Hertha-Coach Stevens platzt der Kragen
Da Hertha BSC Berlin nach sechs sieglosen Bundesligaspielen auch im Uefa-Cup keinen Erfolg verbuchen konnte, ist Trainer Huub Stevens von seiner ruhigen Gangart abgewichen. Der Niederländer kritisierte seine Mannschaft lautstark in aller Öffentlichkeit.
DDP
Hertha-Coach Huub Stevens: "Du stehst vorne nur rum"
Berlin - Nach dem blamablen 0:0 am Mittwoch im Uefa-Cup gegen Groclin Grodzisk aus Polen hat Huub Stevens, Trainer des Bundesligisten Hertha BSC Berlin, genug von der schlampigen Spielweise seiner Mannschaft. Im Training am Donnerstag stauchte der Niederländer seine Spieler ordentlich zusammen.
Rund 150 Schaulustige beim Training der Hertha wurden Zeugen, wie Stevens erst die gesamte Mannschaft antreten ließ und dann jedem Spieler deutlich hörbar seine Fehler der vergangenen Partien aufzeigte. Auch Nationalspieler Fredi Bobic ließ der Trainer bei seinem verbalen Rundumschlag nicht aus. "Du stehst vorne nur rum, ackerst nicht nach hinten", bekam der Angreifer zu hören.
Bobics Sturmpartner Artur Wichniarek traf es noch härter: "Wenn du so schlecht bist, brauch' ich dich nicht aufzustellen", so Stevens. Der Trainer schimpfte über sämtliche Mannschaftsteile. Von Torwart Gabor Kiraly forderte er: "Du musst die Leute auch anbrüllen und mit ins Spiel eingreifen." Bei Kapitän Dick van Burik wurde Stevens deutlicher: "Die Scheiße fängt damit an, dass du von hinten nur die Bälle rausdrischst." Im Auftreten von Bart Goor, Kapitän der belgischen Nationalmannschaft, vermisst Stevens den Siegeswillen.
Nur Neuendorf kam gut bei Stevens weg
Lediglich Andreas "Zecke" Neuendorf bekam ein Kompliment vom aufgebrachten Trainer. "Guckt her Männer, Zecke ist einer der wenigen, der gewinnen wollte", sagte Stevens. Allerdings relativierte er das Lob gleich wieder. "Warst aber auch Scheiße, du musst den Kopfball reinmachen", urteilte der Trainer über eine ausgelassene Torchance des Berliners im Spiel gegen die Polen.
Hertha-Manager Dieter Hoeneß verfolgte den Rüffel des Trainers aus sicherer Distanz: "Ich glaube nicht, dass das eine gezielte Abrechnung war. Huub wollte den Spielern auf dem Trainingsgelände die einzelnen Aufgaben präzise erläutern." Die Berliner treffen am Sonntag in der Bundesliga auf den Hamburger SV.
Giovanni Trappatoni hätte es nicht besser machen können.
