldmacherei kommen: da hat augustinus im 4. jhdt schon treffend festgestellt, dass man, wenn man als zwilling in kurzer zeit nacheinander geboren wird, schon grössere charakterunterschiede aufweisen kann, als demnach menschen deren geburtstage tage oder wochen auseinander liegen. das ist imho *reine* geldmacherei.

gruss,
thod

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 15. Sep 2003, 14:21 - Beitrag #7

Andererseits...

... ist es nicht verständlich, dass Menschen gern wissen möchten, was auf sie zukommt? Wir sind so vielen Unwägbarkeiten und Zufällen ausgesetzt, dass jedes bisschen Planungssicherheit höchst willkommen wäre.

Ich denke, dass all die von mir genannten Verfahren nur geringen prognostischen Wert haben, vor allem was längerfristige Vorhersagen angeht. Was sie aber - meiner Meinung nach - leisten können, ist ein Dialog mit dem Unterbewusstsein, vor allem I Ging und Tarot. Da kann man sich durchaus über eigene Beweggründe klar werden, und dadurch wird auch die eigene Planungssicherheit erhöht, wie ich oben ansprach.

Gefährlich finde ich es auf jeden Fall, sich in seinen Entscheidungen permanent auf irgend ein Orakel zu verlassen. Das ist eine ungesunde Abhängigkeit.

Ich habe es mir erlaubt, diesen Beitrag, mit dem du einen eigenen Thread eröffnest hast, hier einzufügen, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Threaderöffnen ein Versehen war. Wenn dem nicht so ist, bitte ich um Benachrichtigung.
Padreic

Danke, Padreic. Ich habe mich im Eifer des Gefechtes wohl im Button verdrückt.

Bernd das Brot
gesperrt

Mo 15. Sep 2003, 18:12 - Beitrag #8

Manchmal trifft es schon zu das Horoskop.
Allerdings kann ein Horoskop eines bestimmten Sternzeichens niemals für alle gelten und daran sehe ich den Haken.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 15. Sep 2003, 18:37 - Beitrag #9

@ feuerkopf,
ich finde gewisse geisteshaltungen sehr gefährlich. und diese magischen rituale zählen dazu.
sie greifen sehr in die welt und das erkennen der menschen ein und schaffen eine ganz eigene, imho sehr enge und ungesunde realität.
wie schon gesagt, gerade schwache persönlichkeiten dürften schwierigkeiten haben, da wieder herauszufinden. ich finde, man kann die gefahr von sowas nicht gross genug einschätzen.

@ bernd das brot,
ähnliches hab ich auch gesagt. liest du vorangegangene posts in threads, auf die du antwortest? ;)

gruss,
thod

Bernd das Brot
gesperrt

Mo 15. Sep 2003, 18:46 - Beitrag #10

@thod

Hier will doch jeder selber was sagen oder? Ist doch schön, wenn zwei Personen mal dieselbe Meinung haben.;)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 15. Sep 2003, 18:54 - Beitrag #11

da hab ich nichts gegen. :)
ich hatte nur auch aus den anderen beiträgen, weil sie so gar keinen bezug zu den vorigen posts, sondern nur zum threadtitel haben, den eindruck, dass du sie evtl. nicht liest. und da wollte ich halt anmelden, dass ich es mag, wenn man die beiträge in einem thread alle liest, bevor man selber antwortet.

war auch nicht bös gemeint.

gruss,
thod

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 15. Sep 2003, 18:56 - Beitrag #12

Thod,
vielleicht bin ich immer zu sehr mit den Füßen auf dem Boden. ;)
Gewisse Symbolismen und Bilder sind archetypisch, kulturübergreifend und für Menschen gut verständlich. Das gilt z. B. für die Tarotkarten des Raider/Waite-Decks. Da gibt es Symbole und Farben aus der Welt der Kabbala oder der Bibel. Das I Ging z. B. arbeitet mit der Bilderwelt des Fernen Ostens, sehr interessant, wenn man sich darauf einlässt, denn nach und nach versteht man auch diese. Menschen sind sehr visuell, deshalb ist es eben so interessant, mit Bildern zu arbeiten.

Ich gebe Dir aber uneingeschränkt Recht, dass weniger gefestigte Persönlichkeiten sich zu sehr abhängig machen können von dem, was Karten oder andere Mittel einem über sich selbst mitteilen können.
Das gilt aber auch z. B. für die ganzen Engel-Mystizismen, die derzeit sehr en vogue sind.

Bernd das Brot
gesperrt

Mo 15. Sep 2003, 18:57 - Beitrag #13

Lese immer alles und bin sehr aufmerksam.

Genug für das Brot heute. Bis denne.

:s11:

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 15. Sep 2003, 18:58 - Beitrag #14

@ feuerkopf,
nun, ich würde da den spiess rumdrehen, und in diesem falle darauf beharren, dass ich die füsse da fester auf dem boden habe :D

ich spiele nicht mit religionen ;)

gruss,
thod

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Mo 15. Sep 2003, 19:30 - Beitrag #15

Ich lese mein oroskop zwar aber meistens im nachhinein und überprüfe ob nicht doch was gestimmt hat. Es gibt einige Sachen die stimmen, aber das ist denke ich Zufall. Aber ich sag immer möglich ist alles. Magie kann man auslegen wie man will. Und ich will nich bestreiten dass es sie gibt. Warum soll also nicht auch die Astrologie stimmen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 15. Sep 2003, 19:40 - Beitrag #16

LordSephiroth,
ich glaube nicht an Magie. Aber ich glaube an die Möglichkeiten unseres Un(ter)bewussten, daran, dass unsere Fähigkeiten vielseitiger sind, als wir heute endgültig beweisen können.
Wenn z. B. Zeit keine feste Größe ist, wieso sollen manche Menschen nicht in der Lage sein, etwas in die Zukunft zu sehen?

Nein, da ist nichts Geheimnisumwittertes oder Mystisches.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 15. Sep 2003, 20:35 - Beitrag #17

Ich glaube in keiner Form an Horoskope und dergleichen ... Es ist allerhöchstens belustigend, sich selbige ab und mal durchzulesen, aber meistens sind es doch sowieso nur extrem allgemein formulierte Aussagen ...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 16. Sep 2003, 11:41 - Beitrag #18

Wenn z. B. Zeit keine feste Größe ist, wieso sollen manche Menschen nicht in der Lage sein, etwas in die Zukunft zu sehen?

zwar etwas ot, aber: wenn zeit keine feste grösse ist, in bezug worauf denkst du das?
also in bezug darauf, dass ich ihr nicht vorgreifen kann und zukünftige ereignisse ins jetzt hole, ist sie mir bisher durchaus als feste grösse erschienen.

ich denke, feuerkopf hat recht, wenn sie auf die archetypen verweist. ich sehe aber gerade hier eine gefahr. dass menschen auf grundmuster verfallen zeigt, dass an diesen was dran ist. aber es haben sich immer strukturen herausgebildet, wie man mit ihnen umgeht. und dabei ist immer auch ein *lehrer-schüler-verhältnis* eines der wichtigsten eckpunkte gewesen. im heutigen supermarkt der religionen spielen wir mit sachen, die wir nicht überblicken. und, das mag pathetisch klingen, aber ich sehe das so: wir gehen daran seelisch zu grunde.

gruss,
thod

Tendou
Cool Member
Cool Member

Mi 17. Sep 2003, 18:42 - Beitrag #19

ich lese mein Horoskop nur wenn ich es mal zufällig irgendwo in einer Zeitung etc. vorfinde.
Selten haben diese Zweizeiler Recht. Meine Erfahrung.

Was aber oft und auch auf mich zutrifft sind die Sternzeichenbeschreibungen. Ich bin Waage und diese brauchen EXTREM viel Zeit um sich zu entscheiden.
Tja ^^;;; Leider bin ich ein Prachtexemplar für sowas. Ich bin friedliebend, habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und hasse Lärm. Soviel steht steht auch für die Waagenbeschreibung (Waage ist auch das einzige Zeichen worüber ich das weiß).

Ich kenne aber auch Leute auf die ihre Beschreibung kein bisschen zutrifft und von Aszendeten habe ich auch keinen blassen Schimmer. Ich Chinesischen bin ich ein Feuertiger, soviel weiß ich aber noch. :D

mfg. Tendou

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 7. Okt 2003, 22:52 - Beitrag #20

Ich lese Horoskope eigentlich auch so gut wie nie. Habe lediglich einmal auf einer Internet-Seite eine Beschreibung von Stier-Männern gefunden, die fast 100%ig auf mich zutraf. Zugegebenermaßen wohl eher ein Zufall, aber trotzdem lese ich mir die Beschreibungen dann gerne von mich bekannten Leuten durch.

Nächste

Zurück zu Diskussion