Städte in Deutschland

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Blue World
Member
Member

Di 30. Sep 2003, 20:32 - Beitrag #1

Städte in Deutschland

Hi Leute, ich brauche eure Hilfe! Ich plane eine kleine Reise nach Deutschland, um mal was davon zu sehen :-)
Da ich selber überhaupt keine Ahnung habe, welche Städte interessant sein könnten zum Besichtigen, wäre ich froh wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.

Ich möchte einfach einige der grösseren Städte in ganz Deutschland besuchen. Wer kann mir weiterhelfen mit Tipps und Anregungen. Was ich zum Beispiel ganz sicher besuchen werde ist Berlin, Hamburg und München. Aber was gibt es sonst noch interessantes?

lg Blue World

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 30. Sep 2003, 22:31 - Beitrag #2

Als überzeugter Ruhrgebietler kann ich Dir Dortmund wärmstens empfehlen.
"Wir" haben hier eine der größten Städte Deutschlands, die größte Stadt des Ruhrgebiets.
Die Anreise ist denkbar günstig: Wir sind sozusagen von Autobahnen umzingelt (A 1, A 2, A 40, A 44, A 45), wir haben einen Flughafen, einen Hauptbahnhof, der IC- bzw. ICE-Verbindungen bietet und wenn Du willst, kannst Du über die Kanäle auch im Hafen ankommen. ;)
Innerhalb Dortmunds kannst Du die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, die mit dem Ruhrgebiet super verzahnt sind (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr).
Schwerindustrie können wir nicht mehr bieten, die Luft ist inzwischen sauber. Gut die Hälfte der Stadtfläche ist grün, wir haben viele und schöne Parks, große Waldflächen und auch erstaunlich viel Landwirtschaft.
Das ist halt das Westfälische an Dortmund.
Die Hotelkapazitäten sind groß und in allen Preislagen vorhanden.
Es lohnt sich, auf www.dortmund.de nachzusehen; das Internetportal informiert wirklich umfassend.

Alle Sehenswürdigkeiten aufzuzählen, führt hier zu weit. Wir haben Theater, Oper, Philharmonie, Jazzclubs, Szenekneipen, Fußball, leckeres Bier, gute Restaurants. Besonders interessant finde ich die DASA, die Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung, ein international prämiertes Museum mit vielen Aktionsmöglichkeiten, tollen Exponaten und ganz vielen Informationen rund um das Thema Arbeit. (Da kannst du virtuell Gabelstapler fahren oder Hubschrauber fliegen...)
Auch die Zeche Zollern II als Denkmal westfälischer Industriekultur ist einen Besuch wert. Guck einfach mal auf der Homepage nach, vor allem wg. der aktuellen Themen.
Unser Weihnachtsmarkt dürfte der größte überhaupt sein...

Feuerkopf
gerne in Dortmund

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 30. Sep 2003, 22:41 - Beitrag #3

... und wenn du gerade in Dortmund bist, dann schau doch mal nebenan in Bochum vorbei ;). Anreise wie oben, Situation wie oben, nur nen Hafen haben wir nicht wirklich ;). Als Attraktionen hätten wir Sachen wie das Deutsche Bergbaumuseum oder den Starlight Express. (Unser Imax ist ja mittlerweile leider zu :( ).

Und ansonsten - meine alte Heimatstadt. Dresden ;). Kultur bis zum umfallen, von allem etwas. Große Stadt, entsprechender Bahnhof, die A4 geht grade durch, und von Norden (Berlin her) kommt die ... ähh ... auf jeden Fall auch eine Autobahn *g*. Ist ne Weile her. Auf jeden Fall auch eine Stadt die man gesehen haben sollte. Museen ohne Ende (Verkehrsmuseum, Hygienemuseum), Austellung (Gemäldegalerie Alter Meister, Grünes Gewölbe), historisches (Der Zwinger), klassisch-kulturelles (die Semperoper), architektonisches (zB die Frauenkirche ... Ende 2005 wieder komplett fertig!). Sogar ein Art Industriedenkmal hat die Stadt - die gläserne VW-Fabrik mitten in der City. Solltest du vorhaben, dir einen Phateon zu kaufen, bist du da an der richtigen Stelle *g*.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 1. Okt 2003, 10:15 - Beitrag #4

ich würde erst mal die grossen städte besuchen:
hamburg, berlin, münchen.
je nach zeit, kannst du von dort ja ein wenig ins detail gehen.

grundsätzlich liegt das, was du dir anschauen möchtest halt schon am interesse. man kann sich kleine verträumte städtchen aus alter zeit ansehen, in bayern z.b. wasserburg a. I. , nördlingen, oder die fachwerkdörfer an den flüssen reihn, mosel, etc. allerdings haben auch die mittelgrossen städte ihren reiz, von lüneburg bis nürnberg.

alles kannst du ja nicht besuchen, darum wäre es vielleicht nicht schlecht zu wissen, wieviel zeit du so hast. von hamburg richtung norden, den reihn entlang über das ruhrgebiet, köln, koblenz, mainz, dort im rhein-mein gebiet wäre frankfurt und wiesbaden noch einen abstecher wert, und dann wenn zeit ist, würde ich richtung osten. berlin, leipzig, dresden, etc. und auf dem heimweg halt nochmal über münchen...

nuja, das ist jetzt alles was durcheinander, vielleicht solltest du deine erwartungen schon noch erst was spezifizieren. städte gibt es in deutschland einige.

gruss,
thod

Bernd das Brot
gesperrt

Do 2. Okt 2003, 09:19 - Beitrag #5

Ihr seit echt coll alle. Ich glaube Blue World spricht von sehr interessanten und schönen Städten und ich glaube Bochum, Dormund und da wo ich herkomme, sind eine Empfehlung nicht wert.

München,Berlin, Dresden, Hamburg,Stuttgart Lübeck und Nürnberg kan ich Dir empfehlen.
:D

Traitor
Administrator
Administrator

Do 2. Okt 2003, 14:24 - Beitrag #6

Thod hat recht: Deutschland ist viel zu groß, um eindeutige Empfehlungen zu vergeben. Außer den Millionenstädten Berlin, Hamburg, München, Köln (wieso wurde letzteres bisher immer vergessen?) hängt der Rest stark vom Interesse ab. Wobei man auch die vier nicht unbedingt alle gesehen haben muss. Ich war zum Beispiel noch nie in Hamburg und kann auch so ganz gut leben, auch wenn es sicher mal interessant wäre.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 2. Okt 2003, 14:30 - Beitrag #7

Köln (wieso wurde letzteres bisher immer vergessen?

es wurde nicht vergessen. du hast nur nicht richtig gelesen:
von hamburg richtung norden, den reihn entlang über das ruhrgebiet, köln, koblenz, mainz, dort im rhein-mein gebiet

was ich tatsächlich noch vergessen habe, sind so nette städtchen wie rothenburg o.d.T, oder Bayreuth.

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Do 2. Okt 2003, 14:47 - Beitrag #8

Ich meinte Köln als eine der großen Städte. Da nennst du nur Hamburg, Berlin, München, wie auch BlueWorld selber. Von der Größe und kulturellen BEdeutung gehört Köln aber wohl eher zu diesen als zu Dortmund&Co oder eben den diversen Städten den Rhein hinab.

Rothenburg ist wirklich sehr zu empfehlen - kenne es, da mein Vater dort her kommt, und es ist die bisher schönste Mittelalter-Stadt, die ich in Deutschland gesehen habe.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 2. Okt 2003, 15:07 - Beitrag #9

nuja, ob es die schönste mittelalterstadt ist, mag bezweifelt werden. zumindest die am besten für touristen aufbereitet, und um urlaub solle es ich ja handeln.

köln gehört für mich eindeutig nicht zu den grossen städten. das würde ich deutschlandweit in die zweite reihe setzen. sowohl kulturell als auch von der tatsächlichen ausdehnung. aber wie gesagt, von "immer vergessen" kann keine rede sein, wenn es erwähnt wurde. ich hab mir überlegt, ob ich nicht vielleicht eher düsseldorft hätte nennen sollen, aber da dachte ich, köln ist vielleicht doch etwas bekannter und sehenswerter.

gruss,
thod

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Fr 3. Okt 2003, 01:21 - Beitrag #10

Ich war vor kurzem auf einer Deutschlandtour. unter andrem: Berlin, Dresden, Frankfurt, Darmstadt, München, Konstanz

Ich muß sagen dass Dresden auf jeden Fall eine Reise wert ist. Das ganze Zwingerzeug bei Nacht ist schon geil und die Neustadt ist auch nicht ohne. Kulturelle Höhepunkte gibt es da auch zu hauf.
MfG Maglor

P.S. Auf Frankfurt kann man locker verzichten. Die Stadt an sich scheint mir eher uninteressant bis die Hochhäuser und die Latelounge-Produktion.

Blue World
Member
Member

Fr 3. Okt 2003, 07:18 - Beitrag #11

Danke für eure vielen Antworten. Im Moment bin ich viel im Netz unterwegs und suche Informationen und Bilder von verschiedenen Städten. Was neben Deutschland auch noch zur Auswahl steht ist Österreich (Wien).
Mal schauen, wo ich dann schlussendlich landen werde :D

lg Blue World

Native
Important Member
Important Member

Do 9. Okt 2003, 23:24 - Beitrag #12

@maglor
aud frnakfurt kann man nicht verzichten, dass ist die satdt in deutschland, allemal besser als koeln, berlin und soweiter. In frankfurt kann jeder spass, wenn man sich fuer kultur interessiert ist man an der alten oper genau richtig, und wenn amn mal rictig die sau raus lassen will wird man in frankfurt schnell fuendig (ich sag nur sachsenhausen:D)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 10. Okt 2003, 09:17 - Beitrag #13

Ruhrstadt

Soso, die größte Städteballung der Welt ist also nicht sehenswert...

Kommt drauf an, was einen interessiert. Wenn man die üblichen Verdächtigen abhaken will, dann muss man natürlich nach Köln, wobei ich nichts gegen diese Stadt habe, denn ich habe dort gelebt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 10. Okt 2003, 09:24 - Beitrag #14

Ruhrstadt

Soso, der größte Ballungsraum der Welt ist also nicht empfehlenswert, wenn ich Berndbrot glauben soll.

Kommt ganz drauf an, was jemand sehen möchte, wofür man sich interessiert.

Wenn man die Standards abhaken möchte, dann darf natürlich der Kölner Dom nicht fehlen, obwohl es noch unzählige andere schöne Kirchen in Köln gibt.

Die Ruhrschiene ist vielleicht zu vielseitig, um sie nur mal kurz bei einer Stippvisite zu sehen. Sie ist allemal einen eigenen Besuch wert, dann aber gut geplant, weil es fast zu viel zu sehen gibt, von mittelalterlichen Stadtkernen angefangen über schöne Landschaft, moderne Architektur bis hin zum breitgefächerten Kulturangebot, vor allem einzigartig: die bestens dokumentierte Industriekultur.

Also, Blue World, kannst ja beim ersten Mal die angeblichen "Musts" von Deutschland begucken und beim zweiten Mal "richtig" hinsehen.

Schade, dass hier manche sich Seitenhiebe auf andere Regionen oder Städte nicht verkneifen konnten.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 10. Okt 2003, 12:00 - Beitrag #15

ich mag das ruhrgebiet auch recht gern. vor allem find ich die menschen dort sehr angenehm.

@ frankfurt
der kontrast von den hochhäusern zum alten stattkern finde ich sehr schön. ich mag frankfurt durchaus. jedoch ist die stadt halt recht klein, so dass sie schnell trotz hochhäusern zum dorf wird, wenn man eine zeit lang da war. allerdings ist sie ja auch gut in ein nettes umland und andere städte eingebettet.

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 11. Okt 2003, 12:50 - Beitrag #16

@Rothenburg: Die schönste, die ich bisher besucht habe.

@Köln: Größenmäßig ist es nunmal eine Millionenstadt, daran lässt sich nichts deuteln. (ok, kann auch sein, dass es derzeit "nur" 990.000 sind, die Zahl schwankt meist ein paar Tausend um die Million herum). Kulturell und wirtschaftlich (Messe) ist es das größte Zentrum Westdeutschlands, wie München im Süden, Hamburg im Norden, Berlin im Osten. Von München und Hamburg kann ich es absolut nicht trennen, da eher noch Berlin als einzige echte Weltstadt und dann München, Hamburg, Köln, Frankfurt, Dresden usw als eine Gruppe.

@Frankfurt: Was mich etwas gestört hat, ist, dass das Hochhausviertel bis auf die Hochhäuser tot ist - einfach nur riesenbreite Straßen mit Hochhäusern daneben. Da hätte ich eigentlich eine Weiterführung des Einkaufsbezirks erwartet...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 12. Okt 2003, 15:53 - Beitrag #17

dann kann ich dir nur empfehlen, einpaar mehr städte zu besuche, @ rothenburg ;)
die stadt ist ja auch schön, aber eben zu touristisch. imho so wie disneyland.

@ köln,
ich mag die stadt ja auch recht gern aber sie ist eben heute nicht mehr so bedeutend. da sie nichtmal landeshauptstadt ist, fehlen halt auch nötige gelder u.s.w. ich denke also weiterhin hamburg berlin münchen ist eher die erste liga der deutschen städte und köln die in der 2. ...

gruss,
thod

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 12. Okt 2003, 17:54 - Beitrag #18

Wem Rothenburg zu rummelig ist, der kann ja auf Würzburg oder Bad Mergentheim ausweichen.

Und Dresden! Wunderschöne Stadt!

Traitor
Administrator
Administrator

So 12. Okt 2003, 19:32 - Beitrag #19

Ja, deutsche Mittelalter-Städte stehen auf der Liste der Orte, von denen ich unbedingt mehr sehen muss. Ich kenne vermutlich in Frankreich mehr Städte als in Deutschland...
Landeshauptstadt sehe ich nicht als sonderlich wichtig an, auch Frankfurt ist ja zB nicht Landeshauptstadt. Aber die Diskussion führt wohl zu wenig, da man sich im Endeffekt mit Wirtschafts-, Einwohner-, Kultur- etc -Statistiken um die Ohren werfen müsste...

Zurück zu Natur & Reisen